Webdesign in Siegen

InDesign Online

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

InDesign Online

Beitragvon Hohes-C am 04.12.2007, 17:59

Hallo,

ich studiere gerade Informatik und muss in einem 3-monatigen Projekt, zusammen mit einem Programmier-Guru,
das Layout-Programm InDesign als online-Version realisieren.

Nun überlege ich schonmal langsam, wie die Oberfläche aussehen könnte.
Wie würdet ihr die Oberfläche gestalten ?

Sollte jede Funktion einen eigenen Button bekommen, der auch dauerhaft zu sehen ist
oder währe eine Gruppierung nach Funktionsart (z.B. für Bild- / Textbearbeitung) sinniger ?

Oder gibt's noch ganz andere Ansätze ?

MfG hohes-C
Hohes-C
Mitglied

Re: InDesign Online

Beitragvon Manuel am 05.12.2007, 02:03

Hi du!

"ich studiere gerade Informatik" klingt echt klasse...als hättest du heute angefangen und Morgen bist du fertig damit ;)

Programmier-Guru? Heißt er macht dann was? Wie realisiert ihr das denn? PHP, Javascript, ASP.NET und C#, AJAX?

Wie viele Erfahrungen hast denn du bisher mit Softwareergonomie gemacht? Ich denke ein Grundwissen sollte jeder Informatiker in diesem Bereich besitzen, denn es ist zwar nicht immer alles sinnig, was Softwareergonomen vorschlagen, dennoch gibt es viele brauchbare Ansätze, die beschreiben was der Mensch wirklich wahrnehmen kann und womit er nun wirklich effektiv arbeiten kann.

Ich persönlich habe ganz ehrlich gesagt noch nie mit InDesign gearbeitet, wenn es aber ähnlich zu Photoshop aufgebaut ist würde ich definitiv eine ähnliche Struktur verwenden. Du solltest niemals den Wiedererkennungswert unterschätzen, denn mit gewohnten Programmen in einer gewohnten Umgebung arbeiten Menschen meist am liebsten, vor allem wenn es um die breite Masse geht. Nicht umsonst spielt SOA eine immer größer werdende Rolle, bei dem man dann versucht eigene Tools in Programme wie Outlook einzubetten, nur damit der Nutzer bekannte Programme intuitiv verwenden kann.

Intuitiv ist dabei ebenso wichtig. Bau deine Oberfläche und suche dir gegebenenfalls Testpersonen, die du darauf untersuchst wie sie reagieren, worauf sie achten, wohin zu zuerst schauen usw.

Ebenfalls sehr wichtig ist das was du schon angesprochen hast. Das Gesetz der Nähe, in dem man Dinge gruppiert die zusammengehören, was nicht immer trivial sein muss, denn oft lassen sich Dinge nach vielen verschiedenen Kriterien gruppieren.

Mach doch einfach mal einen Screenshot von InDesign und zeig dann mal eine Skizze wie du dir das vorstellst und dann reden wir drüber!? :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 10.12.2007, 12:31

Hi also ich arbeite öfters mit Indesign wenn gerade ein Auftrag für Print rein kommt...

Ja der Aufbau ist Photoshop sehr ähnlich, eigentlich schon fast gleich, Manuel.
Ich finde diesen auch sehr gut und sehr Benutzerfreundlich, ich habe mich als ich angefangen habe mit InDesign sofort zurecht gefunden da ich in Photoshop schon vorher gearbeitet habe, und genau das macht einen sehr wichtigen Punkt aus wie Manuel schon gesagt hat.

Aber ich denke woran man sparen könnte wäre an den Funktionen denn in Indesign braucht man wirklich keine Filter und/oder Effekte, schließlich ist es ein Layout Programm und kein Graphic Programm wie Illustrator.

Wegen den Test, Ich würde mir da 3 Personen typen dann aussuchen falls du dies macht.
1. Leute die bereits mit InDesign gearbeitet haben und Erfahrung damit haben, die können dir nämlich dann sagen, was du vielleicht verbessern könntest und bringen eben Vorschläge mit ein zum Programm selbst.

2. Leute die mit anderen Programmen gearbeitet haben wir zb mit Quark Xpress, die sagen dir dann wie der Umstieg auf dein programm ist.
3. Totale Neu anfänger in InDesign die vielleicht auch kaum noch mit Adobe Produkten gearbeitet haben.

Damit hast du alle "Ziel"-Personen im test und kannst dein Programm dann sogut es geht optimieren.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Hohes-C am 22.12.2007, 13:51

Mein Programmier-Guru kann JavaScript, Java und PHP und wir befinden uns im vorletzten Semester !

Wir haben uns mittlerweile überlegt, dass ganze Projekt in Flash zu realisieren.
Unser jetziges Problem besteht darin, die erforderlichen Funktionen festzulegen.

Der Anwender diese Online-Applikation soll in der Lage sein, mit eigenen Inhalten (Texten und Bilder) sich eine Zeitung zusammenzustellen, wobei es sich hier nicht um z.B. eine Bildzeitung handeln soll, sondern schon eher Produkte wie z.B. eine Schülerzeitung oder ein regionales Szenenportal.

Soweit ich das überblicken kann, sollten da die InDesign Grundfunktionen eigentlich ausreichen um eins der Vorgegeben Layout´s mit Inhalten zu füllen, oder ?
Hohes-C
Mitglied

Zurück zu Creative Solutions