Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Logo für unsere Schule - eure Meinung?

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Basti

Logo für unsere Schule - eure Meinung?

Beitragvon resteverwerter am 20.05.2011, 13:22

Hallo,

Leider hat unsere Realschule kein eigenes Logo. Ein Wettbewerb der SMV brachte einige Vorschläge, aber keinen richtigen Knaller. Die Umsetzung auf dem Header der Seite muss dringend geändert werden, da die Buchstaben nicht proportional sind.

Ideal wäre auch eine mögliche Verwendung in Briefköpfen und auf T-shirts.

Hier nun meine neuen Vorschläge:
http://www.jsr-hersbruck.de/site/was/wahlfaecher_ags/homepage_ag/logo/index.html

Das bunte Logo (1.) finde ich ganz gut; sollte aber noch den Namen der Schule(1b. bzw. nicht so gut 1.a) mit dabei haben.

Kann ich das schwarz-weiße (2.) noch irgendwie aufpeppen? habt Ihr Vorschläge?
Was haltet Ihr von dem Kopf von Johannes Scharrer? Soll / kann man den verwenden?

Ich bin für jede Kritik dankbar!
Mit freundlichen Grüßen Matthias
resteverwerter
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Logo für unsere Schule - eure Meinung?

Beitragvon SANDKES am 23.05.2011, 14:35

Meine ehrliche Meinung:

Für ein Logo würde ich die Zeichnung der Schule entfremden, vielleicht auch weicher machen (Farbe? nur äußere Linien beibehalten?). Dazu dann noch die drei Buchstaben JSR, aber nicht so kindisch, sondern durchaus als ordentliche Typen und diese ins Bild einbinden. Jedoch nicht im Vordergrund, sondern im Hintergrund.
Bei der Verwendung als Header würde ich die Fotos an der Seite weglassen. Warum? Ich als Schüler möchte mich nicht die nächsten Jahre so präsent und offenbar hilfsbedürftig (das hat was von Nachhilfe) auf einer Webseite sehen. Auch die Bearbeitung ist nicht wirklich optimal. Den Herrn Scharrer würde ich weglassen und auch diese bunte wellenförmige Schrift hat mit einer Realschule nicht viel gemeinsam, wohl aber mit einem Kindergarten. :)

Natürlich soll ein Logo einer Schule immer die Schüler ansprechen, aber wie viele der Schüler werden von diesen Entwürfen wirklich angesprochen?
SANDKES
Mitglied

Beitragvon resteverwerter am 23.05.2011, 19:35

Genau so eine ehrliche Meinung brauche ich auch! Habe mich am Wochenende ein bisschen eingelesen und weiß schon, dass ein Riesenschriftzug kein Logo ist. Vor allem passt dies nicht auf T-Shirts oder als Schwarz-Weiß-Briefkopf. Beim bisherigen Design der HP mit ihren Grau-Blau- Tönen ist es schon arg grell.

Viele alte Kollegen sagen, "Logo, haben wir schon einmal gemacht - wollte damals schon keiner."
Die Schulleitung, bzw. SMV startet alle 2 Jahre einen Wettbewerb, bei dem es dann nur 3 Einsendungen gibt und dann die Jury fehlt. Den Entwurf dann umzusetzen schafft dann eh' keiner mehr.
Die Architekturzeichnung war 1970 bestimmt modern mit ihren klaren Linien, seit 2004 stimmt sie durch 'nen Anbau nicht mehr. Wir sind mitten in der Sanierung; vielleicht wird das Äußere dann so dass man es als (verfremdete ) Zeichnung, Sihouette, etc verwenden kann.
Der (zugegeben häßliche) Kopf ist Johannes Scharrer der als 2. Bürgermeister in Nürnberg Sparkasse und FH gründete und die erste Eisenbahn nach Nürnberg brachte. Wie man sowas bildlich umsetzen kann ohne gleich 'ne Dampflok hinzumalen?

Im Augenblick bin ich auf der Suche nach jemandem (Elternbeirat, etc) der vielleicht einen Fachmann zahlen kann, auch wenn ich nicht weiß, wie viel das überhaupt kosten würde. Solange versuche ich selber zumindest eine Idee oder vielleicht schon einen Entwurf zu bekommen, den ich dann irgendwie weiterentwickeln würde. Den header mit 100px Höhe krieg ich noch hin, aber für einen Briefkopf/T-Shirt müsste dann sowieso jemand Richtiges die Druckvorlage entwerfen.

Danke für deine ehrliche, aber konstruktive Kritik, ich werde versuchen bis zum Wochenende die Idee mit der Gebäudesilhouette umzusetzen.
resteverwerter
Mitglied

Beitragvon SANDKES am 23.05.2011, 22:19

Ich finde es schön, wenn die Schule ein Logo hat. Unseres entstand damals im Kunstunterricht (viele Entwürfe) und wurde durch eine Abstimmung gefunden. Leider haben sich damals die Leichtathleten durchgesetzt, aber dennoch muss ich immer lächeln, wenn ich es sehe. Auch auf T-Shirts war das toll. Meinen Alma Mater Pullover habe ich heute auch noch. Ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst.

Von wegen dem häßlichen Kopf: Warum macht ihr keine Karikatur? Vielleicht ein bissel wie Einstein, mit einer Eisenbahnermütze oder einer Pfeife und Geldscheine in der Einstecktasche? Und dann die neue Schule im Hintergrund. :) Fertig.

Mach dir keine großen Hoffnungen. Der Elternbeirat muss am Jahresende auf Null kommen und darf nicht im Minus bleiben.
Die Preise werden allerdings bei 500€ anzusiedeln sein. Also vielleicht ein Sponsor? Idealerweise die Sparkasse? Ansonsten bliebe nur noch die Möglichkeit der Portale wie designenlassen, aber das ist extrem ungern gesehen, weil der Designer in Vorleistung geht, viel Arbeit hat und häufig leer aus geht. Allerdings wäre es dann günstiger.

Liebe Grüße, Alexandra.
P.S.: Bin zu blöd, auf dem iPad fehlerfrei zu schreiben. Meine Edits bessern also Fehler aus. ;)
SANDKES
Mitglied

Zurück zu Creative Solutions