Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Landing-Page für CMS fokus

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Basti

Landing-Page für CMS fokus

Beitragvon cgu am 23.03.2011, 19:14

Hey Leute,

nach 18-monatiger Entwicklung ist es endlich soweit - wir kommen in die finale Phase. Endlich wird unser CMS "fokus" so langsam fertig und am 01.08 endgültig veröffentlicht. Kurze Info um das Thema abzustecken: Es geht um unser proprietäres CMS mit dem Produktnamen "fokus". "fokus" legt den Fokus( ;-) ) auf die Bereiche

- Benutzerfreundlichkeit/Arbeitsgeschwindigkeit und
- Entwicklerfreundlichkeit/Entwicklungsgeschwindigkeit

An diesen beiden Bereichen ist das CMS konsequent ausgerichtet und entwickelt worden. Die Benutzeroberfläche ist einzigartig und unser erstes Feedback ist ausnahmslos positiv - wir hoffen jedoch später trotzdem auf konstruktive Kritik.

Wir haben nun unsere aktuelle Landing-Page (Prepage) online gestellt. Diese soll Besucher empfangen, bis die letztendliche Produkt-Website am 01.08 online gehen wird.

Meine Frage an euch:

Wie gefällt euch der Stil? Die Produkt-Website wird im gleichen Stil wie die Landing-Page (Prepage) erstellt werden. Habt ihr Verbesserungsvorschläge, die wir für die Produktwebsite aufnehmen können? Kritik und Kommentare sind herzlich willkommen und gerne gesehen :)

Link zur Website:
http://www.fokus-cms.de

Dann legt mal los :)

PS: Wir führen mit dieser Seite einen A/B-Test durch. Es kann also sein, dass manche von euch einen weißen Hintergrund sehen - manche von euch keinen Hintergrund sehen (Inhaltsbereich transparent).
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Landing-Page für CMS fokus

Beitragvon custommax am 23.03.2011, 20:07

Die Landingpage gefällt mir gut! Schön übersichtlich und gut strukturiert.
Was mich stört:
-Die fixierte Bar am unteren Rand. Ich denke am Seitenende wäre diese, dann nicht fixiert, besser aufgehoben.
-Die Lightbox sprengt bei größeren Bildern den Rahmen nach Links und Rechts. Hier wäre es gut, wenn die Lightbox höchstens so breit wie der Bildschirm wird.
Gibts denn vor dem 1. August schon eine Beta zum testen?
custommax
Mitglied

Beitragvon kooker am 23.03.2011, 20:41

Mir gefällt das CMS sehr gut. Euer Fokus ist wirklich gut umgesetzt und das ganze wirkt sehr übersichtlich und klar strukturiert.

Was versteckt sich eigentlich hinter "Produkte"? Ist ein Shop etwa schon integriert?
kooker
Mitglied

Beitragvon cgu am 23.03.2011, 21:22

Hallo Ihr beiden,

danke schon einmal für das schnelle Feedback.

@custommax:
Mit der fixierten Bar am unteren Rand ahstdu definitiv recht. Danke für den Hinweis - irgendwann sieht man solch einfache Dinge vor Betriebsblindheit nicht mehr :).

Das Thema das Lightbox wird nur schwer machbar sein, da wir die Bilder auf jeden Fall im Maßstab 1:1 zeigen wollen, und die Bilder teilweise schlicht so breit sein müssen. Was hast du denn für einen Monitor/Auflösung, wenn ich fragen darf? :)

@kooker:
Danke - freut mich, dass fokus dir intuituiv und klar struktuiert erscheint. Warte mal ab, bis du es live sehen wirst. Ab Anfang Juni wird unser "fokus RCP 2011" zwei Monate lang laufen. Dieses "Release Candidate Programm" bietet willigen Betatestern die Möglichkeit, fokus eingehend zu testen und uns für uns sehr wertvolles Feedback zu geben. Als Dank werden die Betatester eine Lizenz kostenfrei und zur freien Verfügung erhalten.

Der Bereich "Produkte" bietet in der Tat out-of-the-box eine voll Funktionstüchtige Shopfunktionalität. Wir wollen hier nicht mit xtcommerce und magentor konkurrieren - aber mittlere shops kann man hiermit bereits ohne große Anpassungen problemlos und (wichtig:) sehr einfach abbilden.

