Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Flash und Iphone

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ulli H.

Flash und Iphone

Beitragvon Webdesigner am 05.12.2010, 20:15

Steve Jobs (der Gründer von Apple) hat sich ja in seinem Hass gegen Adobe, geben Flash verschworen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mich neuerdings Webdesignkunden ansprechen, warum die Flashanimationen nicht auf dem Iphone zu sehen seien.

Was soll ich den jetzt darauf sagen?

Und wie kann ich in Zukunft an das Problem herangehen?

Ich meine, viele Sachen kann man halt nur mit Flash realisieren, ausser man möchte eine unschönere Seite haben. Andere Techniken wie Html 5 würden eben noch mehr Nutzer ausschließen, z.B. diejenigen die z.B. ältere Browser wie IE 6 nutzen. Und das sind ganz schön viele.

Oder ich warte einfach bis es sich Steve Jobs anders überlegt hat! Wie da wohl die Aussichten sind?

Wie steht Ihr zu dem Problem?
Webdesigner
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Flash und Iphone

Beitragvon my-webdesigner.com am 06.12.2010, 17:22

Hallo!

Webdesigner hat geschrieben:Steve Jobs (der Gründer von Apple) hat sich ja in seinem Hass gegen Adobe, geben Flash verschworen.

Ich würde nicht Adobe sagen, eher Flash, und nicht Hass sondern eher Ablehnung, nämlich aus guten Gründen.

Webdesigner hat geschrieben:Was soll ich den jetzt darauf sagen?

Ich würde ihnen sagen, dass es andere und oft sogar bessere Alternativen als Flash gibt.

Webdesigner hat geschrieben:Ich meine, viele Sachen kann man halt nur mit Flash realisieren, ausser man möchte eine unschönere Seite haben.

Das halte ich schlichtweg für falsch. Warum? siehe weiter unten...

Webdesigner hat geschrieben:Andere Techniken wie Html 5 würden eben noch mehr Nutzer ausschließen, z.B. diejenigen die z.B. ältere Browser wie IE 6 nutzen.

Auch das ist nicht so ganz korrekt, der Browser-Share der IE6 liegt meist unter 20%, oft sogar unter 10%.
Der IE6 wird mittlerweile sogar von Microsoft begraben. Man kann ihn nicht mehr offiziell downloaden und er ist bereits über 10 (!) Jahre alt.

Die Sache mit HTML5 ist ein leider viel zu oft missverstandener Teil. Nicht HTML5 ist die Alternative zu Flash, sondern HTML und JavaScript. Und das gibt es schon länger als HTML5, dafür braucht man kein HTML5 und auch der IE6 kann damit umgehen (mit einigen kleineren Einschränkungen).
Ich habe ganz ehrlich noch kein Projekt kennen gelernt, bei dem Flash eine obligatorische Anforderung war.

Wenn es nur um Videos geht, gibt es die Möglichkeit, sie mit HTML5-Techniken einzubinden und als Fallback einen Flashplayer zu verwenden.

Wenn es um Animationen geht, um etwas, das sich bewegt, ist alles mit JavaScript-Techniken lösbar.
Und ich behaupte, mindestens genau so leicht/schön lösbar, wie mit ActionScript.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Webdesigner am 06.12.2010, 17:59

Das wüsste ich aber, das man Java Flash gleichstellen kann. Nicht umsonst sind die meisten guten Animationen in Flash. Und bessere Alternativen? Vielleicht für Mouseover-Effekte oder andere Anfängersachen. Aber nicht, wenn man tatsächlich eine ausgefeilte Animation benötigt.

Steve Jobs lehnt es aber kategorisch ab. Wie sehr das die Web-Community wurmt kann man gut im Internet nachlesen.

Ausserdem wird per Webhits IE6 noch über 37 % benutzt. Ganz schön viel oder. Und Webhits ist ziemlich representativ.

Und aus dem was my-webdesigner schreibt, kann ich davon ausgehen, dass er nicht viel mit Flash arbeitet, sonst würde er nicht solche Aussagen tätigen. Ich verweise hier mal auf Pixelganster. Hier werden regelmäßig schöne Webseiten mit guten Animationen ausgestellt. Fast alle sind mit Flash gemacht: http://www.pixelgangster.de/?cat=16

Das wüste ich aber das man solche Animationen mit Html und Javascript lösen kann. Ganz zu schweigen, mit der gleichen Leichtigkeit. Das ist doch lächerlich.
Webdesigner
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 06.12.2010, 18:44

Nicht Java sondern JavaScript, Java hat mit JavaScript nichts gemein außer 4 Buchstaben in Folge.

