Webdesign in Siegen

InDesign Online

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

InDesign Online

Beitragvon Hohes-C am 04.12.2007, 17:59

Hallo,

ich studiere gerade Informatik und muss in einem 3-monatigen Projekt, zusammen mit einem Programmier-Guru,
das Layout-Programm InDesign als online-Version realisieren.

Nun überlege ich schonmal langsam, wie die Oberfläche aussehen könnte.
Wie würdet ihr die Oberfläche gestalten ?

Sollte jede Funktion einen eigenen Button bekommen, der auch dauerhaft zu sehen ist
oder währe eine Gruppierung nach Funktionsart (z.B. für Bild- / Textbearbeitung) sinniger ?

Oder gibt's noch ganz andere Ansätze ?

MfG hohes-C
Hohes-C
Mitglied

Re: InDesign Online

Beitragvon Manuel am 05.12.2007, 02:03

Hi du!

"ich studiere gerade Informatik" klingt echt klasse...als hättest du heute angefangen und Morgen bist du fertig damit ;)

Programmier-Guru? Heißt er macht dann was? Wie realisiert ihr das denn? PHP, Javascript, ASP.NET und C#, AJAX?

Wie viele Erfahrungen hast denn du bisher mit Softwareergonomie gemacht? Ich denke ein Grundwissen sollte jeder Informatiker in diesem Bereich besitzen, denn es ist zwar nicht immer alles sinnig, was Softwareergonomen vorschlagen, dennoch gibt es viele brauchbare Ansätze, die beschreiben was der Mensch wirklich wahrnehmen kann und womit er nun wirklich effektiv arbeiten kann.

Ich persönlich habe ganz ehrlich gesagt noch nie mit InDesign gearbeitet, wenn es aber ähnlich zu Photoshop aufgebaut ist würde ich definitiv eine ähnliche Struktur verwenden. Du solltest niemals den Wiedererkennungswert unterschätzen, denn mit gewohnten Programmen in einer gewohnten Umgebung arbeiten Menschen meist am liebsten, vor allem wenn es um die breite Masse geht. Nicht umsonst spielt SOA eine immer größer werdende Rolle, bei dem man dann versucht eigene Tools in Programme wie Outlook einzubetten, nur damit der Nutzer bekannte Programme intuitiv verwenden kann.