Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

social networks

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Basti

social networks

Beitragvon creativecreation am 03.02.2011, 18:15

Hallo Leute,
vorab ich wusste nicht wohin mit dem Thread ... deswegen stelle ich die Frage mal hier ...

Ich habe vor ein SocialNetwork zu programmieren ... ich habe auch schon Vorarbeiten geleistet ...
Ich weiss, was für ein Thema, was für eine zielgruppe, das Design steht ...
und ich weiss auch schon wie das vom Programmieren her geht ... zu mindest das was ich bisher brauch ...

Mein Frage ist aber was ich so generell im Bezug auf die Usertauglichkeit beachten muss ...
Ich hab zum Beispiel ein eigenes Verschlüsslungsverfahren mit dem alle Daten verschlüsselt werden ... damit tue ich ein wenig gegen Datenmissbrauch ... was kann ich noch dagegen tun?

Solche aspekte suche ich, auf die ich achten muss ...
creativecreation
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: social networks

Beitragvon Manuel am 03.02.2011, 20:26

Viel Erfolg! ;)
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon creativecreation am 04.02.2011, 18:12

Danke ;) aber beantwortet trodem nicht meine Frage :gelbekarte:
creativecreation
Mitglied

Beitragvon duri_90 am 07.02.2011, 13:17

Sind einfach zu wenig Informationen um irgendetwas beurteilen zu können, kannst du denn schon was zeigen ?
Bild
Jetzt kostenlos eintragen!
http://www.webdesign-verzeichnis.de
duri_90
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 07.02.2011, 15:26

Meiner Meinung nach ist das Platz 2 aller sinnlosen Vorhaben im Web:
1. Eine Suchmaschinen programmieren
2. Ein Social Network programmieren
...

Dennoch viel Glück, vielleicht verraten dir die Jungs von Facebook, was sie richtig gemacht haben.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon duri_90 am 07.02.2011, 16:28

Ach das würde ich so pauschal nicht sagen, von der Fülle an bestehenden Networks hat sich Zuckerberg
damals auch nicht abschrecken lassen ;)

Wenns ein Stinknormales Social Network für Freunde etc. ist, rechne ich auch nicht mit allzu großen Chancen,
aber wenn sichs um ne Nische handelt, wieso nicht.
Erzähl doch mal mehr drüber ;)
Bild
Jetzt kostenlos eintragen!
http://www.webdesign-verzeichnis.de
duri_90
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.02.2011, 17:06

Ich darf leider nicht mehr erzählen, aber ich wünsche dir viel Erfolg, weil es wesentlich mehr Arbeit und Probleme mit sich zieht als du dir jetzt gerade erahnen kannst. Ich habe damals auch Anfragen von diversen Interessenten bekommen die gerne ein eigenens Social Network haben wollten... mein Preisvorschlag betrug 50.000 Euro, jemand anderes hat es dann wohl für 12.000 Euro gemacht. Gehört habe ich davon aber nie wieder etwas. Nach meinem jetzigen Erfahrungsstand würde ich mir noch mal ganz genau definieren lassen was ein Social Network nach Meinung des potentiellen Kunden ausmacht und vermutlich unter 100.000 - 200.000 Euro gar nicht erst anfangen, denn ein Schnellschuss für wenig Geld gibt zwar ein schnelles Ergebnis, ist aber keinesfalls dem gewachsen was ein Social Network ausmacht, nämlich das es extreme Nutzerlasten aushält und die Phase, in der Nutzer Ausfälle verziehen haben weils neu war, die ist lange vorbei.

Achte daher unbedingt auf Dinge wie: Skalierbarkeit und Sicherheit! Mehr darf ich jetzt aber wirklich nicht erzählen... ;)

Lg,
Manuel ;-]

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon creativecreation am 07.02.2011, 20:28

Skalierbarkeit? was kann ich darunter verstehen? Dass es auf alle Bildschirme gleich aussieht?
Das hab ich schon eingeplant ...

Mein SocialNetwork ist sowas ähnliches wie MySpace :D Nur halt eine noch spezifischere Gruppe (Rap) ... Im Vergleich zu Myspace soll sich bei mir für den User, die ganze Seite durch sehr sehr einfach Bedienbarkeit und Sicherheit überzeugen.

Weitere Aspekte wollte ich halt von euch erfahren?
creativecreation
Mitglied

Beitragvon creativecreation am 07.02.2011, 20:31

my-webdesigner.com hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das Platz 2 aller sinnlosen Vorhaben im Web:
1. Eine Suchmaschinen programmieren
2. Ein Social Network programmieren
...

Dennoch viel Glück, vielleicht verraten dir die Jungs von Facebook, was sie richtig gemacht haben.