Das stimmt, ich verwende das proprietäre Flash-Format genau nie. Kategorisch und weil ich es nicht kann (und will).

Für derart komplexe 3D-Animationen wie die Beispiele bei Pixelgangster muss ich dir Recht geben.
Hier gibt es zwar auch die Möglichkeit der Umsetzung Mittels SVG, jedoch nicht abwärtskompatibel, da HTML5.
Punkt für Flash.

Für mich sind es eben diese lächerlichen Mouseover-Effekte, die man auch ohne Flash umsetzen kann.
Viele Webdesigner verzichten dennoch nicht auf Flash, weil sie es eben so gewohnt sind, oder denken, dass es nicht anders lösbar wäre (was in den meisten Fällen falsch ist).

Wir reden hier (so denke ich) nicht von Blockbuster-Landingpages mit Wahnsinnseffekten, sondern einfachen Flyouts, Positions- und Größenänderungen, Opacity-Änderungen etc.

Wenn ich als Beispiel deine Website nehme, kann ich dir versichern, dass sie (so ästetisch sie ist) gänzlich ohne Flash genau so schön und schnell lösbar ist. Tatsächlich, ohne Magie, ohne Lügen, ohne Lächerlichkeit.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Webdesigner am 06.12.2010, 19:12

Ich frage mich, warum du sagst, dasss es bessere Alternativen gibt wie Flash und sogar leichter zu programmieren sein und nie selbst mit Flash gearbeitet hast. Das ist so als würde man einen Kino-Film nie gesehen haben und darüber Fachsimpeln.

Oh man. Gib doch einfach zu, dass du von der Materie keine Ahnung hast.
Webdesigner
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 06.12.2010, 20:03

Ich brauche nichts zugeben oder mich mit dir messen, weil du
a) keine Konkurrenz für mich bist und
b) ich keine Flamewars mit Scriptkiddies in Foren führen möchte.

Deine Antwort ist kindisch. Was bringt sie dir?
Zweifelst du so sehr an deinem Ego, dass du andere in den Dreck ziehen musst, um besser da zu stehen?
Wozu schreibst du deinen Beitrag wenn du keine anderen Meinungen hören möchtest?
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 06.12.2010, 20:39

Hihi, das liest sich hier fast wie die Troll-Kommentare bei golem.de - Herrlich!

Fakt ist: Mit JavaScript und HTML wird man in absehbarer Zukunft NIE solche geschmeidigen, komplizierten Animationen hinbekommen, wie mit Flash oder Silverlight. Fakt ist aber auch, dass iPhone-User solche Animationen gar nicht haben wollen. Auf dem iPhone (oder anderen Smartphones) besucht man hauptsächlich Internetseiten um an Informationen zu gelangen.

Und damit wären wir beim Knackpunkt. Du musst wohl alle Webseiten, die du mit Flash realisierst nochmal in einer mobilen Variante umsetzen. Und zwar ohne Flash und immer im Hinterkopf habend, dass die Interaktion mit der Webseite nicht per Mauscursor, sondern direkt mit dem Finger erfolgt. Hover-Effekte sind tabu. Ebenso wie riesige Bilder (Stichwort Ladezeiten). Aber das sollte eigentlich nichts neues für einen modernen - ich wiederhol nochmal: modernen - Webdesigner sein, da das Thema schon mehrere Jahre durch das Web geistert. In der Agentur, für die ich arbeite werden mittlerweile kaum noch Flashseiten gemacht, weil wir den Anspruch haben gutes Design bei gleichzeitiger Erreichbarkeit für möglichst viele Zielgruppen zu machen. Und das ist (auch wenn du da anders denken magst) sehr wohl möglich...

