Webdesign in Siegen

Actionscript

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Actionscript

Beitragvon God am 28.12.2005, 02:54

Ich hab mal eine frage, ist Actionscript soetwas wie eine richtige Programmiersprache?
Oder gibt es nur wenige Begriffe?
Wielange braucht man es zum lernen?
Sowas wie PHP oder eher einfach wie HTML?
Würde mich mal interessieren.
Grüßle God aka. The Styx
God
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.12.2005, 03:09

Actionscript würde ich auf jeden Fall schon als eigene Programmiersprache bezeichnen. Die interne Sprache von Flash. Damit lässt sich sehr viel machen und es ist vergleichbar mit COFFEE für Cinema4d.

Es kommt aber immer darauf an, was man denn nun machen möchte. Grundsätzlich finde ich Actionscript nicht schlecht, man muss sich aber natürlich dann auch mit Flash anfreunden und damit umgehen können um Actionscript richtig zu verwenden.

Es ist aber eher so wie PHP. Eine Programmiersprache eben. HTML lässt sich damit gar nicht vergleichen. Zum Lernen finde ich PHP aber gar nicht mal schlecht. Alternativen sind Java, C++ oder Delphi, mit denen man dann noch einiges mehr anstellen kann.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 28.12.2005, 12:30

Ich weiß nicht wie "Programmiersprache" definiert wird. Es ist ja so, dass man Action Script nicht ohne Flash verwenden kann... also die beiden Sachen sind aneinander gebunden.... aber ich würd schon sagen, dass es eine Programmierpsrache ist!.
lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon mobi am 28.12.2005, 13:27

Ja ist schon eine programmiersprache aber halt nur für Flash-Anwendungen.
Zum lernen ka. komtm drauf an ob du vorkenntnisse wie Java hast.
<Oasis> brb
<passi> ok
<Oasis> re
<passi> wb
<Oasis> thx
<passi> np
<Oasis> cs?
<passi> ip?
<spanky> ihr spinnt doch
mobi
Mitglied

Beitragvon Alex am 28.12.2005, 13:32

zu lernen ist es finde ich sehr einfach! viele englische Begriffe und mit allgemeinen Grundkenntnissen von HTML, PHP, JavaScript und was es da alles gibt ist ads gar kein Problem!

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 28.12.2005, 14:19

Rene hat das sehr gut erklärt finde ich:
http://www.der-webdesigner.net/index.ph ... nstieg_php

Demnach ist Actionscript eine Scriptsprache und keine Programmiersprache. ;) Die Erklärung klingt auch sehr einleuchtend. Du kannst bei Actionscript aber genauso Klassen, Methoden, Konstruktoren, Vererbung usw. verwenden, von daher sehe ich diese Unterscheidung nicht ganz so eng.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon God am 28.12.2005, 15:22

Ok, danke Leute.
Werde mich mal damit beschäfftigen.
God
Mitglied

Beitragvon Markus am 28.12.2005, 16:51

Oh. Dann erwarten wir mal ein paar Einsteiger Tutorials dann von dir ;)
you dont want more than DW ;)
Markus
Site Admin

Beitragvon Malte am 29.12.2005, 12:24

@Markus:
http://www.der-webdesigner.net/index.ph ... infuehrung
Ist das kein Einsteigertutorial? :-P
[x] <<< Nail here for new Monitor
Malte
Mitglied

Beitragvon Veni am 30.08.2006, 12:46

Will mich jetz auch mit Flashbeschäftigen, dafür brauch ich also keine html Kenntnisse ja? Oh Gott wo fang ich dennjetz am besten an um Actionscript zu lernen?^^ Kann ich dann theoretisch schon ne Website erstellen oder wie? :D
Veni
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 31.08.2006, 10:01

Alsoo um deine Designs umzusetzten würde ich dir auf keinen Fall Flash + Actionscript empfehlen. Außerdem ist das meiner Meinung nach komplizierter als HTML. Und bi sdu in Flash eine vernünftige Seite umsetzten kannst, vergeht auch schon einige Zeit.. :)
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon MJK am 31.08.2006, 13:59

Alsoo um deine Designs umzusetzten würde ich dir auf keinen Fall Flash + Actionscript empfehlen.

Wieso nicht? mit Flash ist viel meghr möglich und es gibt einige richtige geile Flashdesigns, die alles ohne flash bei weitem übertreffen.

Außerdem ist das meiner Meinung nach komplizierter als HTML. Und bi sdu in Flash eine vernünftige Seite umsetzten kannst, vergeht auch schon einige Zeit.. Smile

Das stimmt, flash vernünftig zu lernen dauert schon einige Zeit.
Außerdem ist flash meiner Ansicht nach von der Logik her etwas anders als die gängigen Sprachen

Will mich jetz auch mit Flashbeschäftigen, dafür brauch ich also keine html Kenntnisse ja? Oh Gott wo fang ich dennjetz am besten an um Actionscript zu lernen?

Und zu dem lernen, schau dir tutorials an.
Für flash brauchst du kein html können, bzw. nur das was nötig ist um die flashfiles einzubinden.

ann ich dann theoretisch schon ne Website erstellen oder wie?

Rein theoretisch kannst du als volkommener Anfänger eine website in MS Powerpoint erstellen, soviel also dazu..
Let's do it!
MJK
Mitglied

Zurück zu Flash