Webdesign in Siegen

Lösung für schwierigen "Kunden"

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Lösung für schwierigen "Kunden"

Beitragvon Nase am 05.07.2008, 09:38

Ich hab echt keine Ahnung mehr, wie ich damit umgehen soll.
"Von privat zu privat" habe ich angeboten, einem mir über ein paar Ecken bekannten Menschen seine beruflich genutzte Seite zu erneuern. (bin kein profi, hab aber ein paar Jahre Erfahrung)

Jetzt ergibt sich aber das Problem, dass - nachdem er mit dem neuen Layout einverstanden ist - ewig für die Inhalte braucht. Mehreremale bereits habe ich seine Texte in die Seite eingefügt, dann kam die Ansage: Nee, nochmal von vorne. :x

PHP kann ich nicht benutzen, daher ist die Administration der unglaublich komplizierten Navigation ein Graus.
Die viel zu langen Texte und die übertriebene Genauigkeit bei der Erstellung führen jetzt (fast ein halbes Jahr seit Beginn der Überarbeitung) soweit, dass nun schon wieder "alles neu gemacht" werden soll - und die Homepage - um mich zu entlasten - auf einen anderen webspace mit CMS umziehen soll. Das müsste aber auch ich erledigen. :handbuch: (Hab ich aber weniger Ahnung von)

Eigentlich habe ich ihm einen ausführlichen HTML-Grundkurs gegeben, damit er die Inhalte selbst einbauen kann, doch würde dann die Seite nie fertig. Und das ist sehr wichtig, die Seite sollte so schnell wie möglich online gehen.
Was soll ich denn da machen? Ich kann ja nicht ständig Arbeitszeit investieren, für DInge, die dann doch rückgängig gemacht werden. Wir haben ausgemacht, dass er mir einen Freundschafts-Stundenohn bezahlt, doch die Summe wird jetzt schon relativ hoch. :staun:
Tipps? :stapelschwein:
Nase
Mitglied

Re: Lösung für schwierigen "Kunden"

Beitragvon veNom am 05.07.2008, 11:19

Normal macht man es so:
Homepage erstellen -> abkassieren
Homepage überarbeiten -> Lohn pro Stunde vereinbaren

Möchte er alles neu und nicht nur die jetzige Seite überholt mit CMS dann würde ich es als neuen Auftrag ansehen, möchte er die selbe Homepage mit CMS würde ich ebenfalls einen Betrag aushandeln für was du es machen würdest.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 05.07.2008, 13:50

Zwei Ideen:

1. Wenn es Dienst um ein paar Ecken (Menschen) ist, dann sprich mal die Ecken darauf. Vielleicht können die mal von Freund zu Freund das klären.

2. Kündige deinem Kunden telefonisch an, dass du das bisher Geleistete abrechnen wirst und dass dann alle neuen Dienstleistungen in einer weiteren Rechnung kommen. Wenn es ans Geld geht, läuft es meistens. Sonst wird die Rechnung immer höher und am Schluss kommt der Kunde daher und erklärt Dir, dass die paar Seiten doch keine so hohe Summe rechtfertigen. Dass du die paar Seiten aber 30 mal geändert hast, sieht dein Kunde dann nicht mehr.

Ich habe leider auch so einen Kunden, zwischendurch, wenn beispielsweise dringend Rechungen geschrieben werden müssen, soll ich in 24h nen Rechnungsbogen entwerfen, Bilder für den Bildergalerie warte ich aber seit 8 Monaten drauf.
An solche Kunden gerät man immer wieder.

Gruß
Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon cgu am 05.07.2008, 15:46

Das mit den schwierigen Kunden kenne ich. Teilweise kann ich die Kunden aber auch verstehen, immerhin nimmt das Alltagsgeschäft meist viel Zeit ein.

Ich mache es immer so, dass ich bei kleinen Aufträgen die Zahlungsbedingungen wie folgt festlege:

40% bei Auftragsvergabe (Arbeit beginnt nach Zahlungseingang!)
60% bei Abnahme (ggf. Onlinestellung)

bei größeren Projekten:

30% bei Auftragsvergabe (Arbeit beginnt nach Zahlungseingang!)
35% bei (Haupt-)Zwischenpräsentation
35% bei Abnahme (ggf. Onlinestellung)

Wenn eine Anzahlung geleistet ist, geht es meist viel schneller mit den Inhalten. Komisch... 8)

:lol:
NEU ab Oktober 2008:
http://www.ready2load.de - 3D-Modelle und Texturen kostenlos tauschen!
cgu
Mitglied

