Webdesign in Siegen

Video in Swish steuern

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Video in Swish steuern

Beitragvon cgu am 11.01.2008, 12:23

Hallo liebe Leute,

Ich habe ein Video, dass ich gerne im Hintergrund abspielen lassen möchte. In dem Video rotieren Buttons, die später anklickbar sein sollen. Das ist aber kein Problem.

Ich möchte nun, dass, wenn sich die Maus in der linken Videohälfte befindet, das video rückwärts läuft, und wenn sich die Maus in der rechen videohälfte befindet, das video vorwärts läuft. Die Abspielgeschwindigkeit sollte abhängig von der Entfernung des Mauszeigers zur Videomitte sein.

Kennt ihr ein Tutorial für SwishMAX, das so etwas ähnliches behandelt?
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Re: Video in Swish steuern

Beitragvon satinez am 19.02.2008, 21:31

ciao! Warum denn Swishmax?

Ist ja nur das Programm, hier handelt es sich um Actionscript 1 und 2.

Was ich dir sagen kann, auf der page von Swishmax hat es viele Beispiele, auch SWI-files sind dabei.
Vielleicht wirst du nicht genau das finden was du suchst, aber du kannst dich zumindest irgendwo festhalten xD
Bild
satinez
Mitglied

Beitragvon Labrar am 19.02.2008, 23:43

Hi

Also ich muss ehrlich gestehen daß ich mit Swish oder ähnlichem nie gearbeitet habe da nur das Original ruled meiner Meinung nach. Aber wie mein Vorredner schon angesprochen hat handelt es sich hier mit Sicherheit auch um AS. Und da wiederrum kann ich dir behilflichsein :)

Okay.
In deinