es ist mein 1. Forumpost deswegen kurz was Über mich (auch damit ihr die Frage mit dem Hintergrund seht). Generell ist der Thread recht lang weshalb ich die nicht 100% nötigen Informationen kleiner geschrieben hab (ich hoffe sehr antworten zu erhalten). Wer nicht will liest unten weiter :D :
Ich bin schon relativ lange selbstständig tätig und erstelle standartmäßig meine Kunden-Webseiten mit Photoshop, Dreamweaver (HTML/CSS) und eigenen Wordpress Templates inkl. Anpassungen. (Ich weiß Fireworks wäre ergänzend zu Photoshop besser und Dreamweaver ist wenn man sowieso per Hand programmiert auch nicht die erste Wahl, aber ich finde momentan einfach keine Zeit und bin zu bequem um umzusteigen)
Ich bin meistens relativ designorientiert, d.h. ich mag die Arbeit mit Photoshop prinzipiell lieber (bzw. geht es mir leichter von der Hand) programmiere aber dennoch ganz gerne (sofern es das Projekt, der Umfang und die Zeit erlaubt) selbst. Dazu kommen natürlich Webstandarts und semantischer Quellcode zum Einsatz wie auch CSS3, HTML5 und je nach Verwendungszweck jQuery.
Warum ich euch nun diesen kurzen Überblick gegeben habe? Damit ihr wisst das ich keine Belehrung über Flash als Webtechnologie benötige
Ich hab in letzter Zeit viel mit Facebook probiert, also eigen iFrame Tabs auf Facebook gestaltet und programmiert. Das gefällt mir prinzipiell ganz gut aber ich finde bei Facebook wäre Flash ebenfalls ganz interessant. Auf gängigen Template-Seiten gibt es ja auch viele FlashTemplates speziell für Facebook zu kaufen (obwohl ich finde das viele von denen auch mit HTML und jQuery umsetzbar wären).
Da ich mich aktuell im Ausland befinde und es hier immer öfter auch Kunden gibt die nach Flashseiten fragen und es die Konkurrenzsituation einfach nicht anbietet zu sagen "mach ich nicht weil [..] bzw. gibt es [..] und sowieso sind Flashseiten [..]" sondern man versucht den Kunden von der Alternative zu überzeugen, ihm die passenden Argumente liefert und ansonsten (weil die Konkurrenz es nunmal bietet) halt das zu liefern was er verlangt.
Leider ist es mir nicht möglich das zu liefern was er verlangt weil ich keine Ahnung von Flash habe. Ich könnte zwar bestimmt jemanden finden der weiß wie es geht aber um überhaupt beurteilen zu können wen ich da an meine Designs setze und für Flashprogrammierung bezahle möchte ich erstmal wissen worum es überhaupt geht (außerdem liebe ich Fortbildung). Deswegen nun auch mal zum Kern des Themas:
Wie lerne ich Flash zur Animation von Webseiten?
Wie fange ich am besten an? Ich hab vor bestimmt 4-5 Jahren mal ein paar Erfahrungen mit Flash gemacht die aber über ein paar simple Animationen die man auch mit Illustrator und .gif-Bildern machen kann nicht hinausgingen.
Mir gehts eigentlich primär um die Basics die halt eine Webseite in Flash so haben sollte.
Also Animation der Navigation, Effekte im Header (bewegende Bilder, Lichter, Blasen, whatever), Slideshows, Galleries, Kontaktformular, Textinhalte und Preloader bzw. animierter Wechsel von Seiten. Das ganze natürlich leicht editierbar über XML-Files. (Damit Google nicht zu kurz kommt falls mein Kunde kein Geld für eine zusätzliche HTML-Version hat und ich trotzdem meine Standarts einhalte)
Danach vielleicht noch komplizierte Animationen, Musik, Videoplayer, Feuer und was Flash noch so alles bietet.
Muss ich mich dafür mit Actionscript (das ist doch die Flash programmier sprache oder?) rumschlagen?
Meine Idee war es mir einfach mal eines dieser Flashtemplates zu kaufen und mir die Coredateien anzuschauen. Vielleicht hilft das ja schon weiter um die ersten Schritte zu gehen bzw. ein bereits vorhandenes Design einfach mal in Flash nachzubauen.
Zu guter Letzt:
Ist es aktuell überhaupt sinnvoll für mich diese Technologie noch zu lernen?
Erstens vom Zeitaufwand:
wie lange brauche ich für erste Erfolge? (Wenn ich wie gesagt Grafikprogramme bedienen kann und auch was die Programmierung nicht der letzte Horst bin) Ich arbeite nebenbei bzw. hab ein eigenes Büro und jede Menge um die Ohren.. aber so ein, zwei stündchen pro Tag kann man schon einplanen. Vielleicht auch eine intensive Woche oder was ähnliches.
Zweitens von der Zukunftssicherheit.
Flash scheint ja prinzipiell auf dem absteigendem Ast zu sein. HTML5 in Verbindung mit Canvas usw. kommt mir aber komplizierter vor um erste Erfolge zu haben bzw. weiß ich garnicht ob überhaupt alles was auf so einer standart flash webseite ist auch mit HTML5 umbaubar ist.
Typische Flashwebseiten sind ja zum Beispiel Filme, Musiker oder Fotografen.
Ich hoffe ich bekomme nach dem halben Roman überhaupt anworten, habe versucht mich kurz zu fassen. Ich freue mich über jede Hilfe, danke im vorraus
liebe Grüße
Edit: verdammt ist das lang geworden, ich sollte wohl lieber Romane schreiben als Flash lernen..oder liegts an dem Forum?