Webdesign in Siegen

Bücher eine Spur zu "hart" für den Anfang?

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Bücher eine Spur zu "hart" für den Anfang?

Beitragvon Fischje am 23.09.2008, 02:30

Hallo liebe Forencommunity!

Wie in diesem Beitrag schonmal erwähnt, bin ich neu hier bei euch.

Ich habe mir seit neustem mehrer Bücher/Video-DVDs zugelegt zum Thema Flash. Da ich nicht ganz fremd mit Adobe-Produkten bin, habe ich auch direkt mal sehr umfangreich zugeschlagen.

Leider überkommt mich gerade das Gefühl, das die Bücher dann doch wohl noch eine Nummer zu schwer sind.

Welche Bücher könnt ihr für Anfänger empfehlen, die sich darum "kümmern" jemand beizubringen, dynamische Webseiten mit Flash zu erstellen. Dabei sollte das Ziel mehr eine Art kleiner CMS sein, anstatt über die Möglichkeit von "Rich Interactive Multimedia Browser Games" :lol: zu informieren.

Für Anregungen und Vorschläge bin ich sehr offen, würde das Thema aber schon auch gerne mit dem ein oder anderen diskutieren. Bücher können ruhig etwas teurer sein, die CS3 war damals auch net billig, auch wenn es nur ein Update/Upgrade war - jedoch sei gesagt, dass ich mir nicht gerne ein Buch zulegen möchte welches dann nur im Regal steht. Ich hoffe es gibt überhaupt so ein Büchlein.

LG Fischje
Fischje
Mitglied

Re: Bücher eine Spur zu "hart" für den Anfang?

Beitragvon Manuel am 23.09.2008, 03:06

Hi du!

Schau doch einfach mal in einem größeren Buchladen vorbei. Dort kann man viele Dinge probelesen. Meines Wissens nach ist die "for Dummies"-Serie recht gut. Ich weiss nicht in wiefern das auch bei Flash zutrifft, aber für den Anfang ist es sicherlich nicht falsch und vor allem sehr leicht erklärt. Die Alternative dazu sind Tutorials aus dem Netz und das Stellen von Fragen. So schwer ist Flash jedenfalls nicht, aber auf jeden Fall sehr umfangreich und sobald man ActionScript verwendet auch recht mächtig. Für Webseiten rate ich persönlich aber von Flash ab. Für Animationen oder sehr dezente Effekte auf einer Webseite wiederum finde ich es super!

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Falls du mit "CMS" ein Content Management System meinst und dir sowas für was auch immer basteln willst, bist du übrigens bei PHP oder ASP.NET wesentlich besser aufgehoben.
Manuel
Site Admin

Re: Bücher eine Spur zu "hart" für den Anfang?

Beitragvon Fischje am 23.09.2008, 03:24

Manuel hat geschrieben:P.S. Falls du mit "CMS" ein Content Management System meinst und dir sowas für was auch immer basteln willst, bist du übrigens bei PHP oder ASP.NET wesentlich besser aufgehoben.

Danke erstmal für die schnelle Reaktion.
Allerdings muss ich dir bei dem Zitat dort oben jedenfalls teilweise wiedersprechen. Sicher - ein umfangreiches CMS, mit vielen Funktionen ist, das weiss ich aus eigener Erfahrung, mittels PHP oder ASP.net schneller und besser erreichbar ( auch wenn ich mit ASP noch keinen einzigen Brührungspunkt habe ).

Vielleicht ist der Begriff CMS auch zu weit gefasst oder von mir "missbraucht".
Ich benötige halt eine mit Animationen und Sounds umgängliche Website, da kommt man glaube ich nicht an Flash vorbei. Es sollen kleine Videos und ein MP3-Player auf meiner Band-Website zur Verfügung stehen. Schön wäre es halt, wenn man die Seite auch als Leihe, z.b. meine Bandkollegen, bearbeiten könnte. Zumindest die Texte auf der Startseite oder das Einfügen neuer Downloadlinks von unseren Songs mittels WYSIWYG-Editor, die ja einfach zu bedienen sind.

...und sobald man ActionScript verwendet auch recht mächtig.

Ohh ja. Ich versuche mir gerade einen Reim daraus zu machen. AS ist ja nah an JavaScript dran. Und 2.0 und 3.0 sind ja auch objektorientiert - oder?!? :o0:

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche eine Bücherei aufsuchen und mal schauen was die im Bestand haben.
Fischje
Mitglied

Zurück zu Flash