Webdesign in Siegen

Design-Fragen

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Design-Fragen

Beitragvon holger_thies am 07.01.2008, 21:52

Hola von Lanzarote!
Ersteinmal das übliche Gewäsch... wieso komme ich erst jetzt in ein so cooles Forum? Der Nokia Rasierer ist die Härte!!!

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie bastele ich einen solchen grauen Hintergrund wie auf paltalk.com. Der also nicht permanent grau ist sondern... tja, was denn nu?

2. Glasbutton-Tutorials gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber da trennt sich ja SEHR schnell die Spreu vom Weizen und deshalb... wie kriege ich EXAKT solche wie bei denen hin?

3. Zu jedem "Produkt" gibt es mittlerweile eine "Verpackung". Als Beispiel hätte ich die Community auf http://www.boonex.com/products/dolphin/
Wie bastele ich eine solche Verpackung?

Danke schon mal im Voraus...

Holger
holger_thies
Mitglied

Re: Design-Fragen

Beitragvon Dac-XP am 07.01.2008, 22:13

Hiho und willkommen!

Also der Hintergrund ist ein einfacher Farbverlauf, wie du ihn mit 2 Klicks in jedem handelsüblichen Grafikprogramm hinbekommst (Photoshop, Gimp [kostenlos]).

Die Glasbuttons auf der Seite sind ein wenig spezieller, bestehen aber im Prinzip auch nur aus einer schwarzen Fläche und einigen Verläufen. Guck die die Buttons einfach mal ganz genau an, dann siehst du schon, wie man sowas macht.

So eine Verpackung kann man auf mehrere Arten basteln. Ich würde es vermutlich einfach in einem 3D-Programm machen (Box und Textur drauf). Ist aber auch mit Photoshop (oder eben Gimp) zu machen, wenn man einfach die drei sichtbaren Flächen frontal nimmt, passend verzerrt und aneinanderlegt.

Und vielleicht noch zwei Tipps:
1.) Mach lieber mehr selber, als alles EXAKT wie andere zu machen
2.) Gib doch bei deinen Fragen an, welche Kenntnisse du schon hast und welche Programme du hast. Dann kann dir auch besser geholfen werden. :wink:
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon holger_thies am 07.01.2008, 22:56

Was den HG angeht, so KANN es kein Handelsüblicher Farbverlauf sein. Denn wenn ich die Site runterlade sehe ich jede Menge an Grafiken, aber nicht einmal ne 1x1 Grafik an Verlauf. Jedoch jede Menge an Java Scripts, was überall bei diesen Seiten so ist denn die angegebene war ja nur eines von vielen Beispielen.

Buttons: Ja, die sind spezieller!!! Aber die kann ich mir anschauen bis der Arzt kommt... wie macht man so etwas? Es gibt Tutorials wie Sand am Meer, wie schon geschrieben, wieso gibt es keines das diese Dinger beschreibt? Weil es halt noch etwas spezieller ist als speziell, und wäre es so einfach wie von Dir beschrieben, gäbe es Tutorials wie Wasserstoffatome im Meer die diese Dinger beschreiben.

Verpackung: Na gut, ich dachte halt da gäbe es ein spezielles Programm für, oder zumindest eine Erweiterung.

Vielen Dank für Deine Mühen mir zu antworten. Und was Deine Tips angeht:
1. Dann sieht das wie z.B. bei den Buttons aber aus wie eine Karre Mist ;-)
2. Brauche ich nicht, denn wer Ahnung von den Dingen, hat lacht sich über meine Fragen kaputt und weiss wo ich bin.
holger_thies
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.01.2008, 23:20

Hallo Holger!

Es freut mich, dass dir der Rasierer gefällt! :)

Die Buttons und der Verlauf sind wie Dac es bereits sagte wirklich sehr einfach realisierbar. Es sind wirklich nur Verläufe, bei den Glasbuttons einfach mehrere. Was da wie er sagte hilft ist, sich einen Screenshot zu machen und die Buttons im Zoom zu betrachten.

Für den Hintergrund gilt das Gleiche. Wie du siehst, haben wir hier auf der-Webdesigner.net ebenfalls einen Verlauf im grauen Hintergrund. Dieser ist 1px*400px groß und wird einfach horizontal über CSS wiederholt.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon holger_thies am 07.01.2008, 23:29

Ja, der Rasierer ist der Hammer!!!
Verlauf: Kann nicht sein denn OBEN ist es weiss, zumindest hell, und geht nach unten zum Grau. Baue ich einen Verlauf von 1x768 ein, habe ich spätestens nach 768 eine Kante die hier fehlt!
Mit den Buttons ist ne gute Idee!
Danke auch an Dich!
holger_thies
Mitglied

Beitragvon Ingo am 08.01.2008, 00:18

Hoi.

