Webdesign in Siegen

Fotoserie - Ideen für Webauftritt?

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Fotoserie - Ideen für Webauftritt?

Beitragvon powerschulzi am 10.09.2007, 22:24

Während unserer Abschlussfahrt nach Tschechien war auch ein Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Theresienstadt.
Ich hatte mir vorgenommen, dort eine Fotoserie zu schießen und zu veröffentlichen. Die Bilder sind noch beim Entwickeln, daher hab ich noch keine Blindinhalte, bzw. nur schlecht gemachte ^^

Problem ist: Ich hab absolut keine Ahnung, wie ich den Webauftritt dazu gestalten soll.
Im Hinterkopf hab ich eine sehr einfach gestrickte Seite mit CSS-Galerie.
Ich hab ein wenig rumgespielt, bin aber noch nirgendwo wirklich zufrieden.
http://image-spread.svensun.de/uploads/ ... erezin.jpg
Die Courier-Font im Header und in der Navi würd ich lassen, aber so wies jetzt ist, kann man den Header schlecht lesen.
In die große Box kommt das Bild, welches gerade ausgewählt ist. Es füllt nicht die gesamte Box aus, ich hatte vor, mit CSS noch einen Schatten drunterzulegen. Als eventuelles Hintergrundbild für die Box hatte ich eine Art kahlen Baum (Buche? Kiefer?) im Hinterkopf, mal sehen, ob ich das irgendwie einbringen kann.
In der Box rechts stehen dann Informationen zum jeweiligen Bild.
Unten können Thumbnails gescrollt werden. Eigentlich find ich die Lösung auch nicht ganz optimal...

Dieser ganze sehr konversative Box-Look gefällt mir auch noch nicht so wirklich. Da muss noch irgendwie was gemacht werden. Mit Schwingungen und Dynamik wär ich bei dem Thema allerdings sehr vorsichtig, zum einen weils eben ein sehr ernstes Thema ist, zum anderen gibt ein historischer (und damit unveränderbarer) Bezug nicht wirklich Platz für Dynamik.

Auch bei den Farben würd ich sehr vorsichtig sein wollen... Braun/Sepiatöne fand ich als ein guter Anfang, richtig einverstanden bin ich damit aber auch nicht :D

Was ich hier eben brauch sind ein paar Anregungen, wie ich diese hässliche Aufteilung loswerden könnte. Auch Kritik bzgl Farbwahl, usw. sind erwünscht :)

Was man evtl noch dazu sagen sollte:
Originalität und Wiedererkennungswert stehen im Hintergrund... Mir gehts vorrangig um eine moderne Aufbereitung des Themas, auch wenn das schon ziemlich oft verwendet wird heutzutage.
Ich hab ehrlich gesagt keine ähnliche private Fotogalerie gefunden. Das meiste zu dem Thema von so Amateuren wie mir wird auf Seiten wie deviantArt oder in entsprechenden Foren gehosted. Und mit individuellem Design is da nix.
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Alex am 11.09.2007, 14:38

Hi,

schwieriges Thema... Etwas unwichtigeres, was mir aber sofort aufgefallen ist ist erstmal die weiße Schrift unten "Galerie Links Impressum" das sticht auf dem schwarzen Hintergrund zu stark hervor. Also ggf. kleiner machen und Farbe anpassen. Die Box Lösung finde ich eigentlich ziemlich passend. Auch wenn es dir jetzt noch nicht so gefällt und du dir nicht sicher bist, ist es denke ich ein richtiger Ansatz. Mit den Farben - vor allem mit dem Verlauf in der unteren Box - bin ich mir auch noch nicht sicher. Zum Thema Schatten kann ich dir auch nur sagen, dass es ein ziemlicher Stress wird das so hinzukriegen, dass es in jedem Browser funktioniert und gleich aussieht....

Ich denke mit Bildern wirkt es viel besser, also warte erstmal bis du sie hast!

lg,
ALex
Alex
Moderator

Beitragvon Kühl am 11.09.2007, 16:39

Hi,

also zum Hintergrund fällt mir spontan das Bild vom eingang nach Theresienstadt. Dort wa doch ein großes Kreuz und im Hintergrund eine Menge Gräber verstorbener. Ich denke das Bild werden viele als "Haupt"-Bild in Erinnerung haben und es würde sich demnach doch als Hintergrund eignen.

Allerdings stehen dort (zu mindest im Sommer) viele Blumen und es ist dadurch sehr Farbenfroh was ja nun eher suboptimal (ich liebe dieses Wort :wink:) ist, daher könntest du es doch zB in Schwarz/Weiß nutzen.
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 11.09.2007, 17:36

Ist eh alles s/w, da es bei unserem Besuch sonnig war und Farben wohl sowieso allesamt zu kräftig wären.
Von dem Kreuz und dem Friedhof hab ich auch ein Foto, allerdings wollte ich das mit als ein Teil der Galerie nehmen.

Mit der Navi unten muss ich mal gucken, das dürfte ja nicht so das Problem sein. Wird später eh in html gemacht.

Die Schatten werden schon irgendwie... Und wenn nicht, hab ichs wenigstens versucht ^^
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 19.09.2007, 15:50

Soa... hab erstmal eine einfache Galerie von CSSplay genommen...
Wenn mir was besseres einfällt, und ich Zeit und Lust dafür hab werd ich wohl auch was umsetzen :)

http://psz-graphics.net/terezin/
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 19.09.2007, 17:13

also dein altes design hat mir besser gefallen, ausserdem muss ich (opera) auf das bild das ich anschauen will klicken und dann die maustaste gedrückt halte... sehr unangenehm! ist das so gewollt? ich würde das bild anzeigen lassen wenn man mit der maus drüberfährt sonst sehr schön, bringt die atmosphäre gut rüber... villeicht noch ne deutsche version davon?
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // MacBook 2,4 GHz Dualcore, 4 GB Ram, 230 GB Festplatte.
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 19.09.2007, 17:16

Ist das normal, dass man die Bilder nur sieht, wenn man die Maustaste gedrückt hält?
Wenn ja, würde ich es auf jeden Fall ändern. Wenn nicht, dann den Fehler beheben.
Dac-XP
Mitglied

Zurück zu Creative Solutions