Webdesign in Siegen

Fade Effekt Frage

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Fade Effekt Frage

Beitragvon studdy am 29.04.2008, 16:16

Also ich habe jetzt 3 Tage lang im Internet gesucht aber keine Anwort auf meine Frage gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich beschäftige mich jetzt knapp eine Woche mit Flash. Ich will einen kleinen Film machen und es läuft bis jetzt recht gut. Nun habe ich aber eine Frage bezüglich des Fade Effekt. Und zwar ich will das auf einem weißen Hintergrund eine schwarze Schrift immer deutlicher zu lesen ist. Man hat mir erzählt, dass man das mit Transparenz realisieren kann. Ich weiß aber nicht wie das geht. Wäre nett wenn mir einer von euch dabei helfen könnte.

mfg studdy
Es ist egal was du sagst. Es ist egal was du denkst.
Es ist egal was du fühlst, was du bewirkst, was du erreicht hast, oder noch erreichen wirst.
Irgendwann fickt dich einfach der Tod.
studdy
Mitglied

Re: Fade Effekt Frage

Beitragvon Manuel am 29.04.2008, 16:29

Hi du!

Du musst aus der Schrift ein Grafikobjekt machen. Ich bin mir nicht mehr sicher wie das hieß...das ist bestimmt 5 Jahre bei mir her. Jedenfalls kann man mit einem Rechtsklick auf die Schrift ja einen Movieclip daraus erzeugen lassen und noch 2 andere Dinge. Dort müsste irgendwie was von Grafik stehen. Wenn du das tust, hast du danach die Möglichkeit dieser Grafik ein paar Parameter abzuändern. Und dort befindet sich dann auch der Alphawert, den es ohne die vorherige Konvertierung nicht gibt meines Wissens nach. Und das kannst du dann einfach über einen Tween animieren, indem du den Alpha-Wert zuerst auf 0% setzt, einen Key erzeugst, danach 20 Keys beispielsweise weiter gehst, dort einen weiteren Key setzt und dort den Alpha-Wert dann auf 100% erhöhst.

Hier gibts übrigens sogar ein Tutorial zu Flash und Schaltflächen, Movieclips und Grafiken.
Weitere Flash Tutorials gibts ebenfalls in unserer Tutorialsektion.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon studdy am 29.04.2008, 18:25

Sorry hab es schon gefunden.
Zuletzt geändert von studdy am 29.04.2008, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist egal was du fühlst, was du bewirkst, was du erreicht hast, oder noch erreichen wirst.
studdy
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.04.2008, 18:37

Hast du die Frames markiert und einen Tween daraus gemacht? Was heißt denn in der Zeitleiste schauts richtig aus? Wenn du den aktuellen Frame auswählst ändert sich die Transparenz ja?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Labrar am 29.04.2008, 18:43

Tweenen wie Manu sagte. Wenn das niucht geht mach folgendes.

Konvertiere deine Schrift mit F8 in einen MovieClip(wenn nicht schon passiert) gib ihr den UInstanznamen "fader" und gib dann folgenden Code ins Schlüsselbild ein
Code: Alles auswählen
fadePoint=0;
this.onEnterFrame=function(){
fader._alpha=fadePoint;
fadePoint++;
if(fadePoint==100){
delete this.onEnterFrame;
}
}
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Beitragvon studdy am 29.04.2008, 18:44

Habe mal ne Frage an dich Labrar wo hast du actionscript gelernt?
studdy
Mitglied

Beitragvon Labrar am 29.04.2008, 18:48

Ist mein Beruf. Learning by doing. Bücher.
Heut doziere ich selbst. Geht alles wenn man nur will
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Zurück zu Flash