ich arbeite gerade an einem kleinen Programm, mit dessen Hilfe man ein wenig an einer Kamera herumspielen kann, praktisch um die Grundzüge der Fotografie zu erlernen. Dort soll unter Anderem auch die Möglichkeit des Fokussierens gegeben sein, sowie die Beeinflussung der Breite des Schärfebereichs. Das alles innerhalb einer Szene.
Leider habe ich absolut keine Idee, wo ich dort anfangen soll, unter welchen Schlagworten ich Lesestoff zu dem Thema finden kann, geschweige denn ob es schon irgendwelchen tollen Modelle für sowas gibt.
Meine bisherigen Überlegungen gehen in die Richtung, dass ich ein Modell aufbaue, wo die einzelnen Bildelemente entfernungsabhängig auf Ebenen angeordnet sind, denen eine unscharfe Maske übergelegt wird, deren Stärke abhängig von der Blenden-, Brennweiten- und Fokuseinstellung an der Kamera ist (falls das in Flash/AS3 irgendwie möglich ist
Die Alternative wäre, dass ich die Szene in einem 3D-Programm oder der Realität erstelle/fotografiere, jedoch müsste ich dann für jeden einstellbaren Zustand an der Kamera ein Bild rendern/fotografieren und auch laden (wären bei ganzen Blendenstufen über 700, ohne Fokussierung). Daher fällt diese Option schonmal weg, bzw. ist die absolute Notlösung.
Ich würde mich sehr über Tips zu diesem Thema freuen. Da ich noch in der Planungsphase bin, bin ich so ziemlich für alles offen. Die Lösung sollte natürlich möglichst gut aussehen und dabei auch möglichst performant sein.
Grüße,
Sven