Hi Matthias,
was das Laden aus XML-Dateien angeht kann ich dir dieses geniale Tutorial empfehlen:
MP3-Player mit XML-Fütterungszeit(Gibt auch noch einen zweiten Teil)
Ich stehe im Moment vor exakt dieser Problematik:
Musik in eine Website einbinden nur wie ?und vor allem so, dass man sich ruhig auf der Seite bewegen kann, ohne die Musik zu unterbrechen!
Ich habe mir einen Player aus dem obigen Tutorial gebaut, Design war auch kein Problem, beim Code muss man sich schon genauer mit dem Tutorial befassen, allerdings ist das ja nicht mein Hauptanliegen (siehe 2.Link). Der Kunde möchte
kein Popup, ich möchte
keine Frames und Ajax ist mir ziemlich fremd. Die ganze Seite in Flash zu gestalten, geht auch nicht, da es sich um dynamische Inhalte handelt, die Suchmaschinenoptimierung leiden würde und ich nicht die ausreichenden Flashkenntnisse habe.
Weiter ging meine Suche nach einer Lösung und nach langer Google-Suche fand ich diesen Blogeintrag:
Autoresume?!?Es handelt sich um einen weiteren Player, welcher um die Autoresume-Funktion erweitert wurde. Leider scheint das Ganze noch nicht ausgreift zu sein, denn manchmal funktioiert es und manchmal nicht...
Hier kann man das Ganze im Einsatz testen.
Ich hab wirklich schon sehr lange gegoogelt und es scheint mir so als wenn es keine wirkliche Lösung gibt, die ohne die obigen Workarounds auskommt.
Falls es dir möglich ist einen solchen Player mit Ajax (dabei trotzdem noch integrierbar in ein CMS) oder funktioierender Autoresume oder mit anderen Mitteln zu bauen, wär das genial und wir bräuchten dringend ein Tutorial dazu !!! 
Ich finde deinen Player übrings gut, weil er sehr übersichtlich ist (die meisten werden ja megaklein gemacht, siehe Beispiel-Link). Ich hoffe das du daran festhälst, wenn die erweiterten Funktionen eingebaut werden
Bei
achmet93's The Dome Player ist das Ganze übrings mit Frames realisiert, falls jemand ein Frames-Beispiel sucht.
Gruß,
<Elchi3>
PS: Ich bin eigentlich grundsätzlich davon überzeugt, dass Musik nichts auf einer Webseite (Usability etc) zu suchen hat, aber das sind Kundenwünsche... Frei nach dem Motto: "Im Kaufhaus wird doch auch Musik gespielt"