Webdesign in Siegen

Wie modelliert man Häuser im grosssen Stil, evt. Stadt?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Wie modelliert man Häuser im grosssen Stil, evt. Stadt?

Beitragvon t-obi am 08.04.2005, 00:22

Diese Frage liegt mir schon lange auf der Zunge und ich frage mich, wie man z.B. eine futuristische Stadt, oder mal klein angefangen: ein Haus modelliert.
Wo fängt man an? Was muss man unbedingt beachten?

Hoffentlich gibts hier Science-Fiction-Freunde :)
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
t-obi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.04.2005, 00:32

Na klar gibts hier Science-Fiction-Freunde. (siehe Allexpress-Tutorial *g*)

Tja, da kommt es natürlich darauf an, was du modellieren willst. Soll es eher ein futuristisches "Haus" sein, oder ein Haus nach dem heutigen Standard? Schau dir doch einfach mal den Boxmodellingworkshop von Andreas an oder auch das Gabeltutorial. In diesem Stil lässt sich sicherlich auch eine Stadt modellieren. Falls Nahaufnahmen gemacht werden sollen ist das alles etwas schwieriger, denn du musst auf jeden Fall darauf achten, dass du nirgends richtige 90° Ecken hast, denn diese gibt es in der realen Welt ja nicht. Diese kann man aber meist recht einfach mit dem Beveltool glätten.

Bei Maya gibt es da ein nettes Tool namens "Round-tool". Sowas gibt es ja leider nicht für Cinema...Jedenfalls selektiert man dort einfach nur eine Kante und stellt die Rundung dafür ein. (war aber glaube ich auf NURBS beschränkt und funktioniert nicht mit Polygonobjekten).

Na egal, zurück zum Thema. Ich denke, dass wenn du dir eine Stadt vornimmst, sicherlich die Texturierung der schwierigste Teil werden wird. Ich hatte vor, bald (in ca. 1 Monat) eine Stadt bzw. den Ansatz einer Stadt zu modellieren. Wenn bis dahin noch reges Interesse besteht könnte ich sicherlich eine Bauanleitung dazu schreiben, damit wenigstens die groben Schritte klar sind.

Lg,
Manuel

P.S. Sonst versuchs doch einfach mal und wenn du nicht weiter kommst postest du dein konkretes Problem?! :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 08.04.2005, 00:48

Hi,
gedulde Dich einige Tage, es gibt demnächst ein Download für ein neues Tutorial, wo eine Stadt im Hintergrund ist. Aber generell, so wie das menschlische Auge:
1. was "näher" ist, gehört gemoddelt,
2. was mittig liegt und dennoch dreidimensional wirken soll, wird grob gemoddelt, also z.B. ein Quader+Textur= Hochhaus
3. das ganz weit weg liegende z.B. per Bild auf Ebene. Als Sci-Fi-Fan bist Du hier sowieso richtig :wink: Warte nur ab....

Aber Manuel hat schon recht, entweder mache selbst eine Skizze oder nimm eine Vorlage und fange erst einmal an, den Rest "klären" wir schon...

Anfangen musst aber sowieso allein: Zunächst würde ich mir ein zentrales Objekt aussuchen, was in jedem Falle im Nahebereich liegt, dann wird es "zerlegt", welche Grundkörper kommen der Form am nächsten etc. Wenn Du ein feingliedriges Objekt gebaut hast, fällt der Rest bedeutend einfacher...@Manu, kein Dorf mehr, sondern eine Stadt (kleiner Insider)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon t-obi am 08.04.2005, 13:16

OK, erstmal vielen Dank für die schnellen Tipps, das mit dem Hintergrundbild für ferne Objekte ist gar keine schlechte Idee.
Ich werd mich dann mal an ne Stadt ranmachen, und wennmöglich ein paar Bilder posten, aber: erwartet nicht zu viel, ich bin noch nicht so der Modelling-Profi

thx for help
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
t-obi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.04.2005, 13:18

t-obi hat geschrieben:ich bin noch nicht so der Modelling-Profi

Mach dir da mal keine Sorgen. Jeder hat mal klein angefangen ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 08.04.2005, 20:04

Es gibt da ein Plugin im Städte zu machen, aber nicht für Nahaufnahmen, sondern für weit entfernte Städte im Hintergrund, vielleicht kannst du es Benutzen, einen Teil ausmoddelieren und einen Teil das Plugin für den Hintergrund verwenden,
du findest es auf http://www.tools4d.com
Das Plugin heißt Citygen und ist von Paul Everett

// Vaga
Alex
Moderator

Zurück zu Cinema 4d