Webdesign in Siegen

wellenanimation

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

wellenanimation

Beitragvon Okami am 23.09.2005, 11:49

hoffe mir kann einer helfen - und zwar bastel ich gerade an einer unterwasserszene - und möchte die wellen über mir auch animieren -
in etwa so wie bei http://www.deepblue.com/ - kennt vielleicht jemand von euch nen tutorial zu Meer oder Wasser mit c4d oder brauche ich nen zusatzprogramm um alles recht echt wirken zu lassen - ach ja die googlesuche war bis jetzt recht wenig hilfreich - wäre dankbar für nen paar tipps - ciao okami
Zuletzt geändert von Okami am 23.09.2005, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Okami
Okami
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.09.2005, 12:00

Hi Okami!

Also ich würde das glaube ich über einen animierten Displacementkanal machen. Shader wie beispielsweise der Noiseshader sind ja wunderbar animierbar. Was dann noch fehlt sind die Caustics auf dem Boden usw. und die haben wir in der Computergrafik einfach so gemacht, indem wir eine Alphamap angelegt haben und diese dann einfach in eine Richtung haben laufen lassen. So entstand ganz schnell der Eindruck als würden diese Lichtbrechungen durch die Meeresoberfläche entstehen.

Lg,
Manuel ;-]

Ach ja: Gib deinem Thread mal bitte einen besseren Namen. Bsp: "Wellenanimation für Unterwasserszene" ;)
Manuel
Site Admin

hi

Beitragvon Okami am 23.09.2005, 12:22

sorry - ganz vergessen mit der thread- überschrift - kommt nicht mehr vor - tipps werde ich gleich mal umsetzen.Vielen Dank

ciao und nen schönen tag an alle Okami
Ciao Okami
Okami
Mitglied

Beitragvon blackdot am 23.09.2005, 17:42

Hmm... es gibt doch extra dafür den Wasser-Shader oder? Oder vll auch wellenshader weis snicht mehr genau wie er heisst. Wenn man die in den relief oder displacement kanal macht sieht das ganz dolle aus...
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Andreas am 25.09.2005, 14:02

Hi, Okami,
hatten wir schon einmal hier :wink: , aber hier ist ein sehr gutes Tutorial dazu...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

hi

Beitragvon Okami am 30.09.2005, 12:48

leider funzt die seite nicht mehr - aber trotzdem vielen dank an euch

gruß okami
Ciao Okami
Okami
Mitglied

Beitragvon Andreas am 30.09.2005, 12:54

Huch, letztens ging sie noch, als ich verlinkte :cry: , aber einen haben wir noch, gelle ... 8)

Das Standarttutorial schlechthin, sogar mit animierter Wellenoberfläche...Das "untere" Wasser lebt vom volumetrischen Licht. Sehr lesenswert !
Ab in die Tiefe....

falls noch Überwasser gewünscht ist, schau mal diese (lichttechnisch mißlungene :lol: ) Ani an, hier habe ich mit einer großen Ebene und einem Windobjekt gearbeitet+ in Verbindung nit "Ab in die Tiefe" sind sogar "Übergänge" durch Kameraanimationen in Y- Richtung möglich :wink: , alsohier...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d