Webdesign in Siegen

Wer erstellt mir ein kleines (ganz simples) 3D-Objekt

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Wer erstellt mir ein kleines (ganz simples) 3D-Objekt

Beitragvon Monza am 06.06.2007, 21:34

Hallo zusammen,
ich habe mir heute Cinema 4d installiert. Für einen Neuling wie mich ist aber aller Anfang erst mal schwer...musste ich feststellen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...bei der Estellung des 3D-Objektes.
Und zwar, soll dies eine Art Drehschalter sein, im nostalgischen Design. Ich hab mir schon was gebastelt in einem Vektor-Program. Das sieht aber leider alles nicht sehr plastisch aus. Ich hab auch mal ne Zeichung gemacht, wie es in der Perspektive in etwa ausschauen soll. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Marc

Bild
Zuletzt geändert von Monza am 07.06.2007, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Monza
Mitglied

Beitragvon Mithras am 06.06.2007, 22:27

Ich glaube dir ist kaum geholfen, wenn dir das jemand erstellt, da du dann erstens nur einen Schalter hast und sonst nichts und dabei dann überhaupt nichts gelernt hast
Bild
Mithras
Mitglied

Beitragvon satinez am 06.06.2007, 22:30

jopp schliesse mich der Meinung von Mithras an.

Ich würde die BRILLIANTEN Tutorials durchmachen :cry:
Bild
satinez
Mitglied

Beitragvon Monza am 07.06.2007, 02:26

Danke schon mal für eure Antworten. Um ein bischen Einarbeitung werde ich sicher nicht drum herum kommen. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein gutes Buch für Cinema 4D empfehlen....was nicht ganz so teuer ist. Wobei ich in erster Linie erst mal den Schalter dringend benötige. Wenn ich sowas in Auftrag geben würde, was würde mich der Spaß kosten?
Monza
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.06.2007, 03:46

Ach der Schalter ist schnell gemacht. Teuer wärs daher bestimmt nicht. Ich kann dir aber ebenfalls nur dazu raten, dir einfach hier mal unsere Cinema 4D Grundlagen - Tutorials anzuschauen. Damit dürfte dir schon ein riesen Stück weiter geholfen sein. Sollte das an Wissen immer noch nicht reichen, so haben wir noch genug weitere Cinema 4D Tutorials, die deiner Aufgabenstellung recht nahe kommen von der Art der Modellierung her.

Bei sonstigen Fragen dazu helfen wir dann natürlich auch gerne weiter.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 07.06.2007, 10:43

Hi,
aber ein bißchen Denksanstöße könnte man schon mit auf dem Weg geben:

Boxmodelling wäre für mich der Ansatz, ein länglicher Quader, der das obere Teil formt, die Rundung unten ergäbe sich im Punktemodus durch das Verschieben von Punkten.

Jedenfalls würde ich nicht anders herum anfangen, z.B. Schreibe oder Öltank, das wird sehr schwer, diese form zu geben. Des weiteren rate ich zum Symmetrie- Objekt, um nur eine Hälfte bauen zu müssen :)

also der erste Schritt ist immer eine Zerlegung: Was sehen wir, ist es aus einem Guß? Wenn nein, zerteilen in einzlene Körper, wenn es aus einem Guß ist , dann müssen andere techniken her, also Boxmodelling oder poly by poly. Das ist dann den tutorials zu entnehmen

Hier mal ein Schnellbausatz aus L.E. ("uns" war hier so *g*) ausgehend von einer Halbkugel und einem Würfel, der im Punkte-Modus bearbeitet wurde: Immer vor Augen haben, dort, wo das Hyper-N. eckiger werden soll, Kanten schneiden z.B. , um zusätzliche Punkte zu erhalten, gell; der Rest ist Punkte- Schubserei :lol:
Bild
:)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Baboon am 07.06.2007, 12:30

ich hab mal was gebastelt:

Bild

Kaufbar für 30€ ^^
Baboon
Mitglied

Beitragvon Andreas am 07.06.2007, 12:33

Baboon hat geschrieben:...Kaufbar für 30€ ^^

dann aber bitte incl. Verbandsmaterial bei den scharfen Kanten :stapelschwein: , dann sollte man die Außenkanten evt. beveln?
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Baboon am 07.06.2007, 12:36

das digitale RundUmUnverletzt Packet wäre natürlich dabei :-)
Baboon
Mitglied

Beitragvon Monza am 07.06.2007, 17:02

Wow...das sieht das schon richtig klasse aus was ihr da auf die "schnelle" gebastelt habt. Bin begeistert. Besonderen Dank schon mal an Andreas und Baboon.
Ich will auch mal kurz erklären für was der Drehschalter herhalten soll. Ich produziere als "Hobby" VST-Plugins fürs Hosts (z.B. Sequenzer-Programmen wie Cubase)...also besser gesagt Virtuelle Musikinstrumente. Da ich momentan ein recht nostalisches Plugin produziere...nämlich ein Streicher-Plugin (mit Violine, Viola, Cello, Contrabass...ect.) sollten die Schalter und Bediehnelemente auch im entsprechendem Design sein. Da das Erstellen eines solchen Plugins recht zeitaufwenig ist...wird am Design des öfteren gespart...und Standart-Schalter und Knöpfe genommen. Aber diesmal will ich der Oberfläche des Plugins eine ganz besondere Note geben. Daher mein Ansatz, richtige 3D-Objekte nach zu bauen.
Ich werde versuchen, den Schalter erst einmal selber zu bauen. Schließlich kann ich ja auch was dabei lernen. Ggf werde ich aber auch auf das Angebot von Baboon zurück greifen. Babbon: Falls ich Dein Anbebot annehme...könnte ich Dir (Da Geld bei mir mangelware) auch eine Full-Stand-Alone Version meines Players anbieten, wenn er fertig ist. Du kannst das Plugin dann ohne Host(zb. Cubase) über ein Midi-Keybord oder der ganz normalen PC-Tastatur spielen.

