Webdesign in Siegen

Stern in Header zufällig aufblitzen lassen...

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Stern in Header zufällig aufblitzen lassen...

Beitragvon -Denise- am 06.03.2008, 11:06

Hallo! Hab mich gestern mal mit Flash befasst und einen Header für unsere Firmenpage gemacht *zwinker* Das heißt, hab noch nich sehr viel Ahnung von Flash, aber klappt schon ganz gut.

http://denise2302.de.funpic.de/anderes/header.html

so, nun würde ich gern noch einen effekt einbringen, dass zufällig immer mal der Stern aufblitzt... also 2 Fragen:

1. wie mache ich so ein Aufblitzen des Sterns?
2. wie bringe ich es dazu, dass es zufällig gelegentlich passiert?

ich schau nun schon eine Weile aber hab noch nichts dazu finden können, was mir weiterhilft... vll könnt ihr mir ja helfen?

Liebe Grüße Denise
-Denise-
Mitglied

Re: Stern in Header zufällig aufblitzen lassen...

Beitragvon Manuel am 06.03.2008, 13:44

Hey Denise,

ich bin leider kein Flash-Profi, aber so ein paar Grundlagen von vor 6 Jahren (ja, ich glaub so lange ist es bestimmt her, dass ich mit Flash gearbeitet hab... *ups*) kenne ich noch.
Für das Aufblitzen würde ich mir eine Animation erstellen, wo der Stern vielleicht etwas größer wird und eine darüber gelegene Ebene, die dauerhaft transparent ist, dann eingeblendet wird...das könnte etwas sein wie ein Strahlen oder irgendwas, was ein aufblitzen signalisiert. Wie man das exakt darstellen könnte weiss ich grafisch gesehen aber gerade auch nicht so genau.

Damit das zufällig passiert, kommst du ohne ActionScript wahrscheinlich nicht drum rum. Hast du damit schon mal etwas gemacht? Dort kannst du auf jeden Fall mit einer Zufallsfunktion eine bestimmte Zeitspanne definieren und dann eine Aktion auslösen, die beispielsweise das Aufblitzen sein könnte.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter wonach du spezieller suchen musst.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Marlon am 06.03.2008, 14:42

nein nein manuel das geht über action script ich habe das mal für einen kunden in der schweiz erstellt
Marlon
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.03.2008, 14:49

Heißt nicht nur die Steuerung, sondern auch das Aufblitzen via ActionScript? Na dann hilf Denise doch mal, wenn du das schon mal gemacht hast ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon -Denise- am 06.03.2008, 15:44

mhm ja.... also ich hab mich entschieden erstmal den stern größer werden zu lassen... er liegt auf einer ebene... also das sieht jetzt so aus .... http://denise2302.de.funpic.de/pics/flash.jpg

so und die ebene zufall soll nun halt manchmal per zufall erscheinen... oder naja... weiß garnich wie man das machen soll, weil ja nur das letzte stück da erscheinen soll... kann man irgendwie bestimmen, dass halt zb das letzte stück der zeitleiste da per zufall abgespielt werden soll? allerdings sollte nach dem ende von der stern ebene auch erstmal stop(); sein :) weil es soll ja nur einmal durchlaufen.... und das ihr euch nicht wundert, der andere flashheader der da oben ist ist noch anders gemacht, war wie gesagt mein erster versuch :)

klingt alles etwas kompliziert und ich habe keine ahnung wo ich da jetz irgendwo anfangen soll, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen....

liebe grüße denise
-Denise-
Mitglied

Beitragvon Labrar am 06.03.2008, 22:25

Hab ich dir mal kurz gemacht

Hier anschauen

http://metalrain.me.funpic.de/star.swf

Hier laden

http://metalrain.me.funpic.de/star.fla

Ist Flash 8
Sorry ich arbeite mit CS3. Weiter runter als Flash 8 gent leider nicht.

Sag Bescheid ob du damit klar kommst

PS_ Der Stern gewinnt jetzt keinen Riesenpreis für grafisches. Kannst du bestimmt besser. Aber ich denke du kommst damit klar.

