Webdesign in Siegen

Weihnachtsfragen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Weihnachtsfragen

Beitragvon wal am 10.10.2005, 09:20

Hallo,

es ist zwar noch etwas Zeit, aber da ich nicht gerade der schnellste bin beim Modellieren und Textuieren (aber das wäre mal etwas für meine Weihnachtswunschliste :D ), stelle ich die Fragen lieber mal frühzeitig:

A) Wie kann ich ein Geschenkband am Besten erstellen um ein Päckchen rum, mit einer Schleife? (Macht man dies mit Splines und wenn ja, wie schmiege ich denn dann das Spline an das Päckchen an und wie erhalte ich ein schönes breites, flache Band?)

b) Ich würde gern etwas Schnee (hoffentlich gibt's das auch mal wieder), auf einem Hausdach "ausbreiten" - wie hier zu sehen: http://www.cartesiuscreations.com/galleries/gallery3/img3/merrychristmas.jpg . Wie modelliert man so etwas oder wie gehe ich da mit der richtigen Methode vor?

So, das war's schon ... und sind beim erneuten drüberlesen doch ein paar Fragen mehr geworden ... hehehehehe

Vielen Dank schon mal für eure Hilfen und Tipps.
wal
Mitglied

Beitragvon Alex am 10.10.2005, 11:36

Hi,

für den Schnee würd ich mit HNs und dem Magnet Tool arbeiten. Wenn du dir mal das Schlumpfhaus Tutorial anschaust, dann könnte man dieses geschwungene Dach auch als Schneedecke ansehen.

Die Frage nach einer schönen Schleife wurde schonmal gestellt.
Siehe: http://der-webdesigner.net/forum/viewtopic.php?t=771&highlight=schleife

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Christian am 10.10.2005, 12:03

Ich würde versuchen die Schleife mit Clothilde zu basteln.
Einfach langziehen und eine gewisse Breite einhalten lassen(Bänder sind ja meist etwas breiter),genügend Unterteilungen setzen und erstmal wie eine Schleife modellieren.Später dann das Ankleidetag setzen und 'Entspannen'.
Mit dem CNurbs kannst du ja dann noch eine gewünschte Dicke des Bandes einstellen.
Ok,wird dann ein wenig gefummel sein die zu modellieren,aber später schauts bestimmt richtig klasse aus. :thumbsup:

LG
Stein / Chris
Christian
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 10.10.2005, 12:58

Den Schnee könntest du auch mit einem Shader machen. Also auf >Deepshade gibts soweit ich weiß was dafür. (So toll geklappt hats bei mir damals nicht, aber einen Versuch ists doch wert^^)

Und über das Geschenkband hab ich mich ja schon im anderen Thread ausgelassen :wink:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 10.10.2005, 13:47

@Geschenksband: Würd ich wohl eher mit Loftnurbs als mit Sweepnurbs machen.
Clothilde und Entspannen wird so nicht wirklich funktionieren (zumindest nicht bei dem Zeitaufwand den du brauchst um es "traditionell" zu machen ... für ein Still braucht man Cloth da gar nicht, auch wenn mans nur "modifiziert")

@Schnee: Alles unter R9 -> Alex' Vorschlag ... alles drüber -> Softselection (find ich besser und genauer, wenn mans denn genau nennen kann, als den Magneten)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon wal am 10.10.2005, 23:08

Hi,

uiuiui ... ging ja mal wieder echt fix mit den Tipps und Hilfestellungen!! :D

Ich werde das mal ausprobieren und versuchen umzusetzen eure Antworten. Ich denke mal was echt schwierig werden wird, ist die Umsetzung eines gescheiten Knotens dann (wenn ich überhaupt das Band hinbekommen werde hihihihihi). Aber schauen wir mal, da ich momentan noch keine Idee fest im Kopf habe, wie nach die Geschenke zu sehen sein werden - bloss die grobe Szene.

Also vielen Dank für eure Ideen und mal sehen was rauskommt - wahrscheinlich erst einmal mehr Fragen - so wie ich mich kenne!! :shock:
wal
Mitglied

Beitragvon Andreas am 11.10.2005, 16:41

@Geschenkband....ja, wirde öfters behandelt, mir würde noch auf die Schnelle DiTools (neuste Version wohl 1.4) einfallen, könnte mir vorstellen, dass man mit dem dortigen Fraktal- Tracer sehr gute Ergebnisse bekommt.

Man könnte auch einmal einen Gedanken an den cinema- internen Spline- Rail- Shader verschwenden :wink: Ich merk schon, dass ich mich mal ransetzen werde, das verkniffte wird der Knoten sein. Da Du ja beizeiten gefragt hast, schaffen wir das auch bestimmt.

@Schnee: soll jetzt jede Flocke einzeln gemoddelt werden...wie wäre es mit dem hiesigen Regen- Tutorial, nur leicht abgeändertes Material.

Man könnte es auch einfach per Emitter schneien lassen, kleine Kugeln mit
ausgefranzten Material, z.B. cutton-artig, um es wie Flocken aussehen zu lassen + Variation der Emittergeschwindigkeit für den Realsimus.

Hatte aber auch eine wunderschöne TP- Szene da, wobei die sehr umfangreich war, weil der Schnee auch noch an einem Objekt abprallt. Oder geht es jetzt nur um das Material für ein Still...da hätte ich auch ein feines Material da, was ich dann erläutern könnt...vielleicht gleich nächstes Textur- Tut....
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon blackdot am 14.10.2005, 23:27

also wegen den Schneeflocken, die fallen: Das habe ich schon länger mal probiert und war mit dem Ergebniss recht zufrieden. Ich finds sogar anitauglich...:

Bild

c4d-datei mit turbulenzen und reibungsdingens usw.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Alex am 14.10.2005, 23:56

joah, das sieht gut aus! Auch wenn sie teilweise noch ein bisschen zu groß sind find ich...

Wäre dann mehr was für den Hintergrund!

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon blackdot am 15.10.2005, 13:49

Alex hat geschrieben:Auch wenn sie teilweise noch ein bisschen zu groß sind find ich...

joa, das ist dann halt noch Feintuning... je nach dem wie mans haben will.. :)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Neli am 24.12.2005, 12:39

Eine gute und einfache Schneetextur bekommt man auch hin, wenn man folgende bedingungen einhält:

-Farbe Rot 255
grün 255
blau 255
helligkeit 100%

-Diffusion: Dirt-Shader

-Leuchten: Rot 255
grün 255
blau 255
helligkeit 27%

-Glanzlichtmodus: Plastik
Neli
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.12.2005, 14:03

Hi Neli!

Ich versuche mir das Material gerade vorzustellen, weil ich es gerade nicht ausprobieren möchte... ;)

Also dazu sagen sollte man, dass es den Dirt-Shader ja aber Version 9.5 nicht mehr gibt (wurde mir zumindest gesagt) und dieser durch den wohl besseren Ambient Occlusion ersetzt wurde.
Was nur etwas in dem Material fehlt ist die blaue Farbe, die ja meist beim Schnee durchkommt. Ich denke mal da ist SubSurface Scattering keine schlechte Wahl...können ja im neuen Jahr mal gemeinsam ein cooles Schneematerial entwerfen!! :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon DrHonigtau am 24.12.2005, 14:18

DrHonigtau
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d