Magnus hat geschrieben:ich denke wegen des Preises, nicht das dieser nicht gerechtfertigt ist, aber aus welchem Grund auch immer möchte er nur mit kostenlosen CMS Systemen arbeiten.
Wenn er wirtschaftlich denkt (und davon gehe ich aus), wird er wissen, dass das pauschal so vollkommener Unsinn ist

opensource ist nicht kostenlos: Es kommt immer auf das gesamte Projekt an und auf das, das unterm Strich herauskommt: Wenn ein Projekt mit z.B. Joomla (kostenfrei) und dazu noch 20 Personentagen an Customizingaufwand daherkommt, kann ein proprietäres System wie fokus (Preis X) mit nur 11 Personentagen durchaus wesentlich wirtschaftlicher sein. Auch langfristig.
.... die Leute erst einmal umgeschult werden müssen.
Da gebe ich dir recht. Das ist aber aufgrund der extrem einfachen Syntax schnell erledigt. Ein fähiger WEbentwickler wird bereits nach wenigen Stunden nahezu voll produktiv arbeiten können. Da lohnt sich der Einarbeitungsaufwand deutlich, wenn man dafür bei den Projekten teilweise mehrere Personentage an Arbeit einsparen kann. Einfache, kaufmännische Rechnung

.... die Kunden z.B. Typo3 kennen, aber eben nicht fokus
Kunden, die Typo3 kennen sind in der Regel gegen besseres aufgeschlossen; denn die Typo3-Oberfläche ist nach Meinung von (aus unserer Erfahrung) mindestens 90% aller Kunden nicht gut (wenn sie denn schon einmal was besseres gesehen haben).
Kunden, die TYpo3 nicht kennen sollten einen direkten Vergleich anstellen - es gab bisher keinen Fall, wo ein Kunde lieber Typo3 wollte. Von daher sind wir optimistisch.
.... es momentan keine große Community gibt, in welcher es um fokus geht.
Community? Das wird vollkommen überschätzt.
Für was? Produktsupport vom Hersteller ist immer besser als aus einer Community (da dort z.B. auch gefährliches Halbwissen herrschen kann).
Plugins? Werden fast nie notwendig werden. Der einzige Fall in dem Plugins notwendig werden, ist, wenn externe Webservices angesprochen werden sollen. Oder hast du noch weitere Beispiele, in denen du Plugins benötigst?

.... es keine Bücher zu fokus gibt.
Wozu? die Produkt-Website ist derart umfangreich und bietet neben einer ausführlichen Entwicklerdoku über 50-Video-Tutorials, die ausnahmslos jeden Bereich von fokus abdecken. Bücher können gerne geschrieben werden, sind aber nur im Sonderfall notwendig.
Ich bin mal gespannt, wie die ersten Entwicklermeinungen sein werden und freue mich, dass du unserem System aufgeschlossen begegnest

Florian