Webdesign in Siegen

Flashanimation im Apple-Style

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Flashanimation im Apple-Style

Beitragvon cgu am 02.09.2006, 12:00

Hallo liebe gemeinde,

Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Forum getroffen, da es etwas Forenübergreifend werden kann.

Ich arbeite momentan an einen größeren Internetprojekt: einem Internetportal. Ich möchte nun auf der Startseite die Navigation größer und anders gestalten, als auf den übrigen Seiten.

Mein Vorhaben ist, die 5 Oberkategorien jeweils mit einer Flashanimation zu versehen, ähnlich den Apple / IPOD - TV - Sports. Ich möchte gerne Homogene farben mit dezenten verläufen für die Figuren und Hintergründe verwenden.

Kurz und knapp, meine Fragen:

» Wie würdet ihr bei der Animation der Figuren verfahren? Man könnte diese z.B. in Cinema4D animieren, um die animation dann zu exportieren. Das würde das problem darin bestehen, dass ich nicht weiß, wie ich diese Animation(Bitmapsequenz) in das Vektorformat bringe.

» Würdet ihr die gesamte Navigation ein einer Flashdatei unterbringen, oder die Buttons einzeln erstellen? und wieso?

» Kann man technisch abgragen, ob der user den flash-player installiert hat, damit man alternative Bilder statt der flashdatei anzeigen lassen kann?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :) [/b][/list]
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.09.2006, 12:11

Hi cgu!

Flash ist leider gar nicht mehr mein Spezialgebiet, aber dennoch:

1. Die Figuren: Müssen diese denn unbedingt im Vektorformat vorliegen? Also man könnte sie bestimmt vektorisieren, wobei dort dann aber auch ein wenig Handarbeit von Nöten ist bei der Anpassung der Vektoren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies gut klappt, wenn du mit starken Kontrasten arbeitest.

2. Also wenn du eine komplette Leiste hast, hast du den Vorteil, dass sicher gestellt ist, dass alle Buttons gleichzeitig geladen und vorhanden sind. Zudem kannst du dann auch bei den anderen Buttons testen, ob diese gerade aktiv sind und Dinge überlaufen lassen. Vielleicht würde ich da aber auch mal auf größeren Seiten schauen, wie es dort gelöst wurde. mtv.de verwendet glaube ich auch ein Flash-Menü.

3. Also mit Flash selbst gibt es auf jeden Fall ein paar Funktionen, mit denen man das testen kann. Dazu gab es im Netz auch immer eine Menge Tutorials. Ob dies auch anders testbar ist weiss ich ehrlich gesagt spontan nicht.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 02.09.2006, 12:13

http://der-webdesigner.net/index.php?ac ... lashtester

zu deiner Frage, ob mal prüfen kann dass Flash installiert ist.
Tsts Manu... Kennt seine eigenen Tutorials nicht mehr ;) *g*
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.09.2006, 12:16

Ja ich sag ja, Flash ist absolut gar nicht meine Stärke...Grundlagen, das wars dann. Ich hoffe das ist mir verziehen *g* Ja, die Tutorials...irgendwann werden das nunmal so viele, dass auch ich den Überblick verliere *schäm* Aber dafür hab ich dich ja dann, der mich darauf aufmerksam macht *g*
Manuel
Site Admin

Beitragvon cgu am 07.09.2006, 08:21

@ Dac-XP

thx :P

@ Mauel:
Zu 1.:
Es wäre günstiger, wenn die Figuren im Vektorformat vorliegen. Zum Einen dürfte sich dann die Dateigröße erheblich verringern (das ist extrem wichtig), zum Anderen möchte ich gerne die komplette, sich bewegende Figur (Maske) mit einem dezenten, globalen Gradient (Verlauf) von oben nach unten versehen, der sich nicht mitbewegt. Das kann ich in Cinema nur über Umwege realisieren und ist unnötig viel Arbeit denke ich.

Zu 2.:
Guter Tipp, Danke.

Zu 3.:
Jetzt weiß ich bescheid, auch hier "Danke".
cgu
Mitglied

Beitragvon Lukas am 07.09.2006, 09:02

In Cinema könntest du glaube ich einfach den Verlauf per Frontalmapping draufhaun ;)
Dann ist die Textur immer so, als wäre sie 2D, also genau nach vorne.
Sie bewegt sich aber trotzdem mit der Figur mit ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon cgu am 07.09.2006, 14:40

Dessen bin ich mir bewusst :D

Dann habe ich aber keine Vektorgrafik. Ich denke mal, dass eine Bitmapanimation viel zu groß wäre.

Gerade bei soetwas, wie einem dezenten Verlauf (z.B. von #000000 zu #444444) müsste man sehr auf eine gute Qualität / geringe komprimierung achten, damit der Verlauf schön und sauber aussieht.

Ich hatte noch keine Gelegenheit es zu testen, aber könnte ich nicht einfach ein Modell riggen, dieses animieren und mit einem Tool oder Exportplugin (es gibt ja ein Cinemainternes Tool, dieses konnte ich aber noch nicht testen) ins .swf--Format exportieren.

(Wohl eher eine Frage fürs Cinema-Forum, oder?)

*edit

Ich habe das Cinema-Plugin nun getestet. Es heißt Flash-Ex V2. Es scheint auch recht gut zu funktionieren. Es erstellt einzelne Shapes für jeden Frame. Hier mal ein Test, mit einem Würfel (noch ohne Verlauf)::
Monoton / Schwarz» http://petrimedia.de/temp/test001_swf.swf
Mehrfarbig, flach geshaded» http://petrimedia.de/temp/test002_swf.swf

Was meint ihr dazu?
cgu
Mitglied

Zurück zu Flash