Webdesign in Siegen

Welche Beleuchtung für welchen Zweck?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Welche Beleuchtung für welchen Zweck?

Beitragvon Servusmen am 25.10.2007, 19:50

Hallo Leute,
es gibt ja viele verschiedene Beleuchtungsmethoden wie GI, AO, 3-Punkt, ...
ich hätte jetzt gern gewusst welche Beleuchtung man für welchen Zweck benutzt?! Ich bin z.B. gerade dabei einen modernen hellen Raum zu modellieren. Dabei möchte ich natürlich eine möglichst realistische Ausleuchtung haben. Ich glaube ich bekommen das beste Ergebniss, wenn ich GI mit einem HDR Bild verwende. Ist das richtig?? Danke schon mal für euere Antworten!

Gruß Andy

PS: Wenn ich schon mal poste: Ich habe ein ganz eigenartiges Problem: Wie bereis gesagt bin ich dabei einen Raum zu modellieren. Die "Rohform" der Fenster habe ich geboolt...aber wenn ich jetzt rendere werden die fenster nicht angezeigt! An was kann das liegen??
Servusmen
Mitglied

Beitragvon Chris am 25.10.2007, 20:48

Also das mit der Beleuchtung is so ne Sache... Eigentlich gibt es kein richtig oder falsch... Genau wie es beim Modellieren mehrere Wege gibt, gibt es auch mehrere beim beleuchten... Schau dir mal FreakTs Tutorial hier auf der Seite an...

Eine kleine Faustregel gibt es: Je mehr Objekte in der Szene sind, um so wahrscheinlicher ist, dass HDRI und somit GI zum realistischsten Ergebnis führen... Ich würde aber beide Beleuchtungsvarianten versuchen zu beherrschen...

Gruss

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Zurück zu Cinema 4d