Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Hilfe bei der Erstellung eines Logos

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Basti

Hilfe bei der Erstellung eines Logos

Beitragvon royalty-music am 17.08.2010, 20:57

Hi,

Ich erstelle gerade ein Logo für eine Firma die lizenzfreie Musik zum Download anbietet. Mit der Schrift und Anordnung bin ich eigentlich zufrieden,aber ich finde einfach kein passendes Symbol.Würde mich freuen wenn mir ein Designer seine Hilfe anbietet und bin für alle Vorschläge offen.

Beste Grüße

Marius

royaltymusic.jpg
royaltymusic.jpg (83.43 KiB) 353-mal betrachtet
royalty-music
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Hilfe bei der Erstellung eines Logos

Beitragvon rishka am 18.08.2010, 00:51

Also ersteinmal ist das für ein Logo schon verdammt viel (filigraner) Text, stell dir vor das ganze wird in 100px Breite abgedruckt, dann muss man es noch erkennen und lesen können

Was das Symbol betrifft, so ist ein Pfeil nach oben nicht der richtige Weg, wenn dir der Pfeil aber so gut gefällt sollte er nach unten zeigen denn du lädst dort ja etwas RUNTER nicht hoch ;)
Dann hast du die Überbrückung mit dem Download doch passt das eher zu den tausenden torrent Webseiten...
Versuch das ganze lieber über "Musik" zu überbrücken
zb. ne halbe CD, doch das ist dann genauso wie ein Pfeil nix besonderes ...
Also mal weiterüberlegen:
Eine Note ist zu filigran und ein Notenschlüssel erinnert eher an Musikunterricht oder Instrumente...
Vll kannst du einen Lautsprecher gut umsetzen ...
Oder Schallwellen!?
Ach man ich hab auch keine guten Ideen xD
rishka
Mitglied

Beitragvon royalty-music am 18.08.2010, 02:01

Danke für die schnelle Rückmeldung. So eine ansprechende Grafik , Pfeil nach unten wäre garnicht schlecht. Es geht ja um Downloads. Allerdings symbolisiert das auch das es bergab geht :-) Vielleicht nicht grade das Symbol mit der positivsten Ausstrahlung. Die anderen Sachen sind mir auch durch den Kopf gegangen. Vielleicht eine Diskette. Das symbolisiert ja auch den Download... :-) Es ist nicht so leicht ;-)
royalty-music
Mitglied

Beitragvon rishka am 18.08.2010, 03:45

disketten ergeben aber den anschein von "nicht mehr modern"/"in der Zeit zurück" sprich weniger interessant...
zudem ist die viereckige Form sehr undynamisch ...

ach und zurück zu deinem Pfeil:
Du könntest ihn gerade nach unten oder von obenrechts nach unten links verlaufen lassen um die doppeldeutigkeit zu umgehen, denn wenn du es auf "Bergab gehn" beziehst meinst du damit ja im Grunde "Die Geschäfte laufen schlecht" und z.B. Einnahmen werden für gewöhnlich in Kurvendiagrammen dargestellt, sinken die Einnahmen, sprich geht es Bergab, hast du die negative Steigung von Obenlinks nach unten Rechts/in Leserichtung, diese Verhaltensweise hat sich so sehr eingeprägt, dass der Pfeil in die andere Richtung nicht mit "Bergab gehn" assoziiert wird.
Andererseits wird der Pfeil nach links mit "rückwärts"/"in der Zeit zurück" und der nach rechts mit "Vorwärts"/"Zunkunft" assoziiert. Somit ist das auch wieder nicht förderlich...
rishka
Mitglied

Beitragvon kooker am 18.08.2010, 17:43

Ich würde eventuell das FREE an der Seite weglassen und wenn es da sein soll dann an die Stelle des "audio on demand" setzen.
allerdings würde ich es eher weglassen, weil "FREE" wirkt im Netz nicht besonders. Außerdem gehört dies meines Erachtens nicht zum Logo.
kooker
Mitglied

Beitragvon royalty-music am 19.08.2010, 22:34

Danke für die Rückmeldungen. Ich hab jetzt mal das Free weggelassen. Das wirkt aufjedenfall homogener. Gestern kam
mir die Idee vielleicht einen einfachen Play Button zu nehmen. Genauer gesagt das Dreieck Symbol davon das jeder kennt. Wenn das Symbol ein ansprechendes Design sollte das ganz gut dazu passen? Was meint ihr ? Oder doch ein Pfeil nach unten ?
royaltymusictext.jpg
royaltymusictext.jpg (69.94 KiB) 317-mal betrachtet
royalty-music
Mitglied

Beitragvon fankuin am 20.08.2010, 11:48

ich hab als Hobbymusiker irgendwie an Noten gedacht (also Musiknoten) Die sieht man auch öfter als Musikdateien, mit dem Pfeil kann ich nix anfangen, da lieber ein Playbutton irgendwie integriert

Gruss

P.S. Sehr schöne Typo :D
fankuin
Mitglied

Beitragvon wro am 23.08.2010, 19:07

kooker hat geschrieben:Ich würde eventuell das FREE an der Seite weglassen und wenn es da sein soll dann an die Stelle des "audio on demand" setzen.
allerdings würde ich es eher weglassen, weil "FREE" wirkt im Netz nicht besonders. Außerdem gehört dies meines Erachtens nicht zum Logo.

Ich würde das free drin behalten, nur das "audio on demand" weg. Royalty Music macht irgendwie keinen Sinn - es ist immerhin ein Begriff, der "kostenlos" schreit. Ohne "free" schreit es: entgeltlich ;D

Wie wäre es mit so etwas:

ROYALTY
free
music

Nur das Typo schöner. Das hat gleich mehrere Vorteile:
  • Man hat den Fluss: Royalty free (Farbe) - free music (Kleinschreibung) - music (wieder Farbe). Von blau zu schwarz, von groß zu klein.
  • Man behält den Sinn bi jeder Kombination: Royalty free - free music - music (ok, Royalty music ist nix, aber da ist ein Zwischenschritt ;)
  • Der Text kann größer und es gibt weniger davon.

Liebe Grüße
wro
Mitglied

Beitragvon royalty-music am 29.08.2010, 23:51

Hallo Wro,

deinen Vorschlag finde ich super. Das macht absolut Sinn. Ich werd mich die Tage an die Arbeit machen und das Ergebnis
hier posten. Ich überlege immer noch welches Symbol passen könnte :-) Aber da fällt mir bestimmt noch etwas ein. Denke
das muss man dann auch im Zusammenhang mit der Typo sehen.

Beste Grüße
royalty-music
Mitglied

Beitragvon wro am 30.08.2010, 01:56

Hi.

Wahrscheinlich zu abgedroschen, aber einen Versuch wert:

evtl auf der Rechten /etwas blasser im Hintergrund/statt 1/2 etwa 2/3 geschnitten (oder 1/4 und der untere Textteil etwas länger und das ding mit dem Viertel oben rechts ansetzen, wenn Du mich verstehst so in etwa:

TEXT :(
länger txt

wo der Smiley 1/2 vertikal von dem, was ich unten gepostet habe, ist
)

Liebe Grüße
Dateianhänge
Bild3.jpg
Bild3.jpg (3.5 KiB) 225-mal betrachtet
wro
Mitglied

Zurück zu Creative Solutions