Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Landing-Page für CMS fokus

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Basti

Re: Landing-Page für CMS fokus

Beitragvon Magnus am 26.05.2011, 19:57

Hey,
ich denke wegen des Preises, nicht das dieser nicht gerechtfertigt ist, aber aus welchem Grund auch immer möchte er nur mit kostenlosen CMS Systemen arbeiten.

Ach und es ist auch nicht einfach eine Agentur von einem neuen CMS zu überzeugen, da....
.... die Leute erst einmal umgeschult werden müssen.
.... die Kunden z.B. Typo3 kennen, aber eben nicht fokus
.... es momentan keine große Community gibt, in welcher es um fokus geht.
.... es keine Bücher zu fokus gibt.

Ich denke du weißt was ich damit sagen möchte. Trotzdem ich freue mich auch ein CMS ohne Altlasten.

Lg,
Magnus
Zitat: "Seiten mit JavaScript zu sichern ist genauso effektiv, wie die Haustür abzuschließen und anschließend den Schlüssel an die Türklinke hängen."
MaReSign.de - schlicht, einfach und vor Ort
Magnus
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Beitragvon cgu am 27.05.2011, 06:40

Magnus hat geschrieben:ich denke wegen des Preises, nicht das dieser nicht gerechtfertigt ist, aber aus welchem Grund auch immer möchte er nur mit kostenlosen CMS Systemen arbeiten.

Wenn er wirtschaftlich denkt (und davon gehe ich aus), wird er wissen, dass das pauschal so vollkommener Unsinn ist :)

opensource ist nicht kostenlos: Es kommt immer auf das gesamte Projekt an und auf das, das unterm Strich herauskommt: Wenn ein Projekt mit z.B. Joomla (kostenfrei) und dazu noch 20 Personentagen an Customizingaufwand daherkommt, kann ein proprietäres System wie fokus (Preis X) mit nur 11 Personentagen durchaus wesentlich wirtschaftlicher sein. Auch langfristig.

.... die Leute erst einmal umgeschult werden müssen.

Da gebe ich dir recht. Das ist aber aufgrund der extrem einfachen Syntax schnell erledigt. Ein fähiger WEbentwickler wird bereits nach wenigen Stunden nahezu voll produktiv arbeiten können. Da lohnt sich der Einarbeitungsaufwand deutlich, wenn man dafür bei den Projekten teilweise mehrere Personentage an Arbeit einsparen kann. Einfache, kaufmännische Rechnung :)

.... die Kunden z.B. Typo3 kennen, aber eben nicht fokus

Kunden, die Typo3 kennen sind in der Regel gegen besseres aufgeschlossen; denn die Typo3-Oberfläche ist nach Meinung von (aus unserer Erfahrung) mindestens 90% aller Kunden nicht gut (wenn sie denn schon einmal was besseres gesehen haben).
Kunden, die TYpo3 nicht kennen sollten einen direkten Vergleich anstellen - es gab bisher keinen Fall, wo ein Kunde lieber Typo3 wollte. Von daher sind wir optimistisch.

.... es momentan keine große Community gibt, in welcher es um fokus geht.

Community? Das wird vollkommen überschätzt.
Für was? Produktsupport vom Hersteller ist immer besser als aus einer Community (da dort z.B. auch gefährliches Halbwissen herrschen kann).
Plugins? Werden fast nie notwendig werden. Der einzige Fall in dem Plugins notwendig werden, ist, wenn externe Webservices angesprochen werden sollen. Oder hast du noch weitere Beispiele, in denen du Plugins benötigst? :)

Wozu? die Produkt-Website ist derart umfangreich und bietet neben einer ausführlichen Entwicklerdoku über 50-Video-Tutorials, die ausnahmslos jeden Bereich von fokus abdecken. Bücher können gerne geschrieben werden, sind aber nur im Sonderfall notwendig.

Ich bin mal gespannt, wie die ersten Entwicklermeinungen sein werden und freue mich, dass du unserem System aufgeschlossen begegnest :)

Florian
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon Mctigger am 02.06.2011, 17:21

Wird man sich irgendwo als Betatester anmelden können :D?
Denn in mir kommt gerade das "Will haben! Sofort!"-Gefühl auf!
Mctigger
Mitglied

Beitragvon cgu am 02.06.2011, 17:49

Hey - ja, wir werden ein Betaprogramm starten. Aktuell ist es für Juli geplant. Trag dich einfach in den Newsletter auf der Website ein - dann wirst du auf jeden Fall informiert, wenn es losgeht :)
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon Magnus am 02.06.2011, 19:24

Hey,
danke für deine wirklich umfangreiche Auskunft, nett das du dir die Zeit nimmst.
cgu hat geschrieben:

Wozu? die Produkt-Website ist derart umfangreich und bietet neben einer ausführlichen Entwicklerdoku über 50-Video-Tutorials, die ausnahmslos jeden Bereich von fokus abdecken. Bücher können gerne geschrieben werden, sind aber nur im Sonderfall notwendig.

