Webdesign in Siegen

Matura-/Abiturzeitung

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Matura-/Abiturzeitung

Beitragvon SilentStormer am 24.01.2008, 23:09

Schönen Abend,

Da meine Klasse und ich im bevorstehenden Jahr voraussichtlich die Matura (österreichischer Begriff für Abitur) absolvieren werden, sollten wir uns auch schön langsam mit der Entwicklung einer Maturazeitung befassen. Ich wurde mit den grundsätzlichen Überlegungen beauftragt und leite aufgrund reichlicher Inkompetenz bzw. mangelnder Erfahrungswerte die Frage mal direkt an euch weiter.

- Welches Layoutprogramm würdet ihr zur Gestaltung empfehlen bzw. wie würdet ihr euch da ranmachen?
- Farb-, SW-Druck oder nur Titelseite in Farbe?
- Kostenpunkt in etwa (Erfahrungswerte, Differenzen, Unterscheidung)
- Themen bzw. Inhalte sind schon einige geläufig (Vorstellung der Maturanten, Erlebnisse der letzten 5 Jahre, Klassenausflüge, "Gefallene", etc.), Vorschläge werden dennoch gerne entgegengenommen :wink:
- Schon grundsätzlich jemand Erfahrung damit?

Würde mich über Antworten freuen :thumbsup:

MfG,
SilentStormer
Bild
SilentStormer
Mitglied

Re: Matura-/Abiturzeitung

Beitragvon Karl am 25.01.2008, 14:08

Soweit bin ich zwar noch nicht, aber ich sitz hier grad inner Schülerzeitungsitzung, abschließendes Layout.
Wir haben Titel farbe, sonst schwarz/weiß, wird sonst zu teuer.
Vor nem Jahr hat die Schule die Creative Suite bekommen, damit arbeiten wir hauptsächlich, vorher wars das gute alte pagemaker.
Kostenpunkt sind bei uns immer etwa 700€ für den Druck, Werbung bringt aber so um die 500-600€, und 400€ der Verkauf.
Was habt ihr den für Programme da?
Zur not geht auch Open Office, das dürfte aber sehr sparsam sein.
Der Druck ist auch immer unterschiedlich, da müsst ihr mal bei euch in der Umgebung schauen was es da gibt.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 25.01.2008, 14:45

Ich würde mich schlau machen ob eure Schule eine "Stammdruckerei" hat bei der sie auch andere Zeitungen, Flyer etc. drucken lässt. Vllt springt ja ein Rabbat raus ;)
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon frossi am 25.01.2008, 15:38

Von komplett in Farbe würde ich stark abraten, das wird wirklich teuer....

Auch würde ich nicht Open Office oder ähnliches nehmen. Es gibt auch kostenlose Layoutprogramme, google zB mal nach "Scriubus"
Wir verwenden Quark Express aber das ist ziemlich teuer. Unser Layout-Fuzzi hatte das halt schon vorher...
Für unsere Schülerzeitung haben wir für die letzte Ausgabe etwa 500€ berappt, 200 Stück, 24 Seiten, s/w. Für eine Abizeitung müsst ihr schon ordentlich was hinlegen (wenn sie so dick wird wie bei uns).
Inhalt: Bei uns sind halt immer die Lehrersprüche drin, ich find das ganz lustig. Lustige Sachen die die Herren und Damen Lehrkörper im laufe der Zeit so abgelassen haben^^

Achja und noch ein Tip: Unterschätzt die Korrektur nicht. Es dauert ganz schön lange, wenn ein Lehrer eine ganze Zeitung korrigieren soll...^^ (Unser Korrekturleser hat regelmäßige Verzweiflungsausbrüche)
frossi
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 25.01.2008, 18:01

Danke erstmal für die Antworten ;)

Okay, ich denke auch dass die Titelseite in Farbe und der Rest SW sein sollte.
Zur Verfügung steht die Creative Suite 3, ich denke damit lässt sich schon einiges bewerkstelligen (der richtige Umgang damit vorausgesetzt ^^). Ich habe da schon an InDesign gedacht, das wäre ja quasi prädestiniert dafür, oder?
Also kann man von den Kosten her für eine ordentliche Maturazeitung (hat man ja schließlich nur einmal ;)) schon zwischen 700 und 1000€ rechnen?

Ich denke wenn die richtigen Leute Artikel schreiben, dürfte bei der Korrektur nicht mehr so viel Aufwand anfallen. Aber danke für den Tipp, werden wir beachten.
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon frossi am 25.01.2008, 18:38

Das wird teurer.
Ich habe hier gerade die Abizeitung von letztem Jahr vor mir, die hat 145 Seiten! S/w, farbiger Umschlag und als Auflage steht 500 im Impressum. Also wenn ihr so eine Größe anstrebt dann wird das verdammt teuer...
frossi
Mitglied

Beitragvon Karl am 25.01.2008, 20:18

Nö, Kostenvoranschlag dürfte in etwa stimmen, wahrscheinlich je nach Druckerei und wie ihr mit Seitenhinkommt, maximal 1200€.
Woher bekommt ihr das Geld? Legt ihr zusammen oder fließt das aus Elternbeirat/Schule?
Zur Not bittest du halt bei einem der beidem um ne kleine Spende.
Gibts bei euch ne Schülerzeitung? Wenn ja, frag mal an ob die euch zumindest die Grundzüge beibringen, ham wir auch bei unserer, die zwei Damen werden ganz normal eingebunden.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon frossi am 25.01.2008, 21:08

Werbung. Damit kriegt man einen großen Teil prima finanziert. Unsere Schule hat einen sogenannten Freundeskreis, falls ihr soetwas ähnliches habt stellt mal einen Antrag auf Unterstützung, die haben beispielsweise unsere letzte Schülerzeitungsausgabe mit 500€ unterstützt. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass 1200 reichen.