Also, dann werd ich mal basteln. Ich denke mal, die HILFE und FRAGEN an Euch werden folgen. Nochmals Danke für die erste Hilfe.
Gruß, Marc
Zuletzt geändert von Monza am 08.06.2007, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Monza
Mitglied

Beitragvon satinez am 07.06.2007, 17:05

ciao!

Sind denn diese V-Synthesizer, nicht in 2D ?
Bild
satinez
Mitglied

Beitragvon Monza am 07.06.2007, 17:32

@satinez

Ja, das stimmt natürlich schon. Man schaut immer von oben auf die Oberfläche. Aber so ein Drehschalter dreht sich ja ggf. um 360°. Da sind Rundungen, Lichtverhälltnisse und Schatten schon wichtig. Z.B den schwarzen Drehregler der ich in meinem ersten Bild mit drin habe...hat ja schon eine gewisses platisches Aussehen. Aber eben nicht 100%tig. Insbesondere, da wo der Schalter vorne rund abfällt...kommt hier nicht gut raus. Das Programm, mit dem ich die Oberflächen erstelle ist zwar schon nicht schlecht...aber eben kein 3D-Programm.
Ich denke mal, das macht ein Design eben auch aus...wenn jede Nuance stimmt. Wobei dieser 3D-Regler gleich 14mal auf meiner Oberfläche erscheint...da will ich doch was "ordentliches". :roll:
Monza
Mitglied

Beitragvon Basti am 07.06.2007, 17:42

Hehe ... das Stück habe ich schonmal auf dem Klavier gespielt ;)
Klingt auf jeden Fall schon gut.

Dein Projekt hört sich auch ziemlich interessant an, deshalb von meiner Seite schonmal viel Glück weiterhin dabei.
Ich selbst bin auch kein 3Dler, habe nur mal ein wenig damit rumprobiert, wenn man sowas selbst hinbekommt ist es ja umso schöner ;)

Dann kann man auf das gesamte Projekt stolz sein :thumbsup:
Basti
Moderator

Beitragvon Andreas am 07.06.2007, 18:05

:thumbsup: Willkommen im Club, also ich programmiere VSTi nicht, nutze sie aber fast jeden Tag *g* Wenn mal Betatester benötigt wird :mrgreen: für eine ordentliche Full-Version, die sich von den bisherigen am Markt abhebt, bau ich dir das ganze Dingens in 3D :lol: ...

mal kurz reingehört... die Samples machen was her :staun: (also ich gehe davon aus, dass auf Rohsamples zurückgegriffen wird, gell...) wird sicherlich nicht freeware, oder?

O je, und das im 3D- Bereich .... *renn*
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Monza am 07.06.2007, 19:42

@Andreas

Ich denke mal, auch in einem 3D-Forum kann man sicherlich mal über eine solche Sache reden. Immerhin ist dies ja ein praktischer Fall, für das ein 3D-Objekt erstellt werden soll....und auch Sinn macht. Die VST-Oberfläche soll ja auch einen authentischen Eindruck einer Bediehnoberfläche darstellen...und ein 3D-Objekt (wenn auch nur ein kleiner Regler) dieser Art...soll ja auch Authentisch aussehen.

Ich reiss mal kurz an:
Natürlich werden originale Samples für das Plugin verwendet. Diese werden aber sehr aufwenig nachbearbeitet, heißt: Sie werden Geloopt, das sie, wenn man eine Taste am Keyboard drückt...der Ton ununterbrochen abgespielt wird. Beim diesem Verfahren wird ein idealer Wiederholungspunkt im Sample gesucht...der ein fortwährendes Abspielen des Tons ohne "knacken und springen" gewährleistet. Außerdem muß jeder Ton in verschiedenen Velocitystärken (Anschlagstärke) abgespeichert werden. Richig aufwendig wirds allerdings beim "Verkabeln" des Plugins. Dazu kommen Effecte wie Reverb, Chorus, Vibrato, EQ und so weiter.

"Wir", machen VST-Geräte im Low-Cost bereich...(Reich werden kann man damit allerdings nicht) soll heißen...sie sollen erschwinglich sein für Musikfreunde. Man schaue sich nur mal den Halion-Stringplayer von Steinberg an...bei dem man sich mal locker um einige Hundert Euro (355,-) erleichern kann.

Andreas, ich denke mal...unser String-Player wird mit Halion gut mithalten können...und wird sicher weniger komlipziert sein. Das mit dem Betatester...lass ich mir mal durch den Kopf gehen, ist sicher keine schlechte Idee. Falls Du mir den Schalter machst, ist Dir eine Full-Version sicher...versprochen! Du kannst mir ja auch mal eine Streicher-Midi-Datei senden...und ich jage sie mal durch unser VST und mache Dir ein Mp3 draus...zur Überzeugung der Qualität. :thumbsup:

LG, Marc
Monza
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d