Hallo!
Webdesigner hat geschrieben:Steve Jobs (der Gründer von Apple) hat sich ja in seinem Hass gegen Adobe, geben Flash verschworen.
Ich würde nicht Adobe sagen, eher Flash, und nicht Hass sondern eher Ablehnung, nämlich aus guten Gründen.
Webdesigner hat geschrieben:Was soll ich den jetzt darauf sagen?
Ich würde ihnen sagen, dass es andere und oft sogar bessere Alternativen als Flash gibt.
Webdesigner hat geschrieben:Ich meine, viele Sachen kann man halt nur mit Flash realisieren, ausser man möchte eine unschönere Seite haben.
Das halte ich schlichtweg für falsch. Warum? siehe weiter unten...
Webdesigner hat geschrieben:Andere Techniken wie Html 5 würden eben noch mehr Nutzer ausschließen, z.B. diejenigen die z.B. ältere Browser wie IE 6 nutzen.
Auch das ist nicht so ganz korrekt, der Browser-Share der IE6 liegt meist unter 20%, oft sogar unter 10%.
Der IE6 wird mittlerweile sogar von Microsoft begraben. Man kann ihn nicht mehr offiziell downloaden und er ist bereits über 10 (!) Jahre alt.
Die Sache mit HTML5 ist ein leider viel zu oft missverstandener Teil. Nicht HTML5 ist die Alternative zu Flash, sondern HTML und JavaScript. Und das gibt es schon länger als HTML5, dafür braucht man kein HTML5 und auch der IE6 kann damit umgehen (mit einigen kleineren Einschränkungen).
Ich habe ganz ehrlich noch kein Projekt kennen gelernt, bei dem Flash eine obligatorische Anforderung war.
Wenn es nur um Videos geht, gibt es die Möglichkeit, sie mit HTML5-Techniken einzubinden und als Fallback einen Flashplayer zu verwenden.
Wenn es um Animationen geht, um etwas, das sich bewegt, ist alles mit JavaScript-Techniken lösbar.
Und ich behaupte, mindestens genau so leicht/schön lösbar, wie mit ActionScript.