Schau mal auf http://www.logiprint.com, da kann man sich ganz einfach und unverbindlich einen Preis errechnen ("Broschüren und Bücher"). Ich würde allerdings nicht dazu raten, die Zeitung bei denen drucken zu lassen. Die sind aber relativ günstig und wollen für 120 Seiten DIN A4 s/w mit farbigem umschlag Auflage 500 fast 2000 Euro. Aber telefonier mal bei den lokalen Druckereien herum und lass dir eine ungefäre Preisvorstellung geben...
frossi
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 27.01.2008, 15:43

Ich glaube kaum, dass unsere Zeitung 145 Seiten umfassen wird. Die letztjährige (und auch erste an unserer Schule) Maturazeitung hat zwar keine Seitennummerierung, jedoch schätze ich sie auf ca. 50-60 Seiten ein.
Da unsere Schule noch sehr klein ist (wie gesagt, letztes Jahr die ersten Maturanten), haben wir auch keine Schülerzeitung, die uns da eventuell helfen könnte.

Von der Auflage her habe ich ebenfalls noch keine Ahnung, aber ich denke 500 klingt gut ... vielleicht ein bisschen weniger.

Tja, Geld wird hoffentlich von Sponsoren kommen, die unseren Abschlussball bzw. die Zeitung finanziell unterstützen werden. Aber da es wie gesagt noch sehr früh ist, haben wir uns noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Einige haben bereits mit der Suche nach Sponsoren begonnen. Notfalls kann man ja auch noch seinen Teil dazu beitragen.

@frossi
Habe mir logiprint gerade mal angeschaut, ich fürchte da kommt noch einiges auf mich/uns zu. Ich habe keinen blassen Schimmer, welches Papier da am besten wäre :o0:
Bei einer Stärke von 56 Seiten und einer Auflage von 500 Stück (Cover farbig, Rest SW) kämen wir bei logiprint auf knappe 1200€. Mal schauen ...

Können die eigentlich was mit InDesign-Dateien anfangen oder wollen die das vorher in ein PDF-File umgewandelt haben?
Bzw. ich nehme mal an, in InDesign sollte alles nach dem CMYK-Farbschema gestaltet werden?
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon frossi am 27.01.2008, 18:52

SilentStormer hat geschrieben:@frossi
Habe mir logiprint gerade mal angeschaut, ich fürchte da kommt noch einiges auf mich/uns zu. Ich habe keinen blassen Schimmer, welches Papier da am besten wäre :o0:
Bei einer Stärke von 56 Seiten und einer Auflage von 500 Stück (Cover farbig, Rest SW) kämen wir bei logiprint auf knappe 1200€. Mal schauen ...

Können die eigentlich was mit InDesign-Dateien anfangen oder wollen die das vorher in ein PDF-File umgewandelt haben?
Bzw. ich nehme mal an, in InDesign sollte alles nach dem CMYK-Farbschema gestaltet werden?

Also für den Inhalt reicht 80g Papier völlig aus. Für den Umschlag würde ich 120 nehmen - oder zumindest 100.
Du hast gesagt deine Schule ist relativ klein? Dann würde ich die Auflage nicht so hoch machen. Wie viele Schüler habt ihr denn?
Schau mal in der Abizeitung vom letztem Jahr, wenn die gute Arbeit geleistet haben sollte irgendwo ein Impressum sein, wo Auflage, Druckerei und Verkaufspreis stehen.
Normalerweise wollen die Druckereien PDF's ;)
Aber frag doch mal jemand von letztem Jahr!
frossi
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 27.01.2008, 19:42

Okay ... danke für den Tipp mit dem Papier.

Unsere Schule umfasst zur Zeit ca.300 Schülerinnen und Schüler.
Habe mir die letztjährige Maturazeitung nochmals zu Gemüte geführt, dort ist zwar weder Impressum noch Auflage zu finden, der Verkaufspreis lag jedoch bei 10€ und die Druckerei ist eine aus der Umgebung (http://www.oha.at/).
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon frossi am 27.01.2008, 21:10

SilentStormer hat geschrieben:Okay ... danke für den Tipp mit dem Papier.

Unsere Schule umfasst zur Zeit ca.300 Schülerinnen und Schüler.
Habe mir die letztjährige Maturazeitung nochmals zu Gemüte geführt, dort ist zwar weder Impressum noch Auflage zu finden, der Verkaufspreis lag jedoch bei 10€ und die Druckerei ist eine aus der Umgebung (http://www.oha.at/).

10€??? Oh mein Gott! Also bei uns kostet die immer zwischen 2 und 4 Euro...
Je nach dem wie solidarisch die bei euch sind würde ich die auflage etwa bei 150-200 ansetzen. Aber das ist immer sehr schwer einzuschätzen. Die Druckerei macht einen etwas teuren Eindruck, allerdings scheint ihr da auch was für euer Geld zu bekommen, unsere Billigdruckerei vergisst öfter mal ein paar Tackernadeln beim Heften^^
frossi
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 27.01.2008, 22:49

Tja, wenigstens weißt du jetzt, wie es die Klasse voriges Jahr mit der Finanzierung gemacht hat :lol:

Hm, also 150 scheint schon ein bisschen wenig. Ich würde sagen 200 mindestens, vielleicht sogar 250. Aber das ist eine Sache, die erst ganz zum Schluss diskutiert werden sollte und ich auch auf keinen Fall alleine entscheiden kann.

Naja, also die Homepage der Druckerei schreckt mich jetzt schon ein wenig ab (ImageMap, keine Barrierefreiheit, keine Informationen), aber das will noch nichts heißen.
Bild
SilentStormer
Mitglied

Zurück zu Creative Solutions