Webdesign in Siegen

Printmedien - Illustartionen - Farben

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Printmedien - Illustartionen - Farben

Beitragvon wal am 29.01.2007, 11:35

Hallo,

wie ich feststellen musste ist es garnicht so einfach einer Druckerei für Visitenkarten oder Flyer das entsprechende Material zur Verfügung zu stellen - ständig weichen die Farben und Farbskalen voneinander ab und auch ist nicht alles mit Vektoren zu machen z.B. Bilder.

Meine Frage nun, gibt es Bücher oder ähnliches das einem erklärt worauf zu achten ist, wie man Bilder oder Illustrationen für den Druckbereich aufbereitet und diese dann in geeigneter Form weiter gibt?

Ich selbst habe eine Visitenkarte für mich entworfen und es hat weder mit dem in Photoshop erstellten CMYK noch RGB Bereich richtig gepasst und das Skalieren ging dann auch nicht mehr so dolle .....

Weitergegeben hatte ich das dann in EPS und PDF Format, aber auch da mussten wir dann noch an den Farben drehen (und noch etwas nachskalieren).

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Viele Grüße
Wolfgang
wal
Mitglied

Beitragvon Stilz am 29.01.2007, 23:30

also mein Drucker nimmt alles an was mind. eine der folgenden eigenschaften hat:

- möglichst alles über 300 dpi
- wenn es ein "bildformat" sein muss, dann tif mit cmyk (sonst gibts einen unschönen blaustich) ansonsten vektor-bildformate
- zusammenstellung (z.B im Word oder so) umgewandelt in pdfs (mit bestimmten einstellunge)

das ganze ist aber auch immer von der art des drucks abhängig:
siebdruck, per digitaldruckmaschine, offset, oder wie auch immer!
"Dieses Sterben ist langweillig."
Richard Feynmann (1918 - 1988), letzte Worte
Stilz
Mitglied

Beitragvon wal am 29.01.2007, 23:40

Hi Stilz,

ok danke ersteinmal - ich denke man muss echt mit der Druckerei erst mal Sprechen und eventuell sogar einen Preview-Druck abholen um zu sehen ob alles so passt.

Das mit dem PDF ist wahrscheinlich eine sehr gute Möglichkeit!

Das mit den Vector Bildformaten uss ich mal schauen, ich denke das macht dann wohl eher der Adobe Illustrator als Photoshop ... mal sehen.

Aber soweit erstmal vielen Dank.

Viele Grüße
Wolfgang
wal
Mitglied

Beitragvon Santos am 31.01.2007, 05:53

Bedenke aber, dass ein Testdruck meißtens weitere Kosten mit sich zieht!

Aber sonst wie Stilz gesagt hat, schick es immer in CMYK und nie(!) in RGB!!

Und am besten sowieso immer als PDF, denn so musst du die einzelnen Fonts, Bilder etc nicht mitschicken, wird alles mitgespeichert. Da freut sich der Drucker und du auch, wenn alles einwandfrei klappt :)
Santos
Mitglied

Beitragvon Stilz am 31.01.2007, 17:11

der vorteil von pdf's ist auch, dass die druckmaschinen (z.B. digitaldruckmaschinen) pdf direkt akzeptieren, und man an der maschine direkt dass setzen auf dem bogen vornehmen kann. es ist also nicht nötig es vorher noch in ein kompatibles format umzuwandeln, was meist auch einen qualitätstverlust mit sich zieht.
"Dieses Sterben ist langweillig."
Richard Feynmann (1918 - 1988), letzte Worte
Stilz
Mitglied

Zurück zu Creative Solutions