Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Fokussieren/Tiefenunschärfe

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ulli H.

Fokussieren/Tiefenunschärfe

Beitragvon Sven am 04.04.2011, 09:47

Hallo,

ich arbeite gerade an einem kleinen Programm, mit dessen Hilfe man ein wenig an einer Kamera herumspielen kann, praktisch um die Grundzüge der Fotografie zu erlernen. Dort soll unter Anderem auch die Möglichkeit des Fokussierens gegeben sein, sowie die Beeinflussung der Breite des Schärfebereichs. Das alles innerhalb einer Szene.

Leider habe ich absolut keine Idee, wo ich dort anfangen soll, unter welchen Schlagworten ich Lesestoff zu dem Thema finden kann, geschweige denn ob es schon irgendwelchen tollen Modelle für sowas gibt.

Meine bisherigen Überlegungen gehen in die Richtung, dass ich ein Modell aufbaue, wo die einzelnen Bildelemente entfernungsabhängig auf Ebenen angeordnet sind, denen eine unscharfe Maske übergelegt wird, deren Stärke abhängig von der Blenden-, Brennweiten- und Fokuseinstellung an der Kamera ist (falls das in Flash/AS3 irgendwie möglich ist ^^ ).

Die Alternative wäre, dass ich die Szene in einem 3D-Programm oder der Realität erstelle/fotografiere, jedoch müsste ich dann für jeden einstellbaren Zustand an der Kamera ein Bild rendern/fotografieren und auch laden (wären bei ganzen Blendenstufen über 700, ohne Fokussierung). Daher fällt diese Option schonmal weg, bzw. ist die absolute Notlösung.

Ich würde mich sehr über Tips zu diesem Thema freuen. Da ich noch in der Planungsphase bin, bin ich so ziemlich für alles offen. Die Lösung sollte natürlich möglichst gut aussehen und dabei auch möglichst performant sein.

Grüße,
Sven
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Fokussieren/Tiefenunschärfe

Beitragvon Guillermo am 06.04.2011, 18:34

Ich habe leider fast keine Erfahrung in Flash, ans Herz legen kann ich dir auf jeden Fall für den Anfang die ActionScript Dokumentation. http://livedocs.adobe.com/flash/9.0_de/ ... wwhelp.htm
Ich hab da mal ein bisschen rumgestöbert, es gibt auf da auf jeden Fall Filter die du auf Bilder anwenden kannst, wir Blur o.Ä.
Außerdem kannst du die "BitmapFilter" klasse erweitern und deine eigene Filter schreiben, inwiefern das machbar ist oder wie groß der Aufwand ist weiß ich leider nicht, habe mit Grafikalgorithmen noch keine Erfahrung, finden kann man davon aber bestimmt viele die man evtl. umschreiben könnte / müsste.

Das sind alles nur wage informationen, vielleicht helfen sie dir dennoch minimal weiter.

Grüße,
Guillermo
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Moderator

Beitragvon Sven am 07.04.2011, 20:19

Danke dir :) Den Blurfilter habe ich bereits entdeckt und auch schon einen kleinen Test mit Schieberegler zur Änderung der Stärke gestartet.
Ist nur die Frage, wie performant sowas ist, wenn man es auf mehrere Ebenen gleichzeitig anwendet.
Mit Algorithmen stehe ich auf dem Kriegsfuß :devil: Lohnt sich aber imo auch nicht, für das Projekt.

Ich habe mir erst mal überlegt, dass ich ein Foto mache und es in mehrere Ebenen aufteile.
Habe zwar in einem anderen Forum gelesen, dass es auch Freeware-Klassen für sowas gibt, habe aber noch nichts gefunden...

Sven
Moderator

Beitragvon Ulli H. am 19.04.2011, 14:38

Puh da hast du dir was vorgenommen.
Der Blurfilter ist im Prinzip schon performant. Aber trotz allem wirst du das nie realistisch hinbekommen da du zwar aus deinem Bild zwei Instanzen erstellen kannst (eine mit blur, eine ohne), die ohne Blur im entsprechenden Bereich maskierst und dann zusammenlegst.
Aber Flash erkennt keine Konturen.
D.h. der scharfe Bereich wird also immer je nach deiner Programmierung eckg oder rund sein. Alles was in dieser eckigen oder runden Maske drin ist bleibt scharf.

Es kommt drauf an was du genau machen möchtest.
Wenn du später selbst Bilder hochladen willst (also dynamisch) und damit rumspielen magst, wird es eben wie oben beschrieben aussehen.

Wenn du dir aber die Mühe machen möchtest betsimmte Teile scharf als transparente PNG's bereit zu stellen und diese dann über deinen Blur legst, sieht es wieder realistisch aus.

Puh schwer zu erklären.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Ulli H.
Moderator

Beitragvon Sven am 21.04.2011, 15:25

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich ein Bild in Ebenen (transparente PNGs) aufgeteilt habe, die abhängig von der Position eines Schiebereglers stärker / schwächer geblurrt werden.
Sieht (fast) aus wie echt :mrgreen:

Sven
Moderator

Zurück zu Flash