Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

flash homepage basic aufbau tipps tuts gesucht

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ulli H.

flash homepage basic aufbau tipps tuts gesucht

Beitragvon pra am 14.05.2011, 13:18

Hallo an alle,
Ich seh immer wieder das man mit kombination von c4d und flash schöne Seiten gestalten kann.
Ich kann mir zwar schon vorstellen, wie die ganze flash seite funktionieren könnte, aber ich dachte mir es geht einfacher.
Oder die Flash Leute haben andere Tricks.
Es ist auch warscheinlich actionscript nötig, nur ist diese einfach einzubinden oder ist das sehr komplex sie zu schreiben, damit eine seite funktioniert.
Eigentlich ist es doch einfach nur : "Drück auf button... button sagt... video nr 5 ... spiel ein video ab..."
ich geb euch mal ein Beispiel seite hier : www.immersive-garden.com
Ist auch javascript im spiel?

Ist eine Flash homepage nicht einfach ein Flashvideo, zum steuern?

aber erst mal so im überblick: was ist ales nötig:

Animiertes video,
in SWF umwandeln - über die ganze seite mit height/ width 100% ziehen lassen,

ein par Buttons - actionscript

und was noch? xD

hat jemand ein tut oder kann eins schreiben?
pra
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: flash homepage basic aufbau tipps tuts gesucht

Beitragvon Ulli H. am 14.05.2011, 17:12

pra hat geschrieben:Ist eine Flash homepage nicht einfach ein Flashvideo, zum steuern?

Jein.

Jein deshalb, da du zwar absolut recht hast. Man kann das ganze wie ein Video steuern (Start, stop, pause usw), weshalb das ganze ja auch Flashfilm heißt.

Trotzdem allerdings hast du mit Flash viel mehr Möglichkeiten.

Spieleprogrammierung (die meisten Webspiele werden nach wie vor mit Flash realisiert), Webseiten, Webshops, Konfiguratoren und und und.

Schau doch doch hierzu einfach mal unsere Tuts an.

Zur nächsten Frage bzgl. C4D Animationan als Einzelbilder abspielen.
Das geht natürlich auch mit Javascript.

Deine Beispielseite wurde mit Flash realisiert
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Ulli H.
Moderator

Beitragvon pra am 14.05.2011, 19:28

Vielen lieben dank dafuer das du so schnell geantwortet hast.
dann such ich jetzt ein tut wie man einzelbilder ansteuern kann =).
Ich hab eure tuts durchgeguckt, aber noch nicht das gefunden.
Oder irre ich mich.
Das ansteuern geht doch uerb actionscript nicht war?
pra
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 14.05.2011, 21:15

Hiersind die Bordmittel zur Filmsteuerung erklärt.

Es ist eigentlich relativ simpel.

Wenn du dein Flash zum ersten mal öffnest, bzw. eine neue Date erstellst, hast du oben die Zeitleiste mit einer Ebene (Ebene1) und einem leeren Schlüsselbild (Leerer Kreis).

Jetzt stell dir einfach mal vor, wenn wir schon beim Film sind, diese Zeitleiste ist jetzt deine Filmrolle und das Schlüsselbild eben ein Bild dieser Filmrolle.

Da du in diese Filmrolle unbegrenzt "Bildspuren oder Filmspuren" verwenden kannst, gibt es eben noch die Ebenen.
Um jetzt mehrere Bilder hintereinander abzuspielen, musst du theoretisch nur mehrere Schlüsselbilder hintereinander setzten. (Rechtsklick auf Spur / Ebene und Schlüsselbild einfügen)

Um die eigentlichen Bilder da auch reinzubekommen, musst du nur das jeweilige Schlüsselbild anklicken und dann dein Bild in die weiße Bearbeitungsfläche (Bühne / Stage) ziehen.
Wenn du jetzt testest (STRG +F12) hast du schon ein kleines Daumenkino.

Diese Schlüsselbilder kannst du nun auch programmieren.

Schlüsselbild anklicken,F9 drücken (falss das AS Fenster nicht schon geöffnet ist) und nun in das AS Fenster deinen jeweiligen Steuerbefehl eintragen.
Dieser wird dann ausgeführt wenn dein Zeitzeiger beim abspielen am jeweilgen Schlüsselbild angekommen ist.

Folgende Befehle dienen zur Steuerung
Code: Alles auswählen
stop(); //Hält den Film da an
play(); //Spielt den Film von da an ab
gotoAndStop(Bildnummer) //springt direkt zur angegebenen Bildnummer und hält dann da
gotoAndPlay(Bildnummer) // springt direkt zur angegebenen Bildnummer und spielt von da ab
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Ulli H.
Moderator

Beitragvon pra am 15.05.2011, 11:12

hast du eine idee,
wie man die flash
über die ganze seite immer gezeigt bekommt. auf beim skalieren des browsers.
mit height width 100% aber wohin?
und auf einer andere seite geht das noch mit javascript ?

dann hätt ich noch eine frage wegen dem laden,
wie geht dass das er die seite erst laden soll und ein lade balken erscheint.

ich arbeite in Dreamweaver, konnt man nicht irgendwo entscheiden.
ob die videos danach gestreamt werden sollen und abgespielt,
das hatte ich für den hintergrund vor. es soll im hintergrund geladen werden und dann abgespielt, zb bäume oder so fangen an zu wackeln etc.

und noch eine frage.
wie macht man das wenn man die seite schon einmal geladen hat das die das nicht noch einmal laden muessen,
das bleibt doch nicht alles im cookie und chache im Ram? oder?
ich hab den rechner neu gestartet, und die immersivegarden noch mal besucht und das lief ohne zu laden.
hab ich gemerkt weil, ich ne 60kbit leitung habe hier
pra
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 18.05.2011, 15:19

Es ist alles möglich :)

Aber bitte gehe doch zunächst erst mal die Tuts hier durch. Es wird alles erklärt. Vom Preloader bis zur Einbindung etc.
Hintergrund des Ganzen ist folgender.
Ich mutmaße mal, dass dein Wissenstand zu diesem Thema bei maximal 5% liegt. D.h. du fängst gerade erst damit an.
Dadurch kannst du natürlich auch keine Fragen stellen die sich ausser mit Ja / Nein beantworten lassen.

Die Fragen die in Richtung "wie macht man" gehen erfordern Antworten die bei deinem Wissenstand den Rahmen ein wenig sprengen würden.

Ich schätze auch einfach mal ins blaue rein. Du hast die Tuts überflogen und dann festgestellt, dass es keines gibt, dass genau die Lösung für dein Problem behandelt.

Tutorials sind in vielen Fällen der eigenen Sache dienlich, in anderen dienen sie lediglich dazu einen Einblick bzw. Lösungsansätze für das eigene zu geben.

Ich weiß es ist mühsig aber mach doch die Tutorials mal durch. Probiere einfach mal rum. Und ratz fatz wirst du feststellen, dass um einiges mehr Wissen an der Thematik hast als zuvor.

Dann kannst du auch viel konkretere Fragen stellen und bekommst für dich auch viel konkretere Antworten.
Bitte nicht falsch verstehen. Wir sind hier das am meisten Hilfestellunggebende Forum im Net. Aber etwas Grundkenntnisse benötigst du für dein Vorhaben schon. Glücklicherweise haben wir hier ja einen sehr großen Tutbereich der dir genau diese Grundkenntnisse bis hin zum Fortgeschrittenen ermöglicht.

Denn in jedem Fall benötigst du für dein Vorhaben etwas Grundkenntisse in Actionscript und Javascript.

:)

Ulli H.
Moderator

Zurück zu Flash