Deinen Kunden würde ich dann auch genau das raten. Für den Desktopeinsatz darf ruhig noch Flash verwendet werden. Sollen auch die iPhone-User in den Genuss der dort dargestellten Informationen kommen, muss eine Alternative her.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Webdesigner am 07.12.2010, 01:29

Fakt ist: Mit JavaScript und HTML wird man in absehbarer Zukunft NIE solche geschmeidigen, komplizierten Animationen hinbekommen, wie mit Flash oder Silverlight.
Stimmt

Fakt ist aber auch, dass iPhone-User solche Animationen gar nicht haben wollen. Auf dem iPhone (oder anderen Smartphones) besucht man hauptsächlich Internetseiten um an Informationen zu gelangen.Falsch: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 82,00.html

Aber das sollte eigentlich nichts neues für einen modernen - ich wiederhol nochmal: modernen - Webdesigner sein, da das Thema schon mehrere Jahre durch das Web geistert.
Ist erst seit kurzem zu beachten, da bislang die Besucherzahlen mit Iphone noch nicht so groß sind. Heute bei vielleicht 0,5 % (wenn es hoch kommt.) - Je nachdem was für eine Seite es ist. Der Apple-Store wird wohl mehr haben.

In der Agentur, für die ich arbeite werden mittlerweile kaum noch Flashseiten gemacht, weil wir den Anspruch haben gutes Design bei gleichzeitiger Erreichbarkeit für möglichst viele Zielgruppen zu machen. Und das ist (auch wenn du da anders denken magst) sehr wohl möglich...

Wie kommst du darauf, dass ich anders denken mag. Ich habe nie behauptet, dass man keine guten Seiten ohne Flash machen kann. Ich habe nur behauptet, dass man so manche Flashanimation eben nicht mit anderen Mitteln so leicht hinbekommt. Aber da sind wir ja gleicher Meinung.

Deinen Kunden würde ich dann auch genau das raten. Für den Desktopeinsatz darf ruhig noch Flash verwendet werden. Sollen auch die iPhone-User in den Genuss der dort dargestellten Informationen kommen, muss eine Alternative her.
Webdesigner
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 07.01.2011, 18:48

Apple wird es sich da nie anders überlegen. Zumal aber nicht nur Smartphones der Firma Apple Probleme mit Flash haben so wird Flash wohl zukünftig wirklich nur noch Sinn machen für Extremanimationen bzw. für gescheite Produktkonfiguratoren.
Wenn es aber um einfache Tweens geht, kann man sowas durchaus auch genauso mit Javascript realisieren.

Lass doch mal das Projekt um das es speziell geht mal sehen. Vieleicht kann man das ja tatsächlich 1 zu 1 mit JS lösen.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Ulli H.
Moderator

Beitragvon Webdesigner am 08.01.2011, 13:39

Ulli, da bist du leider schlecht informiert.

Smartphones der neusten Generation können Flash dank moderner Betriebssysteme wie das Android OS. Smartphone-Hersteller erkennen, dass man an der Realiät nicht vorbeiziehen kann, wo Flash doch fester Bestandteil des Internets ist.

Das wird Apple auch hoffentlich merken. Nicht das mit Apple das Gleiche passiert, wie Anfang der 90iger. Wo es auch anfänglich einen MAC-Hype gab und viele anstatt auf PC-Systeme auf Apples MAC-Systeme geschworen haben und es sich dann herausstellte, dass die Masse der Leute (richtigerweise!) dann doch lieber PCs haben wollten, da man damit doch mehr machen konnte und sich die teurere Hard- und Software von Apple nicht lohnte. I-Tunes ist ja auch nicht mehr der Platzhirsch, wenn es um legale Musikdownloads geht.

Experten gehen davon aus, dass auf den meisten Smartphones Flash laufen wird.

Avi Greenguard (Analyst bei Current Analysis) ist sogar der Ansicht, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Flash auch aufs I-Phone kommt.

Hierzu auch folgender Artikel der Zeitschrift Chip: http://business.chip.de/news/Adobe-Flas ... 27920.html
Webdesigner
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 08.01.2011, 16:26

Gut. Ich weiß nicht was du bzgl. Iphone da jetzt gelesen hast und vorallem woher die Quelle stammt. Chip beruft sich hier auf allerhand Smartphones, nicht aber das Iphone.
Dennoch gibt es noch genügend andere Smartphones, die nicht mit Flash umgehen können.

Bzgl. Iphone bleibt zu sagen, dass sich das vermutlich leider auch nie ändern wird. Zumal Apple auf der Messe nun schon die neuste Entwicklung an Smartphones und Tabletpcs vorgestellt hat die (man darf raten) kein Flash unterstützen.

