Webdesign in Siegen

Animation im HTML Header, beim Navigieren nicht neu laden!

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Animation im HTML Header, beim Navigieren nicht neu laden!

Beitragvon nico_letta am 22.11.2007, 12:40

Hallo Ihr da draussen!
Ich brauche unbedingt eure Hilfe! Habe schon versucht, es irgendwie selber herauszufinden, aber bin gescheitert. Jetzt seid Ihr meine letzte Hoffnung!

Ich möchte eine swf Datei, einen animierten Header in eine Website einbauen. Dieser soll auf allen Seiten der Website zu sehen sein. Allerdings soll der Film beim Wechsel zu einer anderen Seite der Website nicht neu starten, sondern weiter laufen. Mit Frames arbeiten möchte ich natürlich nicht! Muss ich der swf Datei eine entsprechende Anweisung geben? Oder geht das mit HTML oder Javascript? Oder mit DOM?

Bin dankbar für jede Hilfe oder Tip, wo man das nachlesen kann!
Liebe Grüße
Nicolette

p.s.: sorry, wenn das Themanübergreifend ist, ich wusst nicht, ob ich hier oder bei HTMLanfragen kann/muss/soll.
nico_letta
Mitglied

Re: Animation im HTML Header, beim Navigieren nicht neu laden!

Beitragvon Dac-XP am 22.11.2007, 12:54

1.) Du musst das nicht in zwei Foren posten! Wenn der Post im falschen FForum steht, und ein Moderator sieht das, wird der Post verschoben.

2.) So ohne Weiteres ist das leider nicht möglich. Dazu müssten Flash und die HTML-Seite ständig kommunizieren, was leider so gut wie nicht machbar ist. Man könnte es realisieren, wenn Menü und Banner eine einzige Flash-Datei sind. Dann könnte man einfach den aktuellen Frame in der URL übergeben.
Aber da das wahrscheinlich nicht der Fall ist, musst du wohl drauf verzichten.

Noch eine Möglichkeit wären Frames. Aber da würde ich lieber das Banner neu laufen lassen, als Frames zu erstellen.
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon nico_letta am 22.11.2007, 14:29

DAnke für die schnelle Antwort! Tja schade, daß das nicht geht. Ich bitte nochmals um Entschuldigung, weil ich's gleich zweimal gepostet hab! Thematisch liegt es ja etwas zwischen den Stühlen!
Liebe Grüße, Nicoletta
nico_letta
Mitglied

Beitragvon Labrar am 22.11.2007, 16:07

Es geht mit Abstrichen mit php und LoadVars.
Du könntest im Header in regelmässigen Abständen die Frameposition an eine php senden welche diese dann in einer Session speichert.

Paralell dazu fragt deine Headerswf diese Session immer wieder ab.

Natürlich hast dennoch einen Knick beim Wechsel auf einen neuen Bereich. Aber dei User muss sich die Headerani nicht mehr von vorne anschauen sondern startet vom letzten gespeicherten Frame ab
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Beitragvon MJK am 22.11.2007, 16:21

Einfacher wäre es natührlich sich kurz in Ajax einzulesen,
und dann die Seite nicht mehr komplett neu zu laden sondern
immer nur den Teil der aktualisiert werden muss.
Währenddessen läuft dein .swf ganz normal weiter
Let's do it!
MJK
Mitglied

Zurück zu Flash