Webdesign in Siegen

Tutorialfrage - Allexpress

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Tutorialfrage - Allexpress

Beitragvon wal am 10.08.2005, 18:36

Hi,

ich versuche mich gerade an dem Tutorialmeisterstück Allexpress. Habe gerade angefangen das mal durchzuarbeiten und bin auf zwei Dinge gestolpert, die ich einfach mal nachfragen möchte:

In dem Bild, in dem die "Rundumstoßstange" geschnitten wird, werden nur die Polygone an der Seite geschitten. Also habe ich nochmals nachträglich die "Schnauze" geschnitten. Soweit so gut, aber warum sollte ich denn nun das entstandene Polygon löschen? Welchen Sinn hat dies zu tun? Ist mir irgendwie noch nicht ganz klar geworden.

Andere Frage ist noch aufgetaucht, wie muss ich die Rundumstoßstange denn extrudieren, damit auch die Kanten stimmig sind. Habe alle Einstellungen beim extrudierebn ausprobiert, aber die Sietenteile gehen zur Seite und die Front nach vrone, es entsteht also eine Lücke dazwischen. Kann man das Geschrieben verstehen? :lol:
wal
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.08.2005, 18:45

Hi wal!

Die Polygone löscht man, um aus 2 Polygonen mit 3 Punkten ein Polygon zu erzeugen mit 4 Punkten. Dies ist vor allem später beim extrudieren hilfreich und entspricht den Seiten, die auch nur mit Quads sind.

Zu deinem 2ten Problem: Hast du "Gruppen erhalten" aktiviert? Sonst mal am Max.Winken drehen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon wal am 11.08.2005, 13:27

Hi Manuel,

ok, das hatte ich übersehen, muss mal am Winkel rumschrauben. Hatte nur mit Gruppen aktivieren etc. probiert, aber am Winkel selbst nichts verstellt. Ich hoffe das ist es ... 8)
wal
Mitglied

Beitragvon wal am 17.08.2005, 13:53

So, ich bin's nochmals ...

Also ich habe das alles ausprobiert mit Gruppen und ohne mit Winkel und ohne Winkel. Nichts hat es verbessert, die Kanten/Ecken gingen beim Extrudieren weiterhin auseinander.

Ich habe es nochmals an einem einfachen Würfel und einer Kugel probiert, da ging es mit "Gruppen beibehalten" und dem Winkel anpassen auf anhieb.

Dann habe ich den Allexpress nochmals neu begonnen und das alte File gelöscht und siehe da ... nun geht es auch wieder.

Hmmm ... muss wohl mal irgendetwas beim Speichern oder so daneben gegangen sein ...

Aber jetzt geht's wieder!! :D
wal
Mitglied

Allexpress - Xpressions

Beitragvon wal am 18.08.2005, 13:08

Hallo,

und nun habe ich wieder etwas weiter daran gearbeitet ... bisher ein tolles Tutorial. Aber ich bin jetzt an die Stelle für die Animation gekommen und habe die Kamera mittels einem "Auf Spline ausrichten"-Tag - ich denke mal in der 9er Version steht nicht mehr explizit Xpression dabei.

Aber meine Frage war nun, im Tutorial steht bei Punkt <36 nun, das per Maus hin- und hergefahren werden kann und im Schritt per Schritt Verfahren sich die Kamerafahrt angeschaut werden kann ... nur klappt dies nicht bei mir. Habe ich etwas vergessen?

Ich habe auch versucht mittels der Zeitleiste hin un her zu flitzen ... nichts bewegt sich ...

Hat jemand eine Idee warum das noch nicht funktioniert? (Ich habe die Version 9 im Einsatz)

Vielen Dank schon mal vorab
wal
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 18.08.2005, 13:12

Keine Keys gesetzt?!
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon wal am 18.08.2005, 14:07

Hi,

nein noch nicht, habe erst den ersten Teil wie beschrieben durchgeführt. Aha, da habe ich wohl noch etwas nicht erledigt 8) ... wobei mir gerade auffällt, das ich wohl die Kamerafahrt über die Positionsveränderung (0-100%) mir anschauen kann, aber nicht wie in einem Stück! :?
wal
Mitglied

Beitragvon Andreas am 18.08.2005, 20:29

Hi,
nicht wie in einem Stück, hmmm, was ist da gemeint... Wenn bis Schritt 36 alles richtig gemacht worden ist, kann man -ohne einen Key zu setzen- über das Parameter Position im Attributen- Manager der Auf Spline ausrichten- Expression von 0- 100 (%) fahren. Ganz sicher. Die Kamera wird sich aber "überschlagen". Der Rest folgt ja ab Schritt 37 :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon wal am 19.08.2005, 08:28

Hi Andreas,

jep genau das war es ... so langsam fange an ich mich in Cinema reinzuarbeiten, dank euer Tutorials!! :D

Ich komme bei dem Looping dann zwar nicht auf 360%, aber es schaut denke ich doch bisher ganz gut aus ... mal sehen, wann der Allexpress das fliegen lernt! 8)

Vielen Dank.
wal
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 19.08.2005, 12:55

wal hat geschrieben:Ich komme bei dem Looping dann zwar nicht auf 360%

mehr als 100% gibts gar nicht ;)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 19.08.2005, 16:13

Gibts schon, wenn man z.B. eine 200% Steigerung hat, dann hat man sich ums doppelte verbessert.

Aber er meint wohl 360°
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Andreas am 21.08.2005, 17:23

Also Ihr Lieben....
es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Kamera auszurichten. Der eleganteste Weg wäre gewesen, eine Zielkamera einzusetzen und das Kamera- Ziel ein paar Meter vor der Kamera ebenfalls der Auf- Spline ausrichten zu lassen, allerdings geht die Kamera hier "starr" hinterher, daher die "Handanimation". Natürlich kann man eine Kamera 360° drehen :? , sogar 720° etc...gelle. Hat nix mit 100 % zu tun. Die Benutzerdaten hatten damals die Aufgabe, die Ausrichtung der Kamera (das Blickfeld) zu übernehmen. Wenn alles so gemacht worden ist (bis Schritt 36) und die Position der Kamera animiert werden würde, kommt bei jedem ein anderes Ergebnis heraus...warum....weil die Ausrichtung nicht eindeutig wäre auf der Spline, so wie beim Objekte duplizieren entlang einer Spline....
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d