Beitragvon Ahrfoto am 09.07.2008, 12:26

Ist immer ein undankbarer Job sowas. Die meisten Probleme entstehen hinterher immer, wenn im Vorfeld nicht genau die Bestimmungen, Preise und Umfang der Arbeiten geklärt wurden. Ich denke, dass es mal Zeit wird, dass Du hier eine gewisse Richtlinie ins Spiel bringst auch wenn das nicht unbedingt angenehm wird. Ich würde den Serverumzug dazu nutzen, dass ganze zu regeln. Wenn Du allerdings sehr wenig Ahnung mit CMS etc. hast, dann würde ich komplett die Finger davon lassen. Denk allein mal an den Zeitaufwand für das Schlaumachen.
Ahrfoto
Mitglied

Beitragvon Manuel am 09.07.2008, 12:46

Nun ja, es kommt halt drauf an...wenn er PHP eh mehr lernen will oder sich mit einem CMS eh mehr auseinander setzen will, dann ist das sicherlich nicht schlecht, sich genau jetzt damit auseinander zu setzen um dann in Folgearbeiten etwas Übung zu haben, so dass diese dann wiederum wesentlich schneller von der Hand gehen.

Ich habe ebenfalls so einen Kunden, der extrem auf die kleinsten Details (Pixelgenau) achtet, aber da gewöhnt man sich dran und ich persönlich bin auch sehr perfektionistisch, daher kann ich es gut verstehen. Dennoch braucht man irgendwann einen Schlussstrich, da die Seite sonst nie online geht. Wichtig sind daher auf jeden Fall Zwischenrechnungen, denn sonst trifft den Kunden irgendwann der Schlag, wenn du 200 Stunden Mal 30 Euro Stundenlohn rechnest... ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Labrar am 15.07.2008, 17:58

Hey ;)

Ich denke das ein Problem von Nase ist dass der Kunde vermutlich gar nicht bereit ist die Mehrarbeit zu zahlen (oder lese ich das falsch aus deiner Verzweiflung?). Schließlich ist es ja eine "Eckenprivatdienstleistung"(Neues Wort. Geil ;) )

Generell hätte ich mich nie auf den Kuhandel (wenns einer ist) eingelassen. Das hilft dir jetzt aber nix. Mach deinem Kunden klar, dass du jetzt bezahlt werden willst. Auch du hast deine Verpflichtungen. Bevor nicht abgerechnet ist, machst du nicht weiter. Weigert sich dein Kunde mit der Zahlung (ganz egal aus welchen Gründen), würde ich rechtliche Schritte einleiten.
Natürlich gestaltet sich das etwas schwieriger wenn du Gewerbelos arbeitest (was ja Okay ist solange du nur den einen Auftrag bearbeitest). Aber auch in dem Fall gehts easy.
Sprich ihn zunächst auf das Geld an. (Rechnung hast ja noch keine geschrieben denke ich ohne Gewerbe).
Wenn er sich gleich Quer stellt, geh aufs Gewerbeamt, melde ein Kleingewerbe an (Ohne UST gemäß § 19) und schreib ihm dann eine Rechnung ohne Zahlungsziel( Zahlungziele sind keine gesetzlichen Verankerungen.). D.h. der Betrag ist sofort fällig.

Kommt nach 8 Tagen keine Zahlung, leitest du Gerichtliche Schritte ein.
(Bedenke. Wenn er sich quer stellt kannst du auf Freundlichkeiten verzichten)

Aber soweit wird wahrscheinlich nicht kommen.
Quatsch erst mal direkt mit ihm.

Nicht zu fassen. Ein halbes Jahr? Ich warte nicht mal einen halben Monat. Beim Bäcker wird auch bezahlt nachdem der Wecken in der Tüte ist.
Die Leute werden immer dreister. Tztz
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Labrar
Mitglied

Beitragvon Big Markus Style am 16.07.2008, 15:54

Labrar hat geschrieben:Beim Bäcker wird auch bezahlt nachdem der Wecken in der Tüte ist.

Hahahaha ^^ Ein wahres Wort^^ Aber wenn er den Kunden irgendwie persönlich kennt, sind Gerichtliche Schritte vielleicht nicht so praktisch.
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?
Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon cgu am 17.07.2008, 10:24

Mal davon abgesehen, dass ich aus eigener Erfahrung immer davon Abrate, mit Freunden, Bekannten oder sonstigen Leuten, die einem wichtig sind, Geschäfte zu machen:

Wenn sich ein Freund oder sonst etwas Quer stellt und du keine gravierenden Fehler gemacht hast, gibt es schlichtweg keinen Grund nicht zu zahlen. Wenn Fehler im Spiel sind, müssen diese natürlich ausgebessert werden.
NEU ab Oktober 2008:
http://www.ready2load.de - 3D-Modelle und Texturen kostenlos tauschen!
cgu
Mitglied

Zurück zu Creative Solutions