Die 300 im Random steht für die Gesamtframezahl aus der zufällig gewählt wird.
Umso kleiner der Wert umso schneller/häufiger blitzt der Stern :lol:
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Beitragvon -Denise- am 07.03.2008, 09:12

uhh toll... da guck ich doch gleich mal! Ich arbeite aber auch mit CS3 :)

mhmm.... irgendwie gehts noch nicht....

http://denise2302.de.funpic.de/pics/flash2.jpg

das ist jetzt meine zeitleiste, und hab auch mit rangeschrieben was bei den einzelnen aktionen drinsteht... hoffe ihr versteht wie das sein soll... wie man sieht zeigt mir das auch irgendwelche fehlermeldungen an... mhmm..ich probier mal nochn bisschen aber glaub das schaff ich ne ^^ trotzdem danke auf jeden fall für die hilfe!
-Denise-
Mitglied

Beitragvon Labrar am 07.03.2008, 09:36

Dann lad mal die fla hoch.
Es geht nicht weil deine Zeitleiste ja durchläuft. D.h. der onEnterFrame kommt gar nicht zur Geltung.

Versuchs mal so.

Mach über das num=0; ebenfalls ein stop();

Und anstelle gotoAndPlay(94); schreibst du gotoAndStop(94);
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Beitragvon -Denise- am 07.03.2008, 09:45

so hab das gemacht... es ändert sich trotzdem nichts....

so hier sieht es jetzt aus: http://denise2302.de.funpic.de/anderes/header.html

und eigtl der letzte teil wenn der stern größer wird der soll sich gelegentlich wiederholen... und die animation soll ja auch nicht immer von vorn beginnen...

hier die flash datei: http://denise2302.de.funpic.de/anderes/header.fla
-Denise-
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 07.03.2008, 09:49

Dass die Animation nur einmal läuft kannst du bei z.b. Swish mit nem Häckchen bei "Return to Start at End" erzwingen oder eben verhindern. Dafür gibt es ja das Script. (so auch im Flash)

PS ...warum machst du das ganze nict mit Gif? Image Ready ist hier idealer..musst dann halt nur den rechten Teil des ganzen Images animieren damit die Gif nicht zu gross (MB) wird.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Labrar am 07.03.2008, 09:53

Ups.

Stimmt alles nur veröffentlich das ganze nicht unter AS3 sondern unter AS2.
Strg+Umschalt+F12 Actionscript Version AS2
Labrar
Mitglied

Beitragvon -Denise- am 07.03.2008, 10:04

habs jetz mit as2 gespeichert... http://denise2302.de.funpic.de/anderes/header.zip hab es mal in ne Zip-Datei getan, weil das FTP-Programm irgendwie die Flash-Datei nicht hochladen wollte..... :o0: Mhmm... wenn ich es doch aber mit gif mache, kann ich doch nicht festlegen, dass es sich zufällig wiederholt...Außerdem möchte ich Flash ja mal anfangen zu lernen. Weiß aber nich was ich noch machen soll... Irgendwie möchte das nicht funktionieren..
-Denise-
Mitglied

Beitragvon Labrar am 07.03.2008, 10:12

Tut doch. Nix gemacht ausser auf AS2 veröffentlicht
http://metalrain.me.funpic.de/header.swf
Labrar
Mitglied

Beitragvon -Denise- am 07.03.2008, 10:17

du willst mir aber jetzt nicht sagen, dass die vorschau ansicht im flash nicht immer das rauswirft was man dann im netz sieht? :xx:

edit: Suuper hab ihn jetzt auf die Seite gemacht und sieht echt toll aus! Vielen lieben Dank! Soo.... nun brauch ich nur noch einen Flashheader für die Unterseiten, wo ich den ersten Teil weglasse, denn da soll dann nur der Stern ab und an mal blinken, aber das dürfte ja nicht so das Problem jetzt sein... Dankescheeeen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
-Denise-
Mitglied

Beitragvon Labrar am 07.03.2008, 10:21

??
Wenn deine Veröffentlichungseinstellungen festgelegt sind ist es egal ob du von diesem Einstellungsfenster aus veröffentlichst oder einfach auf "Film testen" gehst. In beiden Fällen passiert das selbe nur daß eben in letzterem Fall die kompillierte swf gleich angezeigt wird.
Ich vermute daß du die Einstellungen nicht übernommen hast. Achte darauf daß hier wirklich AS2 verwendet wird. AS3 ist zwar teilweise identisch zu AS2 aber eben nur teilweise. Ich arbeite mich in AS3 auch erst rein sonst hätt ich dir den Code auch in 3 liefern können
Labrar
Mitglied

Nächste

Zurück zu Flash