Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

4-Spalten-Layout

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Basti

4-Spalten-Layout

Beitragvon creativecreation am 30.03.2011, 12:38

Ich mal wieder ...
Nach langer Konzeption und Planung, habe ich mich für mein erstes großes Projekt entschieden, dass auch längerfristig online gehen soll.
Dafür brauche ich ein wenig Hilfe beim Designen, gute Inspirationen zu haben in der Abiturphase ist nicht soo einfach ... Deswegen frag ich mal die anderen schlauen Köpfe hier :)
Ich habe ein 4-Spalten-layout ... Diese vier spalten sind alle gleich breit und werden alle mit Boxen gefüllt, die aber wiederrum eine unterschiedliche Höhe haben (siehe skizze) ...

Wie kann ich das designen, dass das attraktiv und gleichzeitig einfach gehalten ist. Das Problem, wenn diese boxen mit Content gefüllt werden, neigt es schnell dazu unübersichtlich zu werden ...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir ein paar tipps geben :)
MfG
Unbenannt.png
(16.09 KiB) 71-mal heruntergeladen
creativecreation
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: 4-Spalten-Layout

Beitragvon Das M am 31.03.2011, 23:30

Ich weiß ja nicht was für einen Inhalt die Seite haben soll aber vielleicht kannst du das ganze in einer art Comic-Book-Look gestalten. Das war meine erste Intension als ich deine Skizze gesehen haben, da ja auch im Comic-Book die einzelnen Höhen unterschiedlich sind.
Das M
Mitglied

Beitragvon creativecreation am 02.04.2011, 17:18

Die Idee hatte ich auch schon ^^ nur ist das grafisch zu aufwendig ^^ und das müsste sich ya überlappen, damit das halbwegs gut aussieht ^^
Inhalt kann alles mögliche von Text bis Video sein ^^
creativecreation
Mitglied

Beitragvon kooker am 02.04.2011, 17:25

Ich glaube vor einiger Zeit wurde hier im Forum mal eine Seite vorgestellt mit so einem Spaltenlayout. Das ganze basierte auf JavaScript und ich glaube noch CSS3. Ich fand die Seite vom Aufbau eigentlich ganz nett.
kooker
Mitglied

Beitragvon kcin am 02.04.2011, 21:15

Du könntest die Spalten farblich voneinander abheben (Verlauf von blau nach rot z.B.). Aber etwas unübersichtlich wird es wahrscheinlich aufgrund der vielen einzelnen Kästchen immer bleiben.
Man könnte das ganze auch ein wenig wie einen Registerkatalog aufbauen, also alle 4 Spalten zeigen, 3 an den Rand schirben, so dass sie nurnoch farbige Spalten sind und die erste Spalte (bzw. jeweils angewählte) über die ganze Breite ziehen, aber ich glaube das kollidiert mit deiner Grundidee.
Oder vielleicht über die jeweils aktive Spalte auf der sich der Mauszeiger befindet ein Highlight legen (farbige Extras, kleine Animationen, was auch immer), oder das Gegenteil, sprich die jeweils inaktiven Spalten leicht abdunkeln.
Ansonsten, wenns rein ums Design geht, vielleicht sowas wie 4 Filmrollen, 4 Tapeten(oder Teppich)-rollen, 4 Wasserfälle mit unterschiedlichen Flüssigkeiten (und im Banner evtl. 4 Farb oder Getränkedosen)..
kcin
Mitglied

Beitragvon creativecreation am 03.04.2011, 15:55

@kooker : das war utterchaos.me ... das war da aber noch ein wenig anders ^^ und ich fand das da auch ein wenig zu unübersichtlich ...
das mit den highlights ist ne gute idee ^^ an der werde ich weiterbasteln ^^
creativecreation
Mitglied

Zurück zu Creative Solutions