Das kann ich ja nicht wissen, den die Entwicklerdoku kann ich ja noch nicht sehen.
Aber es ist gut das ihr an einer Dokumentation arbeitet.

Darf man fragen aus wie viel Personen euer Team besteht?

Lg,
Magnus
Zitat: "Seiten mit JavaScript zu sichern ist genauso effektiv, wie die Haustür abzuschließen und anschließend den Schlüssel an die Türklinke hängen."
MaReSign.de - schlicht, einfach und vor Ort
Magnus
Mitglied

Beitragvon cgu am 03.06.2011, 08:16

Kein Problem - konntest du ja in der Tat nicht wissen :)

Unser Team besteht aus Torben Leuschner (Chefentwickler) und meiner Wenigkeit (Inhaber & Projektmanager). Wir arbeiten aktuell noch mit diversen freien Mitarbeitern, die jedoch nicht zum Kernteam gehören. Wir werden das Kernteam jedoch in Zukunft stark ausbauen, da wir Supportmitarbeiter und Customizer benötigen werden.

Hinzu kommen natürlich noch zahlreiche Partneragenturen, die wir ab August akquirieren werden.
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 03.06.2011, 11:50

Von TYPO3 weis ich das Plugins entscheidend helfen können. Z.B. Templavoila hilft extrem, da ich mein eigens Layout nicht von Hand zerpflüggen muss um die entsprechenden Stellen festzulegen, in denen später mal Inhalte zu sehen sein soll. Das nimmt mir 60-70% der arbeit ab. Dazu kommen noch n paar andere Sachen die man als kleine Front/Backend Helfer betrachten kann.

Da würde mich bei FokusCMS auch interesieren inwiefern das ne komplexe angelegenheit wird, ein neues Design in das System einzubinden. Ich bin kein Programier und will damit auch ehrlich gesagt nich viel zutun haben. Von daher ist ein CMS das mich als Designer dabei unterstüzt, alles zu intigrieren(Design, anbindung von Fbook etc, Inhalte in beliebiger Form dh. 1-X Spalten, beliebige Anzahl von Menüs - kurz eine Völlig freie Wahl wie genau die Seite aussieht und wie man den Content einsetzt, wäre von großem nutzen. Nicht zu letzt da andere CMS wie Wordpress(eingeschränkte Anpassbarkeit), Joomla(bereits hier thematisiert) .. sowas nich bieten, für nicht programierer :)

edit: Cool wäre natürlich auch wenn das CMS völlig verschiedene Seitenstrukturen(ähnlich TYPO) miteinander kombinieren kann z.B. 1.Seite nur kopfmenü + 1spalte, normale Seiten 3 Menüs + 2 Spalten, Sonderseite 2Menüs + 1Spalte - bzw. wie bei ner Zeitung versch. Spaltenanzahl auf der gleichen Seite z.B. 1SPalte oben 3 untendrunter
Lamarc
Mitglied

Beitragvon cgu am 06.06.2011, 14:57

Generell ist fokus syntaktisch extrem einfach und tendenziell an Wordpress orientiert, sodass Entwickler extrem schnell entsprechende Templates schreiben können. Jedoch muss man nach wie vor händisch HTML bzw. ein bisschen PHP schreiben - komplett ohne Kentnisse wird es schwierig. Das bedeutet, dass reine Designer ohne HTML-Kentnisse lieber bei anderen Mitteln bleiben sollten :)

Wir haben diese Vorgehensweise aber absichtlich gewählt: fokus Produkziert extrem schlanken Quelltext und der Quelltext sollte immer ein hohes technisches Niveau haben - hier sollte immer ein Webentwickler ran. Das ein reiner(!) Designer auch die Templates schreibt, ist in der Praxis eher selten - unsere Zielgruppe für die Umsetzung von Templates sind eher Webentwickler. Dafür sind diese in ihrer Arbeit sehr flexibel und können sehr viel Zeit sparen, wenn es um das Schreiben von Templates geht :)

Das Spaltenprinzip löst fokus sehr elegant: Du kannst die beliebig viele Spalten anlegen, diese per Drag-and-drop in die passende Breite ziehen und das dann mit beliebigen Layouts/Templates kombinieren.
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 06.06.2011, 23:13

cool .. klingt echt nach ner guten Platform. Ich bin sehr gespannt wie es sich entwickelt
Lamarc
Mitglied

Beitragvon cgu am 09.06.2011, 16:39

Danke dir - wir geben zeitnah Updates. Spätestens am 01.08 :lol:
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Creative Solutions