Webdesign in Siegen

Wie lernt man richtig PHP?

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Wie lernt man richtig PHP?

Beitragvon studdy am 17.03.2008, 01:54

Also heute hab ich nun beschlossen, dass ich php lerne. Aus diesem Grund hab ich ein bisschen im Internetgeforscht und hab auch schon eine Seite gefunden und auch hier eben mit den Tutorials. Meine Idee ist einfach das ich eine Homepage mache in der ich einfach ein paar Artwork-Künstler und ihr Bilder vorstelle. Da ich aber solche Bilder nicht selber machen kann bräuchte ich jemanden der mir solche Bilder zur verfügung stellt.

Wäre nett wenn sich jemand meldet.

Oder wenn ihr eine andere Idee habt, für eine Seite die ich als Anfänger machen könnte dann postet es bitte hier.
Zum Beispiel wie habt ihr angefangen und was ist gut und schlecht?

gruß studdy
Es ist egal was du sagst. Es ist egal was du denkst.
Es ist egal was du fühlst, was du bewirkst, was du erreicht hast, oder noch erreichen wirst.
Irgendwann fickt dich einfach der Tod.
studdy
Mitglied

Re: Wie lernt man richtig PHP?

Beitragvon Manuel am 17.03.2008, 02:17

Hi du!

Fang doch erstmal einfach an und versuche dich an den grundlegenden Dingen. Vor allem so Bilder-Galerien sind meist nicht ganz ohne, wenn alles automatisch ablaufen soll, heißt Skalierung, automatischer Upload, Verknüpfung mit der Datenbank um zusätzliche Angaben speichern zu können usw.

Ich würde dir daher empfehlen als aller erstes die Grundlagen zu lernen, danach würde ich mir MySQL anschauen, Daten mit PhpMyAdmin in eine Datenbank schreiben und diese mit PHP und MySQL auslesen. Wenn das klappt, schreib dir ein Script mit dem du Daten einfügen kannst und zu guter letzt eins, mit dem du die Daten sogar bearbeiten kannst.
Wenn das alles klappt, dann hast du die wichtigsten Teile von PHP und MySQL schon verstanden und sehr viele Scripte basieren auf diesem meist recht einfachen Grundprinzip, das es zu Anfang zu beherrschen gilt.

Danach würde ich dann erst mit einem Artwork anfangen, wie wir dieses hier haben, da du dazu auf jeden Fall zusätzliches Wissen benötigst und dazu Grundlagen eine wichtige Motivation sind ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon studdy am 17.03.2008, 12:42

Alles klar dann lern ich mal fleißig.
Es ist egal was du fühlst, was du bewirkst, was du erreicht hast, oder noch erreichen wirst.
studdy
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 17.03.2008, 17:09

Hey , ich hab selber vor 2 Wochen angefangen PHP zu lernen, und jetzt habe ich schon mein eigenes CMS fast fertig, also ich sage dir PHP zu lernen ist ziemlich einfach, ich habe es mit einem Buch gelernt und zwar mit "PHP & MySql" vom Verlag Markt und Technik, damit lernt man sehr gut die Grundlagen , später habe ich aber gemerkt, dass ich es auch ohne das Buch hätte lernen können, und zwar auf dieser Seite : http://www.schattenbaum.net, diese Seite ist wirklich sehr zu empfehlen, und ist ja klar, wenn du Fragen hast einfach hier im Forum fragen, hier kennen sich viele ziemlich gut aus, sie haben mir auch schon geholfen :D.

Ich wünsch dir viel Spaß und viel Erfolg beim PHP lernen :D
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Basti am 17.03.2008, 17:35

Naja, dass PHP einfach ist würde ich nicht so ohne weiteres unterschreiben, vorallem wenn man anfängt.

Zunächst einmal muss man sich ja in dieses "Programmiererdenken" einarbeiten. Klar, man hat schon schnell Ergebnisse mit denen man viel experimentieren kann, aber es ist einfach ein ewiges Dazulernen, zumal es so viele verschiedene Teilbereiche gibt mit denen man sich beschäftigen kann.

@studdy: Also bei mir begann alles mit einer eigenen Homepage. Fang ersteinmal klein an, überleg dir was du gerne machen würdest, z.B. einen kleinen Counter oder später vielleicht auch ein praktisches Newsscript. Ersteinmal solltest du klein anfangen und dir die Grundlagen an solchen Zielen aneignen. Außerdem arbeitest du so direkt praxisorientiert.

Mit der Zeit wächst dann deine Erfahrung und du lernst immer neue Dinge kennen, sodass du dann deine bisherigen Scripte überarbeiten und verbessern kannst oder sogar neue Ziele in Angriff nehmen kannst, beispielsweise ein eigenes Gästebuch mit BB Code und Captcha Abfrage.

Du solltest es zu Beginn aber nicht zu kompliziert machen sondern dich wirklich auf das wichtigste beschränken, damit du nicht gleich verzweifelst. ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Eyecatcher am 17.03.2008, 21:16

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Als erstes http://www.schattenbaum.net durchackern, sowohl den PHP als auch den SQL Teil. Wenn du das alles verinnerlicht und auch wirklich selber nachgebaut hast, kannst du anfangen praxisorientiert zu arbeiten. Counter News Gästebuch...

