Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

meiner Startseite fehlt der Pepp

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Basti

meiner Startseite fehlt der Pepp

Beitragvon jakeelee am 21.09.2010, 09:28

Hallo,

ich habe eine Homepage für meinen Gitarrenbau erstellt und bin soweit auf ganz zu frieden damit - bis auf die Startseite.
Sie ist zwar in etwa so, wie ich sie mir vorgestellt habe, aber sie wirkt nicht.
Hat jemand Tipps oder Vorschläge für mich, wie das ganze besser zu machen wäre?

http://www.hwfguitars.tk

Schon mal vielen Dank
jakeelee
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: meiner Startseite fehlt der Pepp

Beitragvon trixster am 21.09.2010, 19:33

Hallo,
ich versuche mich mal in konstruktiver Kritik.

Der erste Eindruck der Seite ist eher unprofessionell (soll kein Vorwurf sein). Das liegt an verschiedenen Faktoren.

Der erste Punkt ist die Qualität der Bilder. Schrift ist sehr schwer zu lesen. Das Impressum wird ein Mensch mit etwas schlechteren Augen wohl nur schwer finden. Auch die Polaroid Bilder haben keine gute Qualität. Gönne den Bildern etwas mehr Details und nimm eine längere Wartezeit in Kauf. Oder du nutzt weniger und kleinere Grafiken.

Der zweite Punkt ist von inhaltlicher Natur. Deine Startseite informiert den Besucher so gut wie gar nicht. Die einzige Info, die man bekommt ist, dass es sich um Gitarrenbau handelt. Selbst die Fotos haben keine Untertitel o.ä. Bringe auf die Startseite eine kleine Einführung ins Thema. Stelle dich mit Bild vor und Berichte über deine Motivation, deine Leidenschaft.
Ich nehme an, dass du eine "Ein-Mann-Firma" bist. Etwas persönliches lockert die Seite stark auf und spricht die Besucher an. Nicht ohne Grund bringen selbst große Banken und andere Firmen persönliche, bzw. den Besucher persönlich ansprechende Statements auf ihren Startseiten (z.B. http://www.deutsche-bank.de/index.htm - hier sieht man auch, was hochwertige Bilder ausmachen)

Punkt 3 betrifft die Navigation. Eine Navigation sollte dazu animieren auf die Links zu klicken. Dazu sind hover, bzw. Mouseover Effekte sehr nützlich. Sie zeigen dem Besucher, dass es hier etwas zu "erkunden" gibt.

Außerdem: Wenn ich mich kurz über das gesamte Design äußern dürfte...
Ein Gitarrenspieler cool (so ist zumindest das Image). Dieses Gefühl möchte er auch auf einer Website vermittelt bekommen. Die dunkle Farbe ist dafür schon einmal gut. Allerdings fehlt etwas die Dynamik. Leuchteffekte, wie geschwungene leuchtende Linien in rot-gelben Tönen mache sich oft sehr gut.
Desweiteren wirken die iFrames unter "handmade guitares" sehr altmodisch. sie werden heute kaum noch eingesetzt. Außerdem fällt kaum auf, dass man dort scrollen muss. Ein Besucher ist es eher gewöhnt die ganze Seite herunter zu scrollen.
Die Bilderauswahl könnte auch etwas interessanter gestaltet werden. Zumindest würde ich sie an der linken Seite bündig mit dem Bild-Hauptfenster ausrichten.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben.
Gruß Stephan
trixster
Mitglied

Beitragvon jakeelee am 23.09.2010, 01:22

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine detaillierte Einschätzung. Ich seh schon, ich hab noch viel Arbeit vor mir ;-)

Bietest du deine "Webdesignerdienste" auch gegen Geld an? Ich denke ich werde das selber nicht
alles annähernd so hinbekommen.

ciao
HW
jakeelee
Mitglied

Beitragvon trixster am 23.09.2010, 13:45

Hallo,
derzeit bin ich in ein anderes Projekt eingespannt. Aber ich bin sicher, dass du einiges schon selber hin bekommst. Ansonsten kannst du immer gerne im Forum nachfragen. Womit hast du die Website bisher erstellt? Hast du eine Software dazu oder schreibst du den Code selber?

Gruß Stephan

PS: Ich habe bemerkt, dass selbst der Text im iFrame ein Bild ist. Das ist ungünstig. Denn die Ladezeit wird verlängert und Suchmaschinen können deinen Text nicht indizieren. Somit landest zu ziemlich weit hinten.
trixster
Mitglied

Beitragvon jakeelee am 24.09.2010, 01:31

Suchmaschinen interessieren mich bei DIESER Seite nicht, denn wie du schon bemerkt hast, bin ich kein professioneller Gitarrenbauer, der sein Geld damit verdient. Ich möchte mit der Seite nur meine Aktivität für mich und für Interessenten dokumentieren - deswegen muss sie ja nicht langweilig bleiben :-)
jakeelee
Mitglied

Beitragvon trixster am 24.09.2010, 10:02

Wenn du das so siehst...
dennoch ist im Quelltext geschriebener Text besser. Du kannst ihn viel leichter ändern. Und auch interessierte werden sich über lange Ladezeiten nicht freuen. Und letztendlich ist es weniger Arbeit für dich.

Schreibst du den Code selber?

Gruß Stephan
trixster
Mitglied

Beitragvon Peter2009 am 08.12.2010, 01:17

Hallo liebe Leute,

mir geht es da ähnlich. Ich habe für einen Bekannten eine http://www.blockheizkraftwerk-infos.de/ über BHKWs entworfen, aber finde, dass die Infos auf der Page richtig gut rüberkommen und nicht im Fachchinesisch ausufern, jedoch wirkt die Seite sehr steril. Hat jemand Tipps und Anregungen für mich? Bin für jede Hilfe dankbar :)
Peter2009
Mitglied

Beitragvon kooker am 08.12.2010, 17:08

Mach es am besten mal in einen eigenen Thread gibt ja einen extra Bereich für Websites.

Ansonsten stört mich beim ersten Hinblick die Werbung die du vielleicht rechts vom Inhalt platzieren könntest.

Dafür könnte in den Header ein Bild von BHKWs und daneben der Seitenname. Darunter kannst du dann eine Navigation positionieren, die dir die linke Spalte erspart.
kooker
Mitglied

Zurück zu Creative Solutions