Webdesign in Siegen

Zeichnen lernen oder Übungen

Euch sind die Ideen ausgegangen oder ihr braucht kreative Unterstützung? Hier wird euch geholfen!

Zeichnen lernen oder Übungen

Beitragvon God am 21.12.2005, 19:24

Hallo,
ich wollte einfach mal wissen wie ihr angefangen habt zu Zeichnen.
Habt ihr Tuts gemacht?
Womit sollte man anfangen?

Später wollte ich mir ein Buch kaufen, über Proportionen usw.
Aber erstmal anfangen.
Wielange zeichnet ihr schon?
Gruß God alias The Styx
God
Mitglied

Beitragvon Gruber am 21.12.2005, 20:13

Hmm ... Zeichnen angefangen ...

wann ... hmm ... Kindergarten :P . Naja ok nun mal richtig. Also seit man Kunst hatte in der Schule denk ich mal. Das war dann so 5. Klasse, wobei das richtige Zeichnen nun erst (11. Klasse) bei mir vorkommt. Davor habe ich mir einfach Bleistift / Schwarz-Weiß-Zeichnungen im I-Net gesucht, diese dann abgezeichnet. Aber nicht abpausen! Das is schlecht. Lass es dir einfach auf dem Screen anzeigen, bzw drucks dir in einer kleineren Größe heraus. Versuche dann immer das so genau wie möglich abzuzeichnen. Dann wenn du mal Lust hast auf Farbe, kannst du schon anfangen mit realen Objekten. Geh am besten an einem schönen Tag raus, such dir ein schönes Objekt und zeichne einfach mal. Wenn du dann eines Tages mal den Bleistift satt hast, fang mit Kohle, Aquarell oder was dir eben Spass macht mal an.

Ist nun nicht der Muster-Zeichen-Lehrkurs, aber ich denke den gibts sowieso nicht, weil jeder anders malt und auch anders motiviert ist. Begabung ist vielleicht auch ein kleiner Faktor, wobei man sagen muss, dass zeichnen oder malen auch erlernbar ist. Und Kunst auch. Man muss es eben nur wollen.

Adios

Chris
MfG

NuArt Design Studios aka Chris

Bild

Coming soon ... http://www.nuartdesign.de
Gruber
Mitglied

Beitragvon God am 21.12.2005, 20:29

Ok erstmal danke.
Sicherlich hast du recht mit abzeichnen, das werde ich wohl auch anfangen so zu machen.

Natürlich fängt man im Kindergarten an mit Zeichnungen, aber ich denke das kann man ja mit sowas wie ich meine nicht vergleichen:P
Strichmännchen und sowas :D
In Kunst machen wir leider auch alles andere als richtig mit Bleistift Anime oder Objekte zu zeichnen, meistens verschönern wir irgendwelche Objekte etc. :?
Werd heute gleich anfangen einige Skizzen zu machen :twisted:
God
Mitglied

Beitragvon Michael am 22.12.2005, 17:34

Hallo God,

also zunächst freut es mich, dass du dich fragst, wie man zeichnen lernen kann. Viele, die nicht von Anfang an einen Rembrandt abliefern sagen dann ja einfach "ich kann nicht zeichnen". Das ist Quatsch. Jeder kann es, wenn er will und es ist erlernbar.

Ich würde auch so anfangen, wie es Gruber gesagt hat. Ich habe mir allerdings keine Zeichnungen im Netz gesucht, sondern mir einfach irgendeinen Gegenstand genommen und mich daran versucht. Wichtig ist es, dass du nur das zeichnest, was du wirklich siehst! Viele machen den Fehler und zeichnen Dinge, die man gar nicht sieht (z.B. Umrisslinien bei Gesichtern etc. Sowas gibt es in der Natur nicht!).

Ich habe hier im Forum mal ein paar Bilder gepostet. Da kannst du ja mal gucken. Unten siehst du einen Ausschnitt aus einem der Bilder. Wenn du dir dort den Übergang von der Wange zum Hintergrund anschaust, wirst du sehen, dass die Trennung der Flächen nicht durch eine durchgezogene Linie vollzogen wird, sondern einfach eine helle Fläche auf eine dunkle trifft und das schon die Trennung ist. Mehr ist nicht nötig, weil es mehr nicht gibt. Wenn du sowas beachtest, wirst du sicherlich schnell gute Ergebnisse erzielen können.

Bild

Außerdem kannst du mit einem Bleistift vorher mal ein paar Übungen machen, damit du ein Gefühl dafür kriegst, wie man richtig Schattiert, da eine richtige Schattierung einen hohen Grad von Realismus beinhaltet.
Versuch einfach mal mit einem einzelnen Bleistift einen schönen Verlauf von weiß nach schwarz (bzw. einem sehr dunklen Grau). Versuche danach 10 Kästchen zu zeichnen, wovon das erste weiß ist, das zweite 10% Schwarz (also sehr helles Grau), das dritte dann 20% schwarz usw. bis du bei 100% schwarz bist. Um zu schauen, ob du das gut hinbekommen hast, kannst du dir das ganze am PC nachbasteln in Photoshop und mal ausdrucken. Das ist eine recht gute Art der Korrektur.

Im Allgemeinen solltest du zum Zeichnen allerdings nicht nur einen Bleistift zur Hand haben, sondern mehrere. Die lustigen Zahlen und Buchstaben auf den Stiften sind nicht umsonst da :) Es gibt Bleistifte mit der Bezeichnung 6B. Diese sind extrem weich und wenn man damit malt sind sie sehr dunkel und verschmieren schnell. Hervorragend für sehr dunkle bis schwarze Bereiche geeignet. Die Abstufungen gehen dann rauf bis 1B, dann HB und dann weiter 1H bis 6H. 6H ist soweit ich weiss das härteste, was man an Bleisitften im normalen Handel kriegt.
Eine gute Auswahl an Stärken wären:
6B (für sehr dunkle Flächen)
3B (für dunkle Akzente in deiner Zeichnung)
1B (benutze ich meistens für den Großteil einer Zeichnung)
HB (stinknormaler Bleistift)
3H (für feine Details, z.B. kleine Härchen etc.)

Dazu brauchst du natürlich noch einen guten Radiergummi und einen Anspitzer ;)

Was die richtigen Proportionen angeht, heisst es wohl wirklich lange üben. Von heute auf morgen ist das nicht so einfach zu schaffen, aber ganz klar möglich. Versuche dich am besten mal mit einfach Strichzeichnungen für den Anfang. Nimm dir ein Bild von einem Menschen oder Tier und schau die genau an, wo die Gelenke sitzen und wie groß die einzelnen Körperteile im Vergleich zum Rest sind. Wenn du einen Zeichenkurs besuchst, würdest du wahrscheinlich zuerst eine Zeichnung in der Art wie unten zu sehen ist anfertigen müssen. Das ist eine Sinnvolle Methode um die Achsen und Gelenke eines Körpers zu definieren. Erst später kommen dann Schrittweise die Konturen, Details und Schattierungen hinzu.

Bild Bild Bild

Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Viel Spaß beim Üben und lass mal ein bischen von deinen Erfolgen hier sehen.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Gruber am 22.12.2005, 20:52

:shock:

Danke Michael. Da lern ich auch noch sehr viel. Muss mich wohl auch noch daran machen. Ahhh mist. Muss auch noch für den Toshiba Contest bis 31. die Produktidee fertigstellen. Nicht mehr viel Zeit. Hab erst die Hälfte fertig, was ich eigentlich bis heute fertig haben wollte. Muss also das Zeichnen erst mal in den Hintergrund :cry:

Trotzdem danke für die kleine Lehrstunde.
MfG

NuArt Design Studios aka Chris

Bild

Coming soon ... http://www.nuartdesign.de
Gruber
Mitglied

Beitragvon God am 22.12.2005, 22:43

Na wenn das nichtmal eine lobenswerte Antwort ist.
Toll wie das Forum einen hilft.
Habt ihr wohl einen neuen Stammuser:P
Danke @Michael und @Gruber
Grüße
God
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 22.12.2005, 23:20

Find ich sehr interessant was du da alles geschrieben hast. Wenigstens sagen alle, dass Zeichnen erlernbar ist... meistens hab ich mich da nämlich noch nicht rangetraut, wobei ich das immer sehr bewundere, was manche Leute da so hinbekommen :) Verwendung der Bleistifte usw. ist alles sehr nützlich^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Zurück zu Creative Solutions