@Basti:
Also ich finde PHP an sich schon arg einfach, schon alleine von der Syntax. Wenigstens wenn man HTML kann.
Code: Alles auswählen
<?php echo "Hello World"; ?>
Ich glaub so einen leichten "Hello World" Code hat keine andere Sprache ;) Und wende dir die PHP Funktionen anguckst, siehste ja auch das dort viel mehr Spielraum bei der Wahl der Syntax ist.
Jedoch muss ich dir auch zustimmen, denn sobald es mit SQL los geht wird es für Anfänger schon kompliziert, wegen der anderen Denkweise, und ohne Datenbanken ist PHP ziemlich lahm :lol:
Demnächst: php-studio.com
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 17.03.2008, 23:47

Du kannst, aber wenn du willst erst C lernen :D, denn PHP basiert auf C und die Syntax ist sehr ähnlich, wenn nicht in vielen Sachen gleich :D, das beste C Buch ist das von Helmut Erlenkötter ^^, also wenn dir Programmieren halt Spaß macht ;)
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Beitragvon Basti am 17.03.2008, 23:56

Klar, wenn man andere Sprachen beherrscht hat man sowieso nicht viele Probleme da der Syntax überall ähnlich ist und Funktionen, Schleifen etc. findet man ja in der Regel überall.

Aber wenn man vorher noch nichts derartiges gemacht hat, braucht man schon eine gute Einführung.

Ich selbst beschäftige mich jetzt auch schon ziemlich genau fünf Jahre ausschließlich mit PHP und es gibt immer noch Dinge, mit denen ich mich noch nicht beschäftigen konnte. Programmiersprachen sind einfach so vielseitig, dass man immer weiter dazulernen kann.

Aber die fortgeschritteneren Sachen sind ja für studdy sowieso noch nicht so wichtig, ich denke das wird er schon hinbekommen ;)
Wenn man einmal drin ist, dann gehts ja.
Basti
Moderator

Beitragvon Eyecatcher am 18.03.2008, 00:24

Trotzdem bin ich der Meinung PHP ist der beste Einstieg ins Programmieren :thumbsup:
Demnächst: php-studio.com
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Basti am 18.03.2008, 00:32

Ja, das stimmt.

PHP ist ja wirklich vergleichsweise "selbstständig" und geht zum Beispiel ziemlich unkompliziert mit verschiedenen Datentypen um (also String, Int, ....).
Basti
Moderator

Beitragvon studdy am 18.03.2008, 01:56

Da hab ich ja was ins rollen gebraucht :). Jo dann halte ich mich mal an die Tipps von euch und lern es von schattenbaum. Habe ja auch gerade Ferien also hab ich jetzt auch nicht so die Zeitprobleme.
studdy
Mitglied

Beitragvon studdy am 18.03.2008, 12:16

OK ihr haltet mich jetzt bestimmt für einen kompletten vollidioten aber trotzdem frage ich weil es mich gerade so aufregt.
Ich sitzte jetzt seit einer Stunde da und versuche mein Problem zu lösen. Ich war auf Schattenbaum und hab die variablen durchgemacht klingt für mich auch noch recht einfach aber an der Ausführung hapert es gewaltig.

also ich hab erstmal ein formular geschrieben so wie sies gesagt hat.

<form action="form2.php" method="post">
<input type="text" size="17" name="Inhalt">
<br><br>
<center>
<input type="submit" value="OK">
</center>
</form>

und dann in form2.php

das hier so wie sies auch gemacht hat.

<?php
echo $_POST["Inhalt"];
?>

Das Problem ist das es auf der Seite nicht angezeigt wird. Könnt ihr es mir sagen? Sie hat auch einmal <br><br> davor geschriebne das hab ich auch gemacht ging aber uahc nicht.

sah dann so aus: (hab aber nicht kapiert was das soll)

<br><br>
<?php
echo $_POST["Inhalt"];
?>
<br><br>
studdy
Mitglied

Beitragvon Basti am 18.03.2008, 12:33

Wo testest du denn gerade dieses Script?

Unter Umständen klappt es nämlich nicht wegen der Serverkonfiguration.

Erstell mal ein Dokument in dem folgender Inhalt steht:

<?php
phpinfo();
?>

Rufe dieses Dokument dann mal im Browser auf und such nach der Einstellung "register_globals". Wenn diese auf "ON" steht kann es nämlich nicht funktionieren.
Zum Ausprobieren könntest du dann auch mal statt $_POST diese Schreibweise probieren, auch wenn die nicht empfehlenswert ist:

<?php
echo $_REQUEST['Inhalt'];
?>
Basti
Moderator

Beitragvon Avedo am 18.03.2008, 13:15

Morgen!
Hast du dich eigentlich auch mit HTML und vielleichts sogar CSS angefangen. Das <br />-Tag sorgt nur für einen Zeilenumbruch. Ist also vollkommen Wurst, ob du es benutzt oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du wie empfohlen OmniSecure benutzt und den Einstiegstest via
  <?php
     phpinfo()
  ?>

schon gemacht hast. Gebe da Basti recht. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass "register_globals" ON sind.
MfG, Andy

//EDIT: Habe gerade noch eine alte Linkliste von mir gefunden, auf der die wichtigsten Ansprechpartner in Fragen PHP verzeichnet sind. Werde die nachher, wenn ich mehr Zeit habe, mal hier posten.
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon studdy am 18.03.2008, 14:01

Jo hab mich mit Html und css befasst und hab mich auch gewundert. ok ich probiers mal.
studdy
Mitglied

Nächste

Zurück zu Creative Solutions