Webdesign in Siegen

UV Maping plugin für c4d ?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

UV Maping plugin für c4d ?

Beitragvon Vilkas am 16.03.2008, 13:04

Hallo, als erstes, ich meine nicht Bodypaint :) Das habe ich.

Aber ich habe vor kurzem ein tutorial in maya gesehen, wo das Befehl "unfould" oft zum Einsatz kamm.

Es ist schon inteligenter und mächtiger als "entspannen", auch wenn im 10.5 neue Entspann algorythmen reingelegt wurden.

Meine Frage an euch, benutzt ihr irgentwelches zusätzliches Plugin für c4d wenns um uv mappen geht, oder nur das Standart von BP ?

Danke im Voraus

mfg

Vilkas
Das Fortgeschrittene Falschschreibismus ist ein natürliches Nebenprodukt von Fremdsprachitis, geprägt von often Anfällen des Schnellschreibasmus. :}
Meine bescheidene Homepage
Vilkas
Mitglied

Re: UV Maping plugin für c4d ?

Beitragvon cedi89 am 17.03.2008, 23:06

Du kannst "Roadkill" benutzen, ist aber kein Plugin, sondern eher ein alleinstehendes Programm. Ich habe leider nicht soviel Erfahrung damit.

Cédric
Negativ beeinflusste Intelligenzbestie
Philipp Kurer
Cinema4D r10, Photoshop CS2
cedi89
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 18.03.2008, 15:11

Dann lieber Blender denn Roadkill nutzt auch nur eine "alte" Version von Blenders LSCM Unwrapping Code. :)
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Vilkas am 18.03.2008, 15:28

o ha, über Blender hab ich bisher nur "unübersichtliches" gehört :)

evtl hilft mir das neue ABF Verfahren weiter, aber danke für den hinweis ,)
Das Fortgeschrittene Falschschreibismus ist ein natürliches Nebenprodukt von Fremdsprachitis, geprägt von often Anfällen des Schnellschreibasmus. :}
Vilkas
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 18.03.2008, 17:18

Blenders UI ist stark gewöhnungsbedürftig aber sein UV UnWrapper ist mit der beste von allen 3D Programmen (und ich hab viele Trials getestet). :)
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Vilkas am 18.03.2008, 18:05

mhmm Furu, es Klingt Tatsächlich verlockend.

Da es ne Freeware ist, umsomehr.

Konntest du es auch mit Maya vergleichen ? (Maya ist wohl das Teuerste von allen, Blender ist ne Freeware,
eigentlich sollten da Welten zwischen liegen :)

und wenn blender die Sachen auch lösen kann, seien es auch nur par Schritte mehr, ises viel bessere Preisleistungs Verhältniss ;)
Vilkas
Mitglied

Beitragvon Chris am 18.03.2008, 18:15

Kurze Zwischenfrage:

Kommen hier noch Cinema-relvante Fragen? :wink:
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Furumaru am 18.03.2008, 19:11

Ich habe eine Educational Version von Maya 7 Unlimited und Blenders UnWrapper steht dem von Maya in nichts nach, im Gegenteil, er ist sogar einfach zu handhaben. Im Prinzip markiert man nur die Schnittkanten am Model an denen die UV Map geschnitten werden soll und drückt dann auf "Unwrap". Blender wickelt dann die UV Map flächig ab und wenns nicht gut ist fügt man einfach weiter Schnittkanten hinzu und Unwrappt erneut. Bei einem Kopf z.B. macht man am Hinterkopf eine senkrechte Naht und Blender zeiht dem Kopf dann anhand dieser Naht quasi die Haut ab und legt sie flach als UV Map ab. Hier mal 2 Links die es veranschaulichen.

http://www.blender.org/development/rele ... nwrapping/
http://www.blender.org/download/sandbox/lscm-basics/

@ Chris: Im Prinzip gehts ja um C4D da Blender nur als externer Unwrapper herhalten soll, quasi als Ergänzung zu C4D. :)
Furumaru
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d