Webdesign in Siegen

Im Movieclip scrollen

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Im Movieclip scrollen

Beitragvon Malte am 29.08.2006, 17:34

Moin!

Ich bin grade dabei, eine Homepage für unsere Band zu erstellen. Ich verwende im Menü Klickbuttons, die ich selber über F8 als jene definiert habe. Je nachdem, auf welchen Button geklickt wird, kommt ein Movieclip in den Vordergrund.
Diese Lösung hat sich bis jetzt bewährt, doch nun habe ich ein Problem: Wenn der Text über den Rand des Flash-Dokumentes geht, dann kann ich nicht scrollen!

Ich wollte deswegen Fragen, wie ich das mit dem Text anzeigen am besten löse. Mit externen Inhaltsdateien, die dann in einem Fenster angezeigt werden, wenn der User auf einen Button klickt? Wichtig ist ja auch, das ich dort Bilder anzeigen muss, deswegen lässt sich das ganze nicht mit einer Textbox realisieren.
Ich brauche dringend Hilfe, denn die Homepage muss schnell fertig werden, da unser nächster Auftritt naht und eine Homepage dort pflicht ist!

Vielen Dank schonmal!

Mfg,
Malte
Malte
Mitglied

Beitragvon MJK am 29.08.2006, 18:18

Ich versteh grad voll dein Problem nicht, über welchen rand geht der Text?
Und wieso sollte gerade eine externe verlagerung des Textes diesem Problem Abhilfe schaffen?
Und wieso behindern Bilder die Textboxen?

Um trotzdem Produktiv zu bleiben:
Mach den text in PS als Bild, skalier ihn dir zurecht in lass ihn in flash erscheinen oder verschwinden wie du willst...
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon Malte am 29.08.2006, 19:26

Moin!

Hm, ich hab mich wirklich nicht verstädnlich ausgedrückt. Nochmal etwas klarer:

Ich hab die Homepage für unsere Band. Dort gibt es ein Quadrat, in dem 4 Movieclips genau übereinander stehen. Jedem dieser 4 Movieclips ist ein Button im Menü zugeordnet. Je nachdem, auf welchen Button man klickt, wird einer der Movieclips in den Vordergrund geholt. Die Movieclips, die übereinander stehen, zeigen die inhalte der Homepage an.
Die Homepage (Also der Flashfilm) ist in der Auflösung von 1024*768 gemacht worden.
Wenn ich aber nun übermäßig viel Text in den einen Movieclip schreibe, so erweitert der sich nach unten hin in den nicht sichbaren Bereich der Homepage. Und dieses Problem lässt sich ja nur mit einem Scrollbalken lösen.

Hat jemand eine möglichst einfache Lösung? Ich würde auch auf andere Lösungen als verdeckte Movieclips zurückgreifen.

MFg,
Malte
Malte
Mitglied

Beitragvon MJK am 29.08.2006, 21:48

Hm, du könntest selbst 'nen scrolleffeckt schreiben, indem du z.B. abhängig von der entfernung der Maus zum Mittelpunkt des Textes den text hoch/rutnerscrollen lässt.
ähnlich wie im firefox der druck auf die mittlere Maustaste ein einfaches scrollen auf größeren(höhe und breite) Seiten ermöglicht.

Oder du lässt ihn automatisch scrollen, ähnlich einem lauftext und langsam genug dass man es noch lesen kann.

Musst halt schaun was am besten passen würde.
Let's do it!
MJK
Mitglied

Zurück zu Flash