Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Eine Flashseite in eine andere

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ulli H.

Eine Flashseite in eine andere

Beitragvon Respace am 22.01.2010, 14:54

Hallo

Ich hätte mal eine kleine Frage zu der mir Google leider nur widersprüchliche Antworten ausgespuckt hat oder solche, bei denen ich nicht ganz durchblicke.

Ist es möglich eine Flashdatei, also eine swf in eine andere einzubinden?
Also ich hab eine Homepage mit Galerie gebaut und fände es toll, wenn die Galerie in einem extra swf wäre, weil ich mich ständig vertue und wenn ich was an der Gallerie ändere spinnt das Actionscript der restlichen Seite und das nervt schon ein wenig.

Zur Info, ich bin noch Anfänger ;)
Less is more - Less is bore
Respace
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Eine Flashseite in eine andere

Beitragvon TineBln am 22.01.2010, 19:21

Hallo Respace!

Natürlich ist es möglich eine SWF-Datei in eine andere SWF zu laden. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? Nach was hast du denn in Google gesucht?

Wenn du aber z.B. dein übergeordnetes "Container-SWF" in AS3 erstellt hast und die dort hinein geladene SWF ein älteres Projekt mit AS1/2 ist, kann es zu Problemen kommen.

LG Tine
Viele Grüße Tine

If you can dream it, you can do it.
TineBln
Mitglied

Beitragvon Respace am 22.01.2010, 23:20

Vielen Dank für die Antwort.
Ja ich möchte ein swf Dokument in ein anderes laden.

Ich hatte in Google nach "Flashseiten ineinander" "Zwei swf in einem Dokument" "Verschachtelung von swf" u.ä. gegoogelt, das Ganze auf deutsch und englisch.

Also mit dem Actionscript sollte es keine Probleme geben, Seite und Galerie sind bei mir beide in AS2, hab aber zum Üben auch mal ne Version in AS3 angefangen.
Respace
Mitglied

Beitragvon TineBln am 22.01.2010, 23:25

Hm, verstehe zwar bei den Suchergebnissen noch nicht was daran nicht gehen soll, aber ist ja auch wurscht :lol:

In AS2 kannst du das SWF mit loadMovie laden.
Auf die Schnelle habe ich diese Erklärung dazu gefunden: http://kb2.adobe.com/cps/141/tn_14190.html
Viele Grüße Tine

TineBln
Mitglied

Beitragvon Respace am 23.01.2010, 09:50

Ich war bei Google eher verwirrt weil die Antworten auf die Frage sich eben widersprochen haben. Irgendwo im Internet hat wohl irgendwerbehauptet, das wäre nicht möglich eine swf-datei in eine andre einzubinden ;) Deswegen wollte ich hier nochmal fragen :P

Vielen Dank, ich werde das loadMovie gleich mal ausprobieren. Da hab ich ne Beschäftigung beim Frühstück ;)
Respace
Mitglied

Beitragvon TineBln am 23.01.2010, 11:26

Man benutzt es z.B. bei größeren Seiten um Inhalte nachzuladen, könnte mich nicht erinnern dass es mal nicht ging.
Was natürlich sein kann: Wenn dein hineingeladenes SWF auch AS beinhaltet, musst du dort mit den Pfaden aufpassen (_root). Die müssen dann evtl. angepasst werden.
Viele Grüße Tine

TineBln
Mitglied

Beitragvon Respace am 25.01.2010, 15:53

Danke für den Hinweis ;)
ich denke das ist der Grund warum das bei mir bisher noch nicht funktioniert hat... Muss mich nur erst mal einlesen wie das mit dem _root überhaupt funktioniert bzw wie ich das richtig anpasse, versteh das noch nicht so ganz. Hab mal nen Haufen Beispiele was man da im Code ändern muss, aber ich will das was ich da an AS schreibe ja auch verstehen. :handbuch:

Hoffe ich krieg das die Tage mal hin die swf Galerie in meine Seite reinzukriegen.
Respace
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 18.02.2010, 16:43

Okay. Wie schon gesagt geht das ganze via loadMovie

Bzgl. _root

_root ( von root) lässt sich eigentlich leicht übersetzten. Nämlich Würzel. D.h. _root ist immer die unterste Ebene. In einer FLA zb. wäre _root der Bereich der angezeigt wird, wenn du nichts anderes machst als "Neu"->Flashdatei.
Du landest dann in einem neuen Flashprojekt welches mit "Szene 1" betitelt ist.

_root kann aber auch gleichzeitig "_parent" sein.

Beispiel:

Du legst einen MovieClip auf die _root Bühne, und gibst diesem den Instanznamen "meinmc";

Von "_root" oder von "Szene 1" wäre dieser dann schlicht mit "meinmc" anzusprechen.
Anders aber vom mc "meinmc" aus. In diesem Falle würdest du ihn nämlich entweder mit "this", oder mit "_parent.meinmc" ansprechen. _parent steht also für (wörtlich übersetzt) Eltern.
Natürlich könntest du den mc in diesem Beispiel auch mit "_root.meinmc" ansprechen, da meinmc ja im _root(bzw Szene 1) liegt.

Kleines Beispiel anhand einer Galerie:

Du hast zB. einen Movieclip m it dem Instanzname "gal" im _root, bzw. Szene1 bzw level0.(Ist alles das selbe)

In diesem Movieclip "gal" hast du nun mehrere mc's welche die Thumbnails deiner Galerie beinhalten. zB mit den Instanznamen "thmb1" und "thmb2"

Vom _root aus sprichst du deine Galerie mit "gal" an.
Die entsprechenden Thumbs mit "gal.thmb1" oder "gal.thmb2" (je nach dem)

Vom mc "gal" allerdings must du dir natürlich den Namen des Elternmc's ("gal") sparen und deine Thumbs direkt mit "thmb1" oder "thmb2" ansprechen. Wenn du aus welchem Grund auch immer deine Thumbs absolut von "gal" aus ansprechen musst, bleibt dir einmal

"_root.gal.thumb1"

oder

"_parent.gal.thumb"

oder

"this.thumb1"

Bis hier hin wars glaube ich einfach und verständlich oder?

Jetzt kommt aber die Hauptproblematik in deinem Fall.

Du hast also swf1 in die du swf2 reinladen willst.

Wenn du swf2 entwickelst undn testest, hat diese das oben beschriebene _root Verhältnis.

Lädst du diese aber in einen anderen mc (ganz egal wieviele mc's du ineinander lädst) verwendet diese swf immer den _root deines H<auptmc's.

entsprechend musst du also alle Pfade (_root, _parent) anpassen.

Beispiel:

Du hast in swf2 zB. den MovieClip "test" liegen und möchtest den Instanznamen vom _root aus ausgeben lassen.

Code: Alles auswählen
trace(_root.test);

Ausgabe:

_level0.test.

So. Lädst du aber via Loadmovie swf2 in swf1, musst du den Code umschreiben.

Da:

trace(_root.test);

"Undefined" ausgibt.

Richtig wäre in diesem Fall
entweder:

trace(_parent.test);

oder

trace(_root.meinladendermc.test);

natürlich kannst du via _parent._parent auch immer eine Ebene zurück gehen
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Ulli H.
Moderator

Beitragvon ruta am 09.01.2011, 16:13

Hallo,

habe gerade diesen Beitrag gefunden und habe auch noch eine Frage, da ich gerade ein ähnliches Problem habe: EIn bereits geladener .swf-Film in einem Flash Film soll bei Betätigung eines Buttons den Wert alpha 50 erhalten. Die untenbeschriebenen Konstellationen habe ich durchprobiert, aber es funktioniert nicht.

Bei folgender Actionscript Formulierung wird alles auf transparent gesetzt, auch die Schaltflächen und alle weiteren Bilder des Hauptfilms - was aber nicht sein soll:

on (release) {
with ("küche.swf") {
_alpha = "50";
}
}

Bei folgender Actionscript Formulierung erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Objekt „küche.swf“ fehlt:

on (release) {
with (küche.swf) {
_alpha = "50";
}
}

Bei dieser Formulierung passiert weder die Verwandlung in Transparenz, ich erhalte aber auch keine Fehlermeldung, es passiert gar nichts:

on (release) {
setProperty("küche.swf", _alpha, "50");
}

Wie gesagt, der Film im Film ist in diesem Moment schon geladen und funktioniert. Die Betätigung des zusätzlichen Buttons soll jetzt nur die Inhalte des geladenen Films verändert.

Hat jemand eine Idee?

VG
Ruta
ruta
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 16.01.2011, 21:37

Natürlich existiert küche.swf so nicht, es sei denn du hast den MC der küche.swf lädt auch küche.swf genannt.

Beispiel:
//Zu ladenden mc erstellen
createEmptyMovieClip('swf',0);
swf.loadMovie('küche.swf');

Nun musst du noch überprüfen ob Küche.swf komplett geladen wurde und kannst dann mit

swf._alpha=50;

die Transparentz ändern.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Ulli H.
Moderator

Zurück zu Flash