Webdesign in Siegen

xpressoproblem?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

xpressoproblem?

Beitragvon kodsch am 19.10.2007, 19:57

Habe gerade ein kleines Problemchen. :xx:
Ich habe verschiedene blendshapes von einem Character modeliert und möchte sie mit dem posemixer animieren. Soweit ja ganz einfach. Nun habe ich zu jeder Pose auch unterschiedliche bump bzw displacementmaps erstellt. Diese möchte ich mit dem slider für die Posen im Posemixer gleich mitanimieren. Also z.B. ich nehm die Pose in der die Augenbrauen hochgezogen werden und eine bumpmap in der die Stirnfalten eingezeichnet sind wird mit eingeblendet. Die ganzen Maps habe ich in einem layershader im Material. Per expresso lassen sich die beiden nodes (posemixernode und Layernode) aber nicht verbinden. Nun meine Frage: Wie kann ich nun eine Verbindung zwischen Posenode und layernode schaffen? Kann mir jemand weiterhelfen?
kodsch
Mitglied

Beitragvon Andreas am 19.10.2007, 20:13

Hi,
leider hab ich C4D noch nicht am Start heute (ellenlange Geschichte :xx: , format c: und so...) aber könnte es nicht ein Fall für den zwischengeschalteten Bereichswandler sein? Dessen Aufgabe ist es ja, verschiedene (Maß)Einheiten zu synchronisieren, mache also z.B. aus einem 360°-Winkel = 100%...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon kodsch am 19.10.2007, 20:18

Hallo Andreas,

Danke für deine schnelle Antwort. Mit dem Bereichswandler war auch meine erste Idee. Nur leider lässt sich der Posemixer nicht mit ihm verknüpfen.
kodsch
Mitglied

Beitragvon Andreas am 22.10.2007, 13:01

Hi,
kann ich so nicht bestätigen. Die Posemixer-Ausgänge (Tag-Eigenschaften ) lassen sich eigentlich schon mit dem Eingang des BW verbinden und dessen Ausgang z.B. mit der displacement-Stärke des Materials :)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon kodsch am 22.10.2007, 13:39

Ich hab ein neues Dokument erstellt und dort ein Test gemacht dort klappte es auch. In dem alten funktionierte es aber nicht. dann hab ich alles mit copy und paste in das neue file kopiert und dort funktioniert es auf einmal prima. Danke dir für deine Hilfe :wink:
kodsch
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d