Ich habe mal den Firebug bemüht 8) . Was den Hintergrund angeht:
Es handelt sich tatsächlich um eine 30 x 900px Grafik (hochkant) mit
einem Farbverlauf von #F5F5F5 (oben) bis #B1B1B1 (unten). Diese
Grafik wiederholt sich in x-Richtung.
Außerdem hat der <body> die Hintergrundfarbe #B1B1B1, so dass das
Hintergrundbild nach unten nahtlos in die feste Hintergrundfarbe
übergeht.
Die Buttons sind hier eigentlich eine durchgehende Leiste mit einem
1 x 33 px Hintergrundbild, das sich in x-Richtung wiederholt (über
die gesamte Menübreite hinweg). Der Farbverlauf dieser Grafik ist
ein wenig aufwendiger ;o) - Die einzelnen Buttons sind dann <li>-
Elemente, die jeweils rechts einen schwarzen Trennstrich, d.h. eine
2 x 33px-Hintergrundgrafik haben.

Gruß, Ingo :)
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Beitragvon fluuu am 13.01.2008, 13:23

Hallo,
hat denn das etwas mit Kreativität zu tun wenn wenn jemand fragt, hier ist eine sau geile Vorlage,
wie mache ich das nach? Sich Inspirieren ist notwendig aber dann entsteht aus den angeschauten
Dingen ein eigene Entwurf. Viele meinen das Nachmachen würde Grundlagen lehren, sicher
im technischen Vorgang vielleicht aber nicht in der Gestaltung. Design ist nun mal hauptsächlich
kreative Gestaltung und da ist es nicht nur sinnvoll sondern auch notwendig, dass man versucht
etwas eigenes zu Kreieren auch wenn es nicht den Geschmack des Mainstreams trifft.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 28.01.2008, 18:50

So, da muss ich Fluuu ausnahmsweise mal fast komplett recht geben. Ich denke durch abschauen ist es nicht getan, denn das kann jeder und für alles nach einem PlugIn zu fragen ist schwachsinn, denn Design bedeutet die Sachen selbst zu erschaffen, kreiren oder wie auch immer ihr es nennen wollt und nicht alles automatisiert ablaufen zu lassen.

...auch wenn es nicht den Geschmack des Mainstreams trifft.

Da kann ich leider nicht zustimmen, was bringt es das für einen Persönlich beste Design geschaffen zu haben wnn es keinem gefällt? Wenn man komerziell werden will ist es zwingend notwendig den Geschmack der breiten Masse zu treffen, für Private Blog's, Portfolios oder sonstwas gilt so ziemlich das gleiche, denn was schaust du dir eher an, eine Seite die "Schön" ist, oder eine die "Hässlich" oder "Mittelmaß" ist?

(@Fluuu: z.B. gefallen mir deine Websites garnicht, ich habe mir sie zwar irgendwann ein wenig angeschaut aber dadurch das sie so lehr und einfach Langweilig sind finde ich sie nicht sonderlich Interessant. Gut das ist meine Meinung aber ich glaube viele denken so oder zumindest so ähnlich und wenn man sich Interessant machen will sollte man auch sein Erscheinungsbild interessant gestalten)
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // Bald stolzer Besitzer eines MacBook's!
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon fluuu am 31.01.2008, 23:07

...da ist vielleicht etwas dran aber ich will nur Geld verdienen wenn ich dabei gleichzeitig das Leben leben kann wie ich es leben möchte. Natürlich sind Kundenwünsche zu respektieren und zu erfüllen aber das ist nicht der Sinn meines Daseins, Kundenwünsche erfüllen, das ist gerade ein Mittel zum Zweck, der Sinn ist ein erfülltes Leben leben und alle Probleme bewältigen so gut es geht. Genau das drückt sich im Design aber noch mehr in künstlerischer Arbeit aus. Bei Webdesign, eine Designform ausschließlich fürs Internet, eines der modernsten Massenmedien, ist bei mir schlicht. Überladenes, Blinken, Wackeln und geradezu aufdrängen tut sich schon genug in diesen Medien und es ist meistens auf das Gefühl bezogen nichts gutes.
Tut mir Leid, meine Position ermöglicht es mir, dass ich sagen kann, wer sich mit dem Design anbiedert bei der zahlenden Masse wird von mir nicht gelobt. Den individuellen Geschmack darstellen ist wichtiger auch für die eigene Gesundheit und wenn Hässlichkeit ein wichtiger Ausdruck ist im Leben, wer sagt was hässlich und was schön ist, dann sei es drum...
Design ist Gestaltung und wer legt fest was für Dich die beste Form von Gestaltung ist?

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Zurück zu Creative Solutions