Webdesign in Siegen

Flash Menü

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Flash Menü

Beitragvon veNom am 22.08.2006, 10:22

Hi,

ich würde gerne auf einer Homepage die ich gerade ein Flash-Menü integrieren.

Es sollte so ähnlich sein wie dieses hier von 4reality

Da ich den Chef von dort kenne und öfter etwas für ihn mache, habe ich schon Kontakt mit ihm aufgenommen ob er mir das machen würde, allerdings haben sene Jobs natürlich vorrang und da kann ich dann schon mal lange warten.

Wäre sehr dankbar für tips oder eine Beispiel Fla ;)
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.08.2006, 10:39

Nun ja, im Prinzip ist es ja nichts anderes als ein Mouseover-Effekt. Hast du soetwas in Flash schon mal gemacht? Es ist nicht besonders schwierig und dort kannst du eigentlich alles animieren, was du gerne hättest. Also ob sich nun nur die Hintergrundfarbe ändern soll beim Fade-In/Fade-Out oder du eine komplexe Animation machst. Denn so gut ist die Animation dort nicht gemacht. Warum? Gut, also zum einen gibt es die "normalen" Animationen, also Mouseover-Animationen und zum anderen gibt es Animationen, die via Actionscript erstellt wurden. Hat man beispielsweise eine längere Animation und fährt dann schnell über die Buttons, so bricht die "normale" Animation ab wenn man dann wieder darüber geht...das ist irgendwie schwierig zu erklären. Das Menü von mtv.de ist dafür ein gutes Beispiel. Wenn du darüber gehst fährt das Icon hoch, aber auch wenn du dann 1 Sekunde später darüber fährst fängt es nicht immer an der gleichen Stelle an. Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht total verwirrt und ehrlich gesagt habe ich Flash schon 2 Jahre nicht mehr verwendet, aber ich wollte dir mal einen kleinen "Überblick" geben über das, was möglich ist. Für dich kommt aber definitiv erste Variante mit Keying in Frage.

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Ich hoffe ich hab jetzt hier keine Unwahrheiten erzählt...wie gesagt, 2 Jahre...nur ich habe es immer nicht gemocht, wenn Animationen dann immer wieder von vorne begonnen haben.
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 22.08.2006, 11:04

Ich habe es bereits selbst versucht, aber Flash liegt mir eigentlich so gar nicht.

Kleine "schlechte" ANimationen sind kein Problem, aber so komplexe Sachen mit Actionscript und all dem drumm herum ist mir dann schon etwas zuviel.
Ich bräuchte für so etwas eine sehr Ausführliche Erklärung ;)

Ich Internet bin ich auch noch nicht fündig geworden.
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.08.2006, 11:12

Schau dir mal folgendes Tutorial an:
http://www.webworksite.com/button.shtml

Im Prinzip erklärt es, wie man einen Mouseover-Effekt macht. Gleiches gilt dann für die Buttons, die du gerne machen würdest. Du kannst dort ja dann wie gesagt komplette Animationen für ein Mouse-In beispielsweise definieren. Und die Buttons auf der von dir genannten Seite sind ja nichts anderes als ein Motiontween der 3 Pfeile.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 22.08.2006, 11:25

Ja das schaff ich auch Ohne Tutorial ;)

Aber was ich nciht überreisse ist wie man eine Animation starten lassen kann wenn ich da darauf halte. Bei mir gibt es dann immer einen Fehler.
veNom
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 22.08.2006, 14:25

Bild
Dac-XP
Mitglied

Zurück zu Flash