Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Communty- CMS oder selbst?

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Basti

Communty- CMS oder selbst?

Beitragvon wdavid am 11.08.2011, 16:28

Hallo,

jeder hatte sicherlich schonmal die Idee, ein Projekt anzufangen, wo sich Mitglieder registrieren können etc.

Was für ein CMS würdet Ihr dafür bevorzugen? Oder würdet ihr alles selber programmieren?
wdavid
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Communty- CMS oder selbst?

Beitragvon -Nobody- am 17.08.2011, 11:07

wdavid hat geschrieben:Oder würdet ihr alles selber programmieren?

Nein. Finde ich heutzutage einfach unnötig. Bei großen Projekten ist die Verwaltung ohne CMS viel zu aufwendig und ich denke nicht, dass irgendeine große Firma keins hat (wenn auch ein selbst Geschriebenes, meist in Verbindung mit einem Framework).

LG,
Daniel.
"There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things." - Phil Karlton
-Nobody-
Mitglied

Beitragvon marc.h am 17.08.2011, 11:36

Ja so ne Idee hatte sich schon jeder (Ich auch)!
Ich bin damals zu dem Entschluss gekommen das selber schreiben einfach viel zu aufwendig ist, wobei du dir auch im klaren sein solltest das so etwas viel Zeit und Mühe kostet.
Du musst dir zb. überlegen wie du neue Mitglieder bekommst und was deine Ziele sind?!? Willst du damit Geld verdienen oder zumindest soviel das du deinen Webspace/Server damit bezahlen kannst?
Das sind nur mal so Gedanken/Probleme die ich damals hatte (Ich habs aufgegeben :D )

CMS empfehlen kann ich zb. Joomla, da viele andere Foren als Beispiel angeschlossen werden können. Ich mein es gab auch ein Modul für den Community-Aufbau.
marc.h
Mitglied

Beitragvon creativecreation am 01.09.2011, 17:07

Ich schreibe gerade an einem cms für mein Portal ...
Aber man muss betrachten wofür ... und ob es nicht schon ein cms existiert, was den erwarteten ansprüchen genügt.
Ich hatte das Problem, dass ich bei einem cms was schon existiert viele Module hätte selber schreiben müssen, weil diese nicht existieren.
Da es daher einfacher war, ein cms selber zu schreiben, habe ich diesen Weg gewählt ...
creativecreation
Mitglied

Beitragvon cgu am 02.09.2011, 10:43

Also ich kann da aus Erfahrung sprechen. Wir haben z.B. für http://www.global-artists.net auch ein komplett eigenes CMS /Redaktionssystem geschrieben. Das kann durchaus sinnvoll sein.

Wenn man ein CMS hat, welches bereits (ich sag mal einach) mehr als 70% abdecken kann, ist das aber wahrscheinlich sinnvoller, da ein eigenes CMS immer letztendlich viel Arbeit macht.

Was mich mal hier interessieren würde: Welche Anorderungen hat denn deine Community z.B.? Was für Funktionalitäten bräuchtest du denn? Dann kann man das besser einschätzen ... :)
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon templater1 am 10.10.2011, 13:16

Joomla! ist gur für Community. Manche Menschen bevorzugen gerade dieses CMS.
templater1
Mitglied

Zurück zu Creative Solutions