Facebook hat einfach das Plus, dass der User eigene "Apps" erstellen kann und so der User noch die andere vermarktet ... und auch so bestimmte gruppen anzieht, die die anderen Networks nicht tun ... SVZ versucht zum Beispiel mit den Edelprofilen das gleiche naachzumachen ;)

Und zwischen Suchmaschine proggen und SocialNework ist noch eine weiter abstand ^^ Suchmaschine ist noch 10000x sinnloser xDxD und danach würde noch Opensource OS kommen ... oder Browserprogrammieren ;)
creativecreation
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.02.2011, 22:51

Was ist an OpenSource sinnlos?!

Skalierbarkeit heißt, dass dir die Webseite nicht abraucht wenn du mal ein paar mehr Besucher hast und das dürfte meines Wissens nach das Ziel eines Social Networks sein, denn ohne Crowd kein Mehrnutzen... ;)

Ein Tipp noch: MySpace sinkt gerade ins bodenlose mit den Zugriffszahlen... das Konzept zu kopieren oder zu erweitern... ich weiß ja nicht... ;)

Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon my-webdesigner.com am 08.02.2011, 08:25

Manuel hat geschrieben:MySpace sinkt gerade ins bodenlose mit den Zugriffszahlen...

Genau darauf wollte ich auch eingehen.
MySpace wird verkauft, weil sie von Facebook überrollt wurden:
http://business.chip.de/news/MySpace-Ka ... 82371.html

Ich will dich ehrlich nicht entmutigen, aber lass dir was sagen.
Wenn es funktionieren sollte, würdest du keinen schwammigen Einfall in einem Forum posten sondern dich stillschweigend mit einem Expertenteam an die Arbeit machen.

Auch ich hatte bereits einige Anfragen in Richtung Social Networks und konnte allesamt einfach nur abweisen.
Die geschätzten Kosten haben noch alle abgeschreckt, und was alles dahinter steckt kann nur ein guter Programmierer erahnen.
Ohne Team geht das nicht und wie Manuel sagt unter einem gewissen Budget auch nicht.
Es sei denn du hast tatsächlich hochbegabte Freunde, die auch an deinen Traum glauben.
Nur selbst dann muss es da ein Alleinstellungsmerkmal geben, das dich von den bestehenden Systemen abhebt, um den Vergleich mit Facebook zu wagen. Und mit Facebook wirst du verglichen, das verspreche ich dir.

Nix für ungut, alles Gute ;)
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon creativecreation am 08.02.2011, 16:17

Danke ...
mein Team besteht aus drei Entwicklern ... darauf halt zwei auf webapps spezialisiert ... Zwei die Business Management/ Media Managment studieren und zwei Designern ... Das vermarkten wird nicht die schwierigkeit sein (zu mindst nicht was meine zielgruppe betrifft ...)
Mein Frage bezog sich auch nicht auf die Kosten ^^
Ich will halt wissen warum zu Beispiell mySpace abstürzt? Warum sind die schlechter als Facebook? Es gibt doch Gründe dafür ... deswegen hier der post, damit ich mal schaue was ihr mir noch so sagen könnt ^^ es gibt keine Fehler, die man nicht verbessern kann ;)
creativecreation
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.02.2011, 20:21

Doch, diese Fehler gibt es bzw. es sind keine Fehler! Schau dir einfach mal die Präsenz von Facebook in der Werbung an und was die dadurch alles an kostenlosem Media-Budget bekommen nur weil Firmen mit Facebook werben wollen. mySpace hängt funktional hinterher und wenn du keine Nische findest, wirst du dementsprechend schnell überrannt. Ganz im ernst... selbst wenn du es technisch schaffst eine Plattform mit Alleinstellungsmerkmal zu generieren welche sich viral (andere Chancen hast du kaum ohne Budget) weiterverbreitet wirst du irgendwann auf das Problem stoßen, dass du Kapital + wohlmöglich einen Investor brauchst... ganz im ernst, ich glaube du solltest das noch mal genau durch planen und durchdenken oder von einem Social Network wie du es bezeichnest Abstand nehmen und es so in einer Nische platzieren, dass es einen anderen Charakter erhält. Ansonsten: Die Bands sind nahezu alle auf Facebook vertreten, haben dort Fanseiten... warum sollen sie zu dir wechseln oder anders: Warum sollen sie dich ebenfalls nutzen? Denn Facebook werden sie weiterhin nutzen, also musst du dir darüber Gedanken machen warum sie dich ebenfalls nutzen sollten. Wenn du uns oder dem Nutzer diese Frage beantworten kannst, dann hast du eine kleine Chance ;)

Und nein, die werde ich dir hier nicht beantworten... :)

Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon creativecreation am 09.02.2011, 11:27

Ja okay :D
ich melde mich wenn ich soweit was auf die Beine gesetzt habe und dann werdet ihr alle staunen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
creativecreation
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 09.02.2011, 17:00

Mein Gott, enmutigt den Jungen doch nicht. Mach dein Ding, wenns nix wird, haben du und deine Entwickler bestimmt sehr viel daraus gelernt, was Projektplanung, Umsetzung usw. angeht. =)
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Moderator

Nächste

Zurück zu Creative Solutions