Webdesign in Siegen

Drag & Drop und "Ankerpunkte"

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Drag & Drop und "Ankerpunkte"

Beitragvon veNom am 12.04.2008, 17:39

Hi,

Flash ist zwar nicht ganz so mein Gebiet aber ich arbeite gerade an einer Bewerbungsseite und möchte diese in Flash umsetzen, das ganze soll recht simpel sein, aber leider nicht für mich ;)

Der Aufbau der Flash ist "einfach" ich habe 1 Grafik die ich freihändig nach links oder rechts schieben kann mit der Maus, das ganze in der vertikalen, weiters möchte ich aber auch Links setzen womit automatisch "gescrollt" wird zu der angegeben Seite.

Ich hab null Ahnung nach was ich suchen soll, oder wie das gehen soll.

Hab hier mal ein Preview aus Photoshop, ich hoffe das ich es verständlich beschrieben habe.

Edit1:
Ich habe nun eine FUnktion gefunden mit der ich etwas bewegen kann, auch mit einschränken auf das vertikale, allerdings beschränkt sich dies nun nicht auf mein Objekt sondern bewegt einfach alles mit, was nicht passieren darf.
Code: Alles auswählen
on(press){
   this.startDrag(false, 0, 0, -2398, 0, 0)
}
on(release, releaseOutside){
    stopDrag();
}

Dieser Code steht auf dem Objekt welches als Schaltfläche mit den Namen "inhalt" definiert ist.
Dateianhänge
webpage_v2.jpg
(149.38 KiB) 29-mal heruntergeladen
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Re: Drag & Drop und "Ankerpunkte"

Beitragvon Labrar am 13.04.2008, 14:19

Hast dir mal mein Tut angeschaut? http://www.der-webdesigner.net/tutorial ... h-php.html

Da habe ich einigemassen vertsändlich(hoffe ich zumindest) beschrieben wie man einen Scrollbutton ertsellen kann.

Um jetzt gezielt auf dein Problem einzugehen müsste ich jetzt mehr von deinem Code sehen.
this. bezieht sich eigentlich fast immer auf das Objekt von dem aus die jeweilige Funktion aufgerufen wird.

Beispiel:

mc Content enthält mc Dragger

Falsches Beispiel:
this.Content.onPress=function(){
this.startDrag(false,linkegrenze,oberegrenze,rechtegrenze,unteregrenze);
}

Resultat: Es wird alles gedraggt also auch der Content

Richtiges Beispiel:
this.Content.Dragger.onPress=function(){
this.startDrag(false,linkegrenze,oberegrenze,rechtegrenze,unteregrenze);
}

Resultat: Es wird nur der Dragger gedraggt
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Beitragvon veNom am 13.04.2008, 17:09

Danke für die Antwort, das mit dem "ziehen" habe ich bereits geschafft allerdings ist da noch eine hürde, gezogen wird eine grafik, über der Grafik links und rechts ist je 1 Verlauf der die Grafik ins Schwarz überblendet, komme ich mit der Maus auf diese Flächen soppt das Drag and Drop das möchte ich aber nicht, wie kann ich das ändern.

Hab mal die SWF Datei angehängt zum ansehen, wie es bisher aussieht.

Ein weiteres Problem wären die Links, ich möchte diese einzelnen "Seiten" welche in dieser Grafik verlinken und dann soll die Grafik zu dieser seite sich bewegen, also nicht einfach springen. Das sollte ja mit der angabe der x-Koordinaten funktionieren, aber wie mache ich es das es nicht einfach springt sondern "hinfährt"?

EDIT: Anhängen ging nicht, swf sind nicht erlaubt :(, hier der Download Link.
http://www.venom-media.at/page.zip
veNom
Mitglied

Beitragvon Labrar am 13.04.2008, 21:13

Das geht via mx.transition.tween

Poste die Fla dann mach ich dir das kurz.

Ach so. Bzgl. dem stoppen deines Dragges. Das liegt so wie ich das sehe daran daß deine eigentliche Dragflache bzw die Begrenzungspositionen mittig und kleiner liegen als deine Contentfläche
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Beitragvon veNom am 13.04.2008, 21:23

Das ist ja ein super Service :), wie kann man da wiedersprechen.

http://www.venom-media.at/Flash.zip

Was bereits funktioniert ist das verschieben mit der Maus und auch mit den Tasten.
veNom
Mitglied

Beitragvon Labrar am 13.04.2008, 22:11

Bidde
http://metalrain.me.funpic.de/page.zip

Schau mal wie ich es gemacht hab.

Wenn dir der Tween (das federn nicht gefällt dann experimentier mal indem du zB Bounce durch
Elastic, None oder Regular ersetzt.
genauso kannst du auch easeOut durch easeIn oder easeInOut ersetzten. Probier einfach mal rum. Ist bestimmt was dabei :)
Labrar
Mitglied

Beitragvon veNom am 13.04.2008, 22:30

8) Hammer hart. Weiß gar nicht was ich sagen soll, besser als ich es mir erhofft hatte :)

DANKE!

Da ist es sogar besser wenn ich meinen Kram da wieder wegnehme, das mit den Bounce und so ist einfach Perfekt.
Werd dann zusehen das ich bis Morgen die Grafik und HTML dazu mache.

Hast was gut bei mir ;)
veNom
Mitglied

Zurück zu Flash