Im Moment weiß noch keiner wohin sich der Markt tatsächlich entwickelt. Im Moment ist Apple noch in den Top 5.
Vieleicht ändert sich das ja irgendwann. Wenn zB. in 2 Jahren keiner mehr Appleprodukte kauft und Apple herausfindet, dass dies am nicht vorhandenen Flash liegt, ziehen sie vieleicht tatsächlich nach.
Aber hier kommt eben schon gesagtes zum tragen.
Smartphoneuser benutzen das Ding um sich zu informieren.

User die tatsächlich auf Flash im Iphone nicht verzichten wollen, haben immer noch die Möglichkeit ihr Iphone zu cracken.
Einfache Anleitungen gibt es in Massen im Internet. Ich aber kenne nicht einen Iphoneuser der diese Möglichkeit genutzt hat.
Und in meinem Bekanntenkreis hat fast jeder ein Iphone.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Ulli H.
Moderator

Beitragvon Webdesigner am 08.01.2011, 16:42

Quelle: http://www.computerwelt.at/detailArticl ... 124050&n=5

Ausserdem wird in dem Chip-Artikel auf Apple bezug genommen.

Bis letzten Jahres gab es auch noch keine vernüftige IPhone-Konkurrenz. Das hat sich aber zum Ende letzten Jahres geändern. Und da die Konkurrenz-Smartphones billiger sind, werden wir hier einen großen Ruck erleben.

Ausserdem vermissen viele Iphone-Nutzer die Möglichkeit Flashvideos zu sehen, die nicht auf Youtube gehostet sind. Es gibt auch viele Flashspiele und Applicationen die auf Flash aufgebaut sind, die das Ihphone nicht versteht. Ganz zu schweigen von einer großen Anzahl von Webseiten, die Flash nutzen.

Ausserdem wird man bei Apple immer gezwungen deren Apps und Formate zu nutzen. Und die Apps sind ja auch nicht immer billig, oder? Auf jeden Fall teurer als kostenlos.
Webdesigner
Mitglied

Beitragvon theexplainer am 14.01.2011, 22:17

also jetzt geht die diskussion in die falsch richtung.
ihr seit doch alle webdesigner oder zumindest möchtegerns.
apple hat sicherlich eine tolle marktphilosophie, sonst währen sie nicht so erfolgreich. die apps kosten einen bruchteil von dem was software für pcs kostet.
90% aller Spiele zwischen 0 und 1,5€. ein für die meisten brauchbares officepaket 15,99 . lediglich eine navi software kostet >60.
auch apps im androidmarket kosten geld.
ihr wollt doch auch geld mit euren websites verdienen. was stört da an 1,50€ für ein tolles spiel.
es gibt aber sehr wohl viele ( nicht nur kids) welche ihr iphone gehackt haben.
geschmacksache.
flash läuft da meines wissen nach trotzdem nicht.
nun zurück zu flash.
ob apple jemals flash einführen wirdwage ich nicht zu sagen.
mit flashspiele würden sich einige apps schlechter verkaufen.

jede technologie hat vor und nachteile.
bevor iphones kamen war flash ein garant für idente darstellung auf jedem system und mit jedem browser.
wenn ich mir diese dreifachprogrammierung in js ansehe kotzt es mich an.
der sourcecode von flash ist auch normalerweise nicht einsehbar, im gegensatz zu javaskript.
java und js haben aber sicherlich mehr gemein wie 4 buchstaben, nämlich die syntax ( soviel ich weiss zumindest)

zurück zur eigentlichen frage:
sag deinen kunden, dass die damaligen websites eben für damalige technologien entwickelt wurde. mobileversionen kosten nunmal extra.
sowas kann dir immer passieren.
theexplainer
Mitglied

Beitragvon theexplainer am 14.01.2011, 22:22

ach ja, und html5 ist keine alternative zu flash sondern nur für flashvideos, was ausser portalen wie youtube wo millionen filme drauf sind, eh keinen krazt.
flash hat keine alternativen (silverlight ist lächerlich und die geschwindigkeit von js oder java mag ich mir gar nicht erst vorstellen, wenn alles erst beim ausführen kompiliert wird.

aber was animierte menüs betrifft ist js oder sogar ausschliesslich css sicher klüger als flash
theexplainer
Mitglied

Beitragvon Webdesigner am 15.01.2011, 04:10

Endlich eine vernünftige Antwort. Vielen Dank. Ich bin der gleichen Meinung.
Webdesigner
Mitglied

Nächste

Zurück zu Flash