Webdesign in Siegen

Wer erstellt mir ein kleines (ganz simples) 3D-Objekt

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Beitragvon Monza am 07.06.2007, 22:49

Probleme gehen schon los *Lach*

Also, forsch wie ich bin wollte ich das selber mal probieren und wie von Andreas beschrieben...mal durchführen. Also, hab ich eine Kugel genommen...und wollte davon erst mal eine Halbkugel erstellen. Also bei Objekteigenschaften dem Typ "Standart" locker und flockig in eine "Halbkugel" umwandeln. Ja, Pustekuchen...bei mir steht da gar nicht "Halbkugel", sondern wie im Screenshot markiert was ganz anders *heul*.
Ihr werden ja jetzt sicher schmunzeln...aber irgentwas muss ich sicher vorher noch einstellen, oder? :?
LG, Marc

Bild
Monza
Mitglied

Beitragvon Baboon am 07.06.2007, 23:44

welche c4d version hast du ?

normalerweise sollte die halbkugel noch unter Ikosaeder stehen . . .

da es aber bei dir net zu sehen is, nimmst du die kugel, dazu noch nen würfel, packst beides in nen Boole Objekt und hast das gleich Ergebniss.
Baboon
Mitglied

Beitragvon Monza am 07.06.2007, 23:55

@Baboon

Ich habe VERSION 8.001, scheint wohl dann ne ältere Version zu sein, oder?
Ein bischen hab ich schon hinbekommen. Die Halbkugel zu mindestens. Hab im Punkte-Modus die Punkte unterhalb der Mitte gelöscht. Und der Würfel steht auch schon drauf. Ich weiß nur nicht, wie ich den Würfel jetzt in die richtige Form bringe, bzw. bearbeiten kann...so daß er rund wird und ich seine Form nach belieben verändern kann. Den Tip mit dem Boole-Objekt werde ich auch mal testen. Danke schon mal.

LG, Marc
Monza
Mitglied

Beitragvon satinez am 08.06.2007, 00:10

Warum denn ne Kugel ?

Ich habs ausprobiert dein Schalter :D

Habs mit dem Oeltank gemacht, das ganze funzt wunderbar, da kannste auch noch die Decke verändern, bei der Kugel nicht!
Bild
satinez
Mitglied

Beitragvon Monza am 08.06.2007, 00:21

@satinez

Mhhh...also lieber den Öltank nehmen? Meinst Du jetzt den Öltank statt der Kugel...oder statt des Würfels. Das mit dem Bool-Objekt (Kugel und Würfel), so wie es Baboon beschrieben hat, klappte wunderbar. Also, die abgeflachte Halbkugel steht schon mal.
Wie bekomme ich den jetzt den langezogenen Würfel bearbeitet? Also so, das ich ihn in die entsprechende Form modelieren kann. Wenn Du mir, oder jemand hier das erklären könnte?! Macht aber riesen Spaß mit C4D zu arbeiten. Muß ich mir glatt erst mal ein Fläschchen Bier aufmachen. Hoffentlich wird danach nicht alles schief. Danke auch für Deine Anregung.

LG, Marc :P
Monza
Mitglied

Beitragvon Andreas am 08.06.2007, 10:33

Hi :) ,
ja ich wußt nicht welche Version da ist, die Halbkugel als sonderform kam erst in späteren Versionen hinzu... (ab 9.6 glaub ich)

Zu der eigentlichen Form des Schalters oben: Wenn der Würfel -vorher Segmente eingestellt siehe Screen) konvertiert wird (Taste c oder das Symbol) ...kann man in die verschiedenen Modis welchseln. Punkte-, Kanten- oder Polygon-Modus. Diese können nun verschoben werden. :)

MIDI- File mach ich mal am WE. Wenn das plugin auch verschiedene Anstrichtechniken der Streicher "beherrscht" (Piziccato und Legato hab ich ja schon gehört, also z.B. Marcatto etc....) dann ist euch Erfolg gewiß, denn derzeit gibt es a) keine guten Freeware diesbezüglich und Halion ist auch nicht alles :lol: ... (derzeit nehm ich für strings ausschließlich Hardware, weil Softsynths da nicht heranreichen...*g*und einschlägige Sample-DVD auch arg ins Geld gehen..irgendwie weich ich ab *löl*)

na dann, wenn es arg Prob geben sollte... melden
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Monza am 08.06.2007, 11:29

@ Andreas

Ja, scheinbar gibt es die Halbkugel in meiner Version noch nicht. Aber mit dem Bool-Objekt gingt das recht fix. Hab gestern noch bis tief in die Nacht gebastelt...und auch schon ein bischen was hinbekommen. Im Prinzip ist das ja gar nicht so schwer, man muß nur wissen...wie man in etwa Vorzugehen hat...und wo welche Funktionen sitzen.
"Learning by Doing" ist sicher hier gar nicht falsch. Man kann echt Klasse Sachen machen damit. Werde ich mich sicher noch tiefer mit beschäftigen.

Noch mal kurz zu dem VST.
Du hast im Plugin mehrer Modis.
- Combi: Von links nach rechts sind die Instrumente der Tonhöhe nach auf der Tastatur verteilt. Wobei Überschneidungen sinvoll angelegt sind.
- Dann einzelnd jedes Instrument natürlich (Violine, Viola, Cello, Contra)
- Spieltechnik: Pizziocato
- Spieltechnik: Staccato
- Emsemble Modus: Klingt weich und Voluminös, wobei auch hier die Instumente verteilt sind auf der Tastatur.

Du kannst auch mit nur einem VST 8 Kanäle gleichzeitig spielen, sprich 8 Instrumente. Global kannst Du dann Reverb, Chorus, Equalizer, und Vibrato einstellen...wobei Reverb und Vibrato nochmal %tual den Kanälen angepasst werden kann. Es sind auch noch Diverse andere Funktionen drin. Würde aber hier den Rahmen sprengen...ist ja kein VST-Forum.

LG, Marc
Monza
Mitglied

Beitragvon satinez am 08.06.2007, 14:13

Wie macht ihr eine abgeflachte Halbkugel, habe R10.102 und da habe ich keinerlei Einfluss auf die Bearbeitung der Deckflächen ?
Bild
satinez
Mitglied

Beitragvon Andreas am 08.06.2007, 14:32

satinez hat geschrieben:Wie macht ihr eine abgeflachte Halbkugel, habe R10.102 und da habe ich keinerlei Einfluss auf die Bearbeitung der Deckflächen ?

:staun: ...also ...

eine Kugel hat keine Deckflächen, z.B. wie ein Zylinder, die Halbkugel einfach im Objekte- Bearbeiten-Modus in Y skalieren, fertig
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon satinez am 08.06.2007, 14:39

Ahahaha so einfach war das :D

Danke, diese Option kann sehr hilfreich sein :P
Bild
satinez
Mitglied

Der fertige Schalter

Beitragvon Monza am 14.07.2007, 12:15

Für alle, die es interessiert. Hier ist der fertige Drehschalter jetzt endlich zum Einsatz gekommen. Hab ihn letztendes doch selber erstellt. Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir geholfen haben.

Bild
Monza
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 14.07.2007, 12:42

sieht gut aus was isn das?
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Hezekiel25.17 am 14.07.2007, 16:21

rofl wie lustig!!!

Da denkste dir stöberst bisschen in Foren um von deiner anstehenden Tontechnik Prüfung abstand zu gewinnen und denn Kopf frei zu bekommen!

Und dann les ich hier nix anderes!

Mann des is genau ein Teil von meinem Skript des ich lernen muss!
(zwar nur ein sehr kleiner aber trotzdem)

gruß Ezze
Hezekiel25.17
Mitglied

Beitragvon Andreas am 17.07.2007, 13:20

Lederstrumpf hat geschrieben:sieht gut aus was isn das?

steht doch im Thread, ist eine Oberfläche eines Software-Synthesizer mit Drehknopf unter unserer Anleitung :lol:

und es scheint ja wunderbar geklappt zu haben :)
LG der Andi

Andreas
Moderator

Vorherige

Zurück zu Cinema 4d