Webdesign in Siegen

Animation im Banner

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Animation im Banner

Beitragvon Marc Freukes am 18.11.2007, 19:42

Halli- Hallo,

bei der Seite würde ich gerne im Banner von links und rechts die Schrift reingleiten und diese dann angezeigt lassen. Welches Programm würdet Ihr empfehlen und wie würdet Ihr das machen?

Danke und Gruß,

Marc
Marc Freukes
Mitglied

Re: Animation im Banner

Beitragvon Manuel am 18.11.2007, 21:21

Hi Marc!

Na wenn du schon im Flashbereich fragst, was würde dann gegen Flash sprechen? Das wäre ein einfacher Motion-Tween, mit dem du die Schrift einfach durch das Bild fahren lassen kannst. Nachteil ist natürlich wie immer bei Flash, dass der Nutzer entsprechend ein Flashplugin im Browser installiert sein muss, was aber bei 99% der Nutzer der Fall sein dürfte.

Lg,
Manuel ;-]
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Marc Freukes am 18.11.2007, 22:09

Hi Manuel,

ich habe zwar noch nicht mit Flash gearbeitet, dachte aber auch, dass es richtig sein müßte. Ist es denn kein Problem, dass der Banner 700 x 113 Pixel groß ist? Vor allem soll die Schrift nachdem sie sich in der Mitte zusammengesetzt hat, bestehen bleiben. Wie läßt sich das machen?

Gruß,

Marc
Marc Freukes
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.11.2007, 22:26

Mit Flash ist das wirklich absolut kein Problem behaupte ich jetzt mal. Du kannst dort einen Startframe definieren, bei dem die Schrift außerhalb deiner Ebene ist, danach einen Frame wo sie dann endgültig sein soll und dazwischen machst du einen Motiontween. Am Schluss schreibt man ins letzte Frame dann mit Actionscript "stop();" glaube ich und schon bleibts auch dann da stehen sobald die Schrift einmal rein gelaufen ist.

Genauer kann ich es gerade leider nicht erklären, da ich das letzte Mal vor bestimmt 3 Jahren mit Flash gearbeitet habe.

Lg,
Manuel ;-]
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon MJK am 19.11.2007, 19:26

Vielleicht hilft dir an dieser Stelle dieses Tutorial weiter.
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon fluuu am 19.11.2007, 20:11

Hallo,
so wie es Manuel beschrieben hat ist die Animation von zwei Schriften in Flash an sich kein großes Problem, nur wenn Du noch nie mit diesem Programm gearbeitet hast und jegliche Grundlagen fehlen ist es schon schwer, das Flashprogramm ist sehr umfangreich. Da ist etwas Einarbeitung mit ganz einfachen Tutorials (gibt es ganz viele im Netz) schon hilfreich. Das Programm besteht aus einer Bühne, einer Zeitleiste, Werkzeugen und Eigenschaften. Auf die Bühne kommt Dein Banner, die Schriften rechts und links daneben und in der Zeitleiste ist der Zeiger auf dem ersten Schlüsselbild in Ebene 1. Dann verschiebst Du die Texte an die Stelle wo sie zum Schluss stehen sollen und setzt in der Zeitleiste ein Schlüsselbild je nach Länge und Tempo der Bewegung. Zwischen diese beiden Schlüsselbilder kommt ein Tween, unten bei Eigenschaften, entweder Bewegung oder Form. Beim zweiten Schlüsselbild kommt aus Aktionen/Index ein stop. Beim Testen müssten nun die beiden Schriften von links bzw. rechts in den Banner hineinlaufen und stehen bleiben. Dann Abspeichern als fla-Datei um später daran weiterzuarbeiten und als swf-Datei für die fertige Grafik. Soweit ein schnelles Beschreiben dieses Vorganges. Um gut mit Flash zu arbeiten bleibt natürlich eine umfangreiche Einarbeitung Schritt für Schritt nicht aus, hatte es mal begonnen und dann wieder abgebrochen, das Programm ist so umfangreich zusammen mit der Programmiersprache ActionScript, da fehlte mir Zeit und Geduld. Dann kommt dazu, dass Flashintros wieder völlig aus der Mode sind und sie keiner mehr sehen möchte, es hält nur auf um an die Inhalte der Website zu kommen. Ansonsten sind Flashanimationen im Internet eine gute Lösung, sie laufen glatt, ruckelfrei und es gibt sehr viele Möglichkeiten...

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Zurück zu Flash