Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Schrift als Grafik

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Basti

Schrift als Grafik

Beitragvon Tinchen am 23.11.2011, 09:42

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer HP für einen guten Freund und bin etwas mit der Schrift in meinem Logo unzufrieden.
Siehe hier

Die Bogenschrift im Logo rechts oben habe ich in einer Open Office Präsentation als Fontwork erstellt, dann als Grafik gespeichert. Doch auf der HP kommt sie einfach nur pixelig rüber :-( Ich hab irgendwie keine Idee, welche Möglichkeit ich noch nutzen könnte, um diesen Schriftzug sauber hinzubekommen.

Auch mit der Schrift links über der navigation bin ich noch nicht ganz zufrieden, ist zwar nicht ganz so schlimm, wie die Bogenschrift, aber naja.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das besser machen könnte?

Vielen Dank!
Tinchen
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Schrift als Grafik

Beitragvon Tinchen am 23.11.2011, 09:46

Achso, falls das noch von Bedeutung ist, ich arbeite an der HP mit W2D 4.0 und an den Grafiken mit Photofiltre und Gimp 2.6
Tinchen
Mitglied

Beitragvon luxsys am 23.11.2011, 22:58

Versuch es mal mit Gimp, für die Grafiken.
Das ist kostenlos, es gibt unzählige Tutorials und ist beliebig erweiterbar.
Damit lassen sich eigentlich leicht sehr gute Ergebnisse erzielen.

-> http://www.gimp.org/
-> http://wiki.gimpforum.de/wiki/Gebogener_Text

Liebe Grüße.
luxsys
Mitglied

Beitragvon Tinchen am 28.11.2011, 09:34

Also die Bogenschrift mit Gimp finde ich total umständlich.
Ich hab mir jetzt Inkscape runtergeladen, damit funktioniert das viel einfacher und sieht wesentlich besser aus :)
Tinchen
Mitglied

Beitragvon myrion321 am 28.11.2011, 10:14

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen den Text nicht in die Grafik zu packen. Die Seite wir mit Sicherheit deutlich besser indiziert wenn du den Relevanten Text als "echten Text" platzierst. Willst du aber bestimmte Fonts nutzen, so würde ich an deiner Stelle auf Typekit zurückgreifen. Text drehen usw. kann man auch über CSS...
Viele Grüße,
Myrion321
-------------------------------------------------------------------
Stock Fotos von F1online
myrion321
Mitglied

Beitragvon djarzyna am 28.11.2011, 11:30

Text für Logos bzw. Logos an und für sich solltest du als Verktorgrafiken erstellen, damit du sie einwandfrei in jede beliebige Größe skalieren kannst ohne dass das Ergebnis pixelig ausschieht. Von daher ist Inkscape schon mal der richtige Weg. Mit Gimp, das ja Bitmaps bzw. Rastergrafiken erzeugt, wird ein einwandfreies Ergebnis nicht ganz einfach zu erreichen sein - das ist selbst mit Photoshop nicht sehr einfach hinzubekommen. Statt Inkscape wäre meine Wahl (bei geringem Budget) Corel Draw. Das bekommst du (im Gegensatz zu Illustrator) schon für kleines Geld - brauchst ja auch nicht die neuste Version. Vorgehensweise wäre, das Logo (oder deinen Schriftzug) im Vektorgrafik-Programm zu erstellen, auf die gewünschte Größe zu skalieren und dann als PNG oder GIF (damit du den Hintergrund ausblenden kannst) zu exportieren.

Es spricht nichts dagegen, einen einzelnen Schriftzug, wenn er denn gedreht, gebogen oder sonst wie verändert werden soll, als Grafik in die Webseite zu schießen. Wenn du dann im img-Tag was Gescheites ins alt-Attribut schreibst (da schreibst du denselben Text halt nochmal rein), dann passt es auch mit den Suchmaschinen. Längere Texte solltest du allerdings wirklich nicht als Grafiken einbinden sondern als das, was sie sind: Text. Den kannst du dann mit CSS stylen, mit CSS3 auch drehen, verbiegen und was weiß ich sonst noch. Aber das geht für dich sicher zu weit, oder?
---
Mit freundlichem Gruß
Dirk Jarzyna
http://www.djdesign.de
djarzyna
Mitglied

Zurück zu Creative Solutions