Hast du noch Anregungen zur Landing-Page?
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon custommax am 23.03.2011, 21:42

Meine Bildschirmauflösung ist: 1366x768, 15,4 Zoll Notebook.
Die maximale Breite einer Seite würde ich bei 950-1000px ansetzen, dann klappts auf fast jedem Bildschirm.
Die Höhe ist bei den meisten zwischen 450-500px.
Die Screenshots würde ich also in der Breite unbedingt anpassen, bzw das ganze CMS. Außer es ist dynamisch.

Was mir noch aufgefallen ist:
- Den transparenten Hintergrund finde ich lange nicht so schön wie den schlichten weisen.
- Die Slideshow in der Lightbox ist viel zu schnell.
- Der "Gefällt mir" Button hat einen etwas zu langen Text, vorallem wenn man nicht eingeloggt ist. Edit: das änderst du grade oder ;)?

Was man noch machen könnte:
- mousover effekte bei den Bildern
- den newsletter in ajax statt in php.
- preload für die lightbox mousover-grafiken
custommax
Mitglied

Beitragvon cgu am 25.03.2011, 08:45

Das CMS prüft bei Fenstern, die viel Inhalt besitzen, wie die Auflösung ist und skaliert dann wenn nötig das Fenster auf eine höhere Breite als max 1000px. Daher kommen die breiteren Screenshots zu Stande :)

Was man noch machen könnte:
- mousover effekte bei den Bildern
- den newsletter in ajax statt in php.
- preload für die lightbox mousover-grafiken

Die Idee mit dem Mouse-Over haben wir einfach mal so aufgegriffen und umgesetzt. Zusätzlich haben wir noch einen kleinen Schatten ergänzt, der in ähnlicher Form auch auf der späteren Produkt-Website vorkommen wird. Danke :)

Das Newsletterformular nun auf AJAX umzustellen ist zwar kein riesen Aufwand, wird aber nicht lohnen da das in diesem konkreten Fall keinen Mehrwert bietet. Oder wo würdest du den sehen?

Den Preloader sparen wir uns, da die Bilder auf allen Testsystemem bei uns recht schnell laden und generell recht gut komprimiert sind.

Noch weitere Vorschläge oder Anregungen?
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 25.03.2011, 13:30

den newsletter in ajax statt in php.

In diesem Fall leider nicht möglich, da wir ein Google Analytics - Conversion-Tracking laufen haben ;-)
Herzliche Grüße,
Torben Leuschner

www.torbenleuschner.de - Mein Portfolio
www.torbenleuschner.de/blog - Artikel zu den Themen Webentwicklung, Online-Marketing & Co.

www.fokus-cms.de - fokus. cms made in germany.
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon creativecreation am 28.03.2011, 17:23

Ich bin wegen euren screenshots auf euer cms gespannt ...
die landing page spricht mich gar nicht an ...

Ich habe mal einen screenshot angehängt wie ich die Seite zunächst sehe ... dann
können mich die anderen auch mitverfolgen.

Als erstes sehe ich einen riesentext ... und rechts daneben eine riesenbox ... Diese weiße box ist sehr kontastreich und so wird man als besucher doch als erstes dahin gezogen ... ist das absicht? wenn ya warum?

Und dann noch die Frage warum so viel text? und dann noch in weiss auf hellblau ... nicht so prickelnd für meine ohnehin dummen augen ... Das beste wäre wenn man die Text um einiges verkürzen würde und in größerer schrift das wichtigste - extrem wichtigste - reinbaut ...

und dann fällt noch auf im logo heißt es fokus. das cms. und direkt darunter fokus. cms neu definiert. beides auf einem fleck ist unnötig ...

Bild
Und die Screens sind unten und dann noch viel zu groß und quadratisch ... die sollten viel mehr nach oben ...
wenn ich wieder am pc sitze mach ich mal nen probe screen wie ich mir das vorstellen würde :D

Das Logo ist übrigens sehr gelungen :)
creativecreation
Mitglied

Beitragvon cgu am 29.03.2011, 10:35

Hey,

freut mich, dass die die Screenshots gefallen. Viel kann man eigentlich noch garnicht sehen, daher interesiert mich um so mehr, was genau dir gefallen hat? :)

Der Text hat diese länge, weil wir einiges an Informationen transportieren möchten und müssen. Ggf. können wir den Text aber bei gleichem Informationshegalt noch etwas straffen, sodass er kürzer wird. Dann kämen auch die Screenshots ein bisschen höher. Kleiner machen würde ich die Screenshots nach meinem Empfinden aber nicht - kommen Sie dir zu groß vor?

Dass dich die weiße Box angezogen hat ist ausgezeichnet, dass die Box ist das wichtigste der ganzen Seite ... ;)

PS: Was gefällt dir denn an dem Logo konkret? Wir haben lange überlegt und getüftelt, daher freut es mich, dass das Logo gut ankommt.
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon custommax am 29.03.2011, 14:23

ich bin ja schon die ganze zeit dafür, dass der hintergrund wieder weis statt transparent wird ;)
custommax
Mitglied

Beitragvon cgu am 29.03.2011, 14:42

Hehe, ist er auch. Aber nur halt nicht bei dir. Es gibt zwei Varianten (siehe oben, "A/B-Test"). ;)

Generell zeigt aber der A/B-Test eine leichte tendenz zum weißen Hintergrund. Wir warten noch ein paar Wochen ab und werden dann mit der nächsten Version der Pre-Page das Ergebnis entsprechend verwerten.
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Mit Trailer: Landing-Page für CMS fokus

Beitragvon cgu am 25.05.2011, 12:33

Hallo Leute,

wir haben euer Feedback verarbeitet und jetzt die Prepage aktualisiert. Jetzt gibt es auch unseren Trailer als zugabe oben drauf. Feedback ist sehr sehr gerne gesehen :)

http://www.fokus-cms.de

Florian
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon SANDKES am 25.05.2011, 13:20

*freu* Gleich mal gucken!

Puh, einmal durchgehetzt. Wow ist das schnell. :)
Was wir gesehen haben, war einfach nur toll. Es kribbelt schon in den Fingern und man möchte am liebsten selbst da rumklicken.
Ein wirklich toller Überblick über das, was uns erwartet.

Wo sollen wir spezifische Fragen zu diesem Überblick loswerden? Gibts hier irgendwo einen Frage/Antwort-Thread rund um fokus?
SANDKES
Mitglied

Beitragvon Magnus am 25.05.2011, 22:16

Hey,
ich würde auf jeden Fall gerne einer der Betatester sein, allerdings wenn es wirklich so toll ist, wird es trotzdem schwer meinen Chef zu überzeugen. Nun gut, wir werden ja sehen.

Lg,
Magnus
Zitat: "Seiten mit JavaScript zu sichern ist genauso effektiv, wie die Haustür abzuschließen und anschließend den Schlüssel an die Türklinke hängen."
MaReSign.de - schlicht, einfach und vor Ort
Magnus
Mitglied

Beitragvon cgu am 26.05.2011, 08:50

SANDKES hat geschrieben:Wo sollen wir spezifische Fragen zu diesem Überblick loswerden? Gibts hier irgendwo einen Frage/Antwort-Thread rund um fokus?

Ihr konnt uns natürlich gerne direkt hier bei dW mit euren Fragen löchern - wir stehen gerne Rede und Antwort. Altrenativ könnt ihr euch in unserem entsprechenden "Fragen & Antworten"-Forum in unserer Xing-Gruppe umsehen, dort wird vorerst unser offizielles Support-Forum lokalisiert sein:
https://www.xing.com/net/pri1350d9x/fokuscms/forums

Magnus hat geschrieben:Hey,
ich würde auf jeden Fall gerne einer der Betatester sein, allerdings wenn es wirklich so toll ist, wird es trotzdem schwer meinen Chef zu überzeugen. Nun gut, wir werden ja sehen.

Hey Magnus, danke für dein Feedback. Gerne kannst du dich nach der Veröffentlichung unseres Betaprogramms als Betatester bewerben - wir freuen uns über jede Anfrage. Warum meinst du, dass es trotzdem schwer sein wird, deinen Chef zu überzeugen?
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Nächste

Zurück zu Creative Solutions