Webdesign in Siegen

XPresso-Problemchen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

XPresso-Problemchen

Beitragvon pille am 21.03.2008, 02:00

Hallo,

ich habe verschiedene Posen, wie in diesem Tutorial http://www.der-webdesigner.net/tutorial ... mixer.html beschrieben erstellt und per XPresso-Schaltung in einem Nullobjekt mit Benutzerdaten zusammengefasst. Jetzt habe ich per XPresso eine Geste, die aus einer Mischung mehrerer Posen besteht erstellt. Soweit so gut.
Die eigentliche Frage siehe Screenshot.
Screenshot1.jpg
Screenshot1.jpg (120.67 KiB) 126-mal betrachtet

Ich hoffe das ist verständlich.

MfG Pille
pille
Mitglied

Re: XPresso-Problemchen

Beitragvon Andreas am 23.03.2008, 18:10

Hi,
dem Screen entnehm ich, dass du die R10 besitzt.
Quäle dich dann nicht, lösch das alles, nimm dein ausgangs-Mesh und rufe den Morph-Tag unter Mocca auf. Dort kannst du ausgehend von der Grundstellung x-zich verschiedene Mimiken modellieren und diese werden einfachst gespeichert. Vorteil: Keinerlei XPresso von nöten.

Der Schaltung kann ich so nicht viel entnehmen, sorry :)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon pille am 24.03.2008, 02:11

Ah das funktioniert :) . Nur dumm, dass ich jetzt alle Posen noch mal neu machen muss :( oder gibt es eine Möglichkeit die Posen des Posemixers mit dem Morph-Tag zu benutzen?
XPresso war eigentlich nur dazu da, die Posen von einem Nullobjekt aus zu steuern, damit ich nicht immer nach dem Posemixer-Tag suchen muss. Mein Problem war dann halt, dass ich eine Mischung aus einzelnen Posen mit EINEM Regler steuern wollte (bin faul :duckweg: ) und dass dann aber die Ausgangsposen nicht mehr funktioniert haben. Das Problem ist aber jetzt dank Morph-Tag weg.

MfG Pille
pille
Mitglied

Beitragvon Andreas am 24.03.2008, 11:31

Hi,
das wird sehr schwer, alles per einem Regler machen zu wollen, handelt es sich um verschiedene "Kreisläufe". Der Bereichswandler arbeitet sinnvoller weise immer einen bestimmten Zyklus ab. Zudem hat das Morphen von Posen ja das Ziel, dass sich bestimmte Stellungen aus dem Zusammenspiel der relativ wenigen Posen ergibt. Man wird nicht auf die Idee kommen, das gesamte Alphabet + verschiedene Gesichtsausdrücke einzeln regeln zu wollen, sondern sucht sich bestimmte Laute aus. So ähneln sich z.B. "C" und "S" etc :)

Zudem erhält man ja mit dem Morph-Tag gleich ein Steuerpult, und dies ganz automatisch, ist der bessere Weg :)

Die Übernahme ist so nicht möglich, da der Posemixer als älteres Objekt lediglich aus Kompatibilitätsgründen aus Mocca1 noch vorhanden ist.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d