Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Hab ich ein Problem?

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ulli H.

Hab ich ein Problem?

Beitragvon Squirl am 09.08.2010, 11:47

Liebe Flashgemeinde,

http://www.kassian.it

als kleines Familienhotel mache ich unsere Webseite seit vielen Jahren selbst und wenn auch einige Fehler sich einschleichen und die Sachen technische nicht ganz so versiert vollendet werden, bin ich eigentlich nicht unzufrieden mit den Ergebnissen.

In diesem Jahr habe ich mich an eine komplette Flashseite gewagt. Meine Erfahrungen sind bis dato sehr begrenzt gewesen, sprich ich habe einfach kleine Flash-Bildwechsel und nette mini-animationen als Teil der früheren HTML-Webseite verwendet.

Um es mir einfacher zu machen, habe ich mich für die Hybridvariante entschieden für jede Seite ein kleines Flash zu machen und es jeweils in eine eigene HTML Seite einzubinden. Richtige Profis machen das vermutlich alles in einem großen Flashfilm und laden sich die benötigten Flashfilme einzeln einfach auf die Bühne, aber so war das erstmal etwas simpler zu überblicken als anfänger.

- Die Seite hat noch ein/zwei kleine Macken. So habe ich auf vielen Seiten einen kleinen Button unten links plaziert, welcher sich beim darüberfahren öffnet und dann zusätzliche Informationen beinhaltet. Solange man mit der Maus auf dem Button oder dem geöffneten Inhalt davon rumsaust bleibt das ganze geöffnet, sobald man diesen Bereich verlässt schließt er sich. Wenn man vom Button auf die geöffnete Fläche fährt ist das auch perfekt. Beim Zurückfahren von der geöffneten Fläche auf den Button zurück spielt isch der "öffne den Button"-Movieclip allerdings von neuem ab. Ist nicht tragisch so tragisch aber vielleicht habt ihr ja ne Idee.

- Ich habe das große Problem, dass einige meiner Gäste mir geschrieben haben, Sie würden die Seite nicht aufbekommen. Und nach ausgiebigem Testen habe ich auch zuHause auf einem PC festgestellt, dass die Seite manchmal ewig lädt aber nur der Hintergrund erscheint. Selstamerweise ist das Problem nur auf einigen Computern vorhanden (getestet mit IE).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte ich vielleicht eine ältere Flash-Export Version verwenden? Ist der kleine scheinbar interne Ladescreen (diese wandernden Pünktchen) das Problem? ich hoffe auf eine Antwort. Vielleicht können einige vom Forum ja mal einfach 10 Seiten meine Webseite durchklicken und berichtet ob bei Ihnen alles gut geht, damit ich vielleicht das Ausmaß dieses Bugs erkennen kann.
Squirl
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon JFM am 09.08.2010, 16:19

Hallo,
erst mal will ich sagen das mir die Seite sehr gut gefällt, optisch hab ich da nicht viel zu meckern.

Ich weiß nicht für welche Version des Flashplayers die Seite optimiert ist aber man sollte immer für die möglichst niedrigste Version exportieren. Wenn du die Seiten also, ohne Funktionsverlust, für eine frühere Version exportieren kannst, dann mach das.

Bei mir läuft die Website nur im Firefox. Opera als auch der IE zeigen dass das Flash-Plugin aktualisiert werden muss.

Zur Animation:
Du spielst den Flashfilm dann ab, sobald mit dem Cursor über den runden Button gefahren wird. Ich würde zusätzlich eine Variable Erzeugen, welche du beim überfahren auf "1" setzt. Sobald der Cursor auf einen anderen Teil der Website fährt setzt du diesen zurück auf "0". Wenn nun der Button überfahren wird und die Variable =="1" unterbindest du das Abspielen des Films.

Das gleiche gilt übrigens für deine Menüs unter der Seite.

Noch ein paar Tipps:
1. Deine Navigation ist nicht konstant. Bin ich auf der Seite "Galerie" dann verschwindet der Button dieser Seite. Das ist verwirrend. Ich würde die Navigation konstant halten.

2. Der Runde Button startet beim Überfahren immer eine Animation. Nicht aber auf der Seite "Galerie" das ist auch ungünstig, weil der User sich da schon an dieses Funktion gewöhnt hat und ggf. das Klicken vergisst ...

3. Wenn ich auf die Italienische Version wechsle komme ich bei einem Klick auf "Home" zurück zur Startseite der Deutschen Version. Allerdings wird in der Italienischen Version unten nur IT und EN angezeigt und es gibt keinen Link zurück zur Deutschen Version, außer eben der Home Link welcher aber auf die Startseite in der gewählten Sprache führen sollte.

4. Ich frage mich ob es gut ist, dass man - um dem Content zu sehen - jedes mal über den Runden Button fahren muss. Das ist eine Handbewegung mehr, welche der User machen muss; obwohl man den Content auch direkt anzeigen könnte.
JFM
Mitglied

Re: Hab ich ein Problem?

Beitragvon Squirl am 13.08.2010, 10:23

Lieber JFM,

vielen herzlichen Dank dass du dir die Seite angeschaut und sogar so genau beobachtet hast.

JFM hat geschrieben:..weiß nicht für welche Version des Flashplayers die Seite optimiert ist aber man sollte immer für die möglichst niedrigste Version exportieren. Wenn du die Seiten also, ohne Funktionsverlust, für eine frühere Version exportieren kannst, dann mach das.

Ich habe die ganze Seite auf Flash 10 im Internet gehabt und jetzt alles als Flash 9 exportiert. Ein älteres Flash kommt leider nicht in Frage weil dann AS3 nicht funktioniert.

JFM hat geschrieben:Bei mir läuft die Website nur im Firefox. Opera als auch der IE zeigen dass das Flash-Plugin aktualisiert werden muss.

Ich werde versuchen schnell ein Flash-Detection mit einzubauen! Danke für den Hinweis, die Umstellung auf Flash 9 sollte auch viel bringen da es dieses Flash ja seit 2 Jahren ca. gibt (also seit CS3)

JFM hat geschrieben:Zur Animation:
Du spielst den Flashfilm dann ab, sobald mit dem Cursor über den runden Button gefahren wird. Ich würde zusätzlich eine Variable Erzeugen, welche du beim überfahren auf "1" setzt. Sobald der Cursor auf einen anderen Teil der Website fährt setzt du diesen zurück auf "0". Wenn nun der Button überfahren wird und die Variable =="1" unterbindest du das Abspielen des Films.

Das gleiche gilt übrigens für deine Menüs unter der Seite.

Werde versuchen das umzusetzen. Habe bis jetzt nicht viel direktes mit AS3 in Richtung Variablen gemacht aber ich bin sicher mit ein bisschen Internet-Ge-Google kriege ich das hin, herzlichen Dank.

JFM hat geschrieben:1. Deine Navigation ist nicht konstant. Bin ich auf der Seite "Galerie" dann verschwindet der Button dieser Seite. Das ist verwirrend. Ich würde die Navigation konstant halten.

2. Der Runde Button startet beim Überfahren immer eine Animation. Nicht aber auf der Seite "Galerie" das ist auch ungünstig, weil der User sich da schon an dieses Funktion gewöhnt hat und ggf. das Klicken vergisst ...

Du hast vollkommen Recht aber gearde das mit der Navigation war als kleine Spielerei eigentlich auch so gedacht. Evtl. denke ich darüber noch einmal nach aber die Navi auch mit den etwas .. verspielten Begriffen ist

JFM hat geschrieben:3. Wenn ich auf die Italienische Version wechsle komme ich bei einem Klick auf "Home" zurück zur Startseite der Deutschen Version. Allerdings wird in der Italienischen Version unten nur IT und EN angezeigt und es gibt keinen Link zurück zur Deutschen Version, außer eben der Home Link welcher aber auf die Startseite in der gewählten Sprache führen sollte.

Das muss ich ganz dringend korrigieren und ich hab da sich noch einiges auszubesssern. Habe die Seite ganz kurzfristig noch vor meinem Urlaub online gestellt damit wir wenigstens irgendwas für die italienischen Gäste zu sehen haben. Wir sind ein kleines Haus aber ich werde bei meinem ersten „Burozeit-Tag“ all die kleinen Macken und Verlinkungsfehler korrigieren.

JFM hat geschrieben:4. Ich frage mich ob es gut ist, dass man - um dem Content zu sehen - jedes mal über den Runden Button fahren muss. Das ist eine Handbewegung mehr, welche der User machen muss; obwohl man den Content auch direkt anzeigen könnte.

Hm.. lange haben wir darüber nachgedacht und uns dafür entschieden weil wir denken dass gerade bei unserem Haus die Bilder für sich sprechen sollten. Klar ist der zusätzliche Weg zum Button schon auch ein kleines Manko aber in unseren Augen wird das durch den schönen Eindruck der Bilder verwertet.
Squirl
Mitglied

Zurück zu Flash