Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Flash MP3-Player

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ulli H.

Flash MP3-Player

Beitragvon Matthias am 08.08.2008, 01:53

Bin grad mehr oder weniger dabei Flash zu lernen. Nachdem ich ne ganze DVD angeschaut hab, wusste ich zumindest wie man Flash bedient, aber leider keineswegs etwas über Actionscrpit. Hab dann noch die 2. DVD kurz überflogen, doch hatte ich das Gefühl, dass AS da auch eher spärlich drankommt. Also hieß es dann Learning by Doing. Hab mir dann vorgenommen einen simplen MP3-Player zu machen, wobei mir dann mit der Zeit klar wurde, dass das Projekt zumindest für mich garnicht so kleinlich ist. Das Design war schnell gemacht doch dann fing das Programmieren an. Anfangs hab ich erst mit AS2 programmiert, doch nachdem AS3 sich zunehmender Beliebtheit erfreut, bin ich mal umgestiegen auf AS3, also nochmal von vorne anfangen mit dem programmieren :lol:
Den Programmcode hab ich teilweise durch selber rumprobieren und langsam rantasten aber auch zum Teil aus Tutorials. Bis jetzt hat der Player folgende "Features":
  • Play Button
  • Stop Button
  • Lautstärke Regler
  • Play List
  • Einfacher Klick in Play List selektiert Element (Kann durch Play Button dann abgespielt werden)
  • Doppelklick in Play List selektiert Element und spielt es ab

Folgende Features will ich noch machen:
  • Pause Button
  • Lieder über XML-Datei laden
  • Progress Balken wenn neues Lied kommt
  • Anzeige wie lang ein Lied geht und wie lang es schon/noch läuft
  • Vielleicht ID3-Tags

Hier mal der Player, allerdings können die Lieder aus rechtlichen Gründen nicht abgespielt werden.
Player
Matthias
2D Moderator

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Flash MP3-Player

Beitragvon ahmet93 am 18.08.2008, 17:04

Ich hab einen ähnlichen Programmiert wie bei http://thedome.de schau mal nach, ob der bei Thedome dir gefällt... Fals ja, kann ich dir weiterhelfen, deinen Fertig zu kriegen
:)
Nichts ist so wie es scheint..
Nobody is perfect!
ahmet93
Mitglied

Beitragvon Raeknouhl am 18.08.2008, 20:07

Einfach mal so einen Flash MP3-Player zu kreieren ist doch nicht ohne oder? ^^
Funktioniert dein Player denn? :P So kann man das ja nicht kontrollieren bzw austesten :lol:
Keine Angst vor Veränderungen wenn sie eine Besserung in deinem Leben bedeuten! Die Veränderung frisst dich nicht, wohl aber womöglich der unglückliche Alltag dem man entfliehen will...
Raeknouhl
Mitglied

Beitragvon Matthias am 18.08.2008, 20:33

Ja er funktioniert, wenn jemand ein paar lizenzfreie Lieder hat, könnte ich ihn mit diesen mal hochladen.

@ahmet93
Scheint mir ein wenig zu einfach zu sein der Player, will noch ein paar Sachen mehr drin ham.
Matthias
2D Moderator

Beitragvon Karl am 18.08.2008, 20:54

Hier gibts GEMA-freie musik zur Weiterverwendung
Karl
Mitglied

Beitragvon ahmet93 am 18.08.2008, 21:03

Matthias hat geschrieben:Ja er funktioniert, wenn jemand ein paar lizenzfreie Lieder hat, könnte ich ihn mit diesen mal hochladen.

@ahmet93
Scheint mir ein wenig zu einfach zu sein der Player, will noch ein paar Sachen mehr drin ham.

@Matthias
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es das sein soll... nur so ähnlich... Also mit deinen + der funktionen von thedome player + deine wunsch funktionen... ich wollt ja nur ein beispiel geben...
Nichts ist so wie es scheint..
Nobody is perfect!
ahmet93
Mitglied

Beitragvon Matthias am 18.08.2008, 21:10

Ok, dann werd ich mal schauen.
Hier dann nochmal der Player mit Abspiel-Funktion, die ersten sechs Lieder sollten gehen.
Matthias
2D Moderator

Beitragvon Elchi3 am 20.08.2008, 11:42

Hi Matthias,

was das Laden aus XML-Dateien angeht kann ich dir dieses geniale Tutorial empfehlen:
MP3-Player mit XML-Fütterungszeit
(Gibt auch noch einen zweiten Teil)

Ich stehe im Moment vor exakt dieser Problematik:
Musik in eine Website einbinden nur wie ?
und vor allem so, dass man sich ruhig auf der Seite bewegen kann, ohne die Musik zu unterbrechen!

Ich habe mir einen Player aus dem obigen Tutorial gebaut, Design war auch kein Problem, beim Code muss man sich schon genauer mit dem Tutorial befassen, allerdings ist das ja nicht mein Hauptanliegen (siehe 2.Link). Der Kunde möchte kein Popup, ich möchte keine Frames und Ajax ist mir ziemlich fremd. Die ganze Seite in Flash zu gestalten, geht auch nicht, da es sich um dynamische Inhalte handelt, die Suchmaschinenoptimierung leiden würde und ich nicht die ausreichenden Flashkenntnisse habe.

Weiter ging meine Suche nach einer Lösung und nach langer Google-Suche fand ich diesen Blogeintrag:
Autoresume?!?
Es handelt sich um einen weiteren Player, welcher um die Autoresume-Funktion erweitert wurde. Leider scheint das Ganze noch nicht ausgreift zu sein, denn manchmal funktioiert es und manchmal nicht... :(
Hier kann man das Ganze im Einsatz testen.

Ich hab wirklich schon sehr lange gegoogelt und es scheint mir so als wenn es keine wirkliche Lösung gibt, die ohne die obigen Workarounds auskommt. :handbuch:

Falls es dir möglich ist einen solchen Player mit Ajax (dabei trotzdem noch integrierbar in ein CMS) oder funktioierender Autoresume oder mit anderen Mitteln zu bauen, wär das genial und wir bräuchten dringend ein Tutorial dazu !!!
:dw:

Ich finde deinen Player übrings gut, weil er sehr übersichtlich ist (die meisten werden ja megaklein gemacht, siehe Beispiel-Link). Ich hoffe das du daran festhälst, wenn die erweiterten Funktionen eingebaut werden :wink:

Bei achmet93's The Dome Player ist das Ganze übrings mit Frames realisiert, falls jemand ein Frames-Beispiel sucht. :duckweg:

Gruß,
<Elchi3>

PS: Ich bin eigentlich grundsätzlich davon überzeugt, dass Musik nichts auf einer Webseite (Usability etc) zu suchen hat, aber das sind Kundenwünsche... Frei nach dem Motto: "Im Kaufhaus wird doch auch Musik gespielt" :xx:
Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen.
=> Elchi's Blog
Elchi3
Mitglied

Beitragvon studdy am 22.08.2008, 15:38

Hi, also wenn du noch Tipps brauchst kannst du dir die drei Tutorials hier auch mal anschauen. Hab sie mir zwar nicht angeschaut aber die Seite ist sehr gut.

http://www.gotoandlearn.com/player.php?id=37
Es ist egal was du sagst. Es ist egal was du denkst.
Es ist egal was du fühlst, was du bewirkst, was du erreicht hast, oder noch erreichen wirst.
Irgendwann fickt dich einfach der Tod.
studdy
Mitglied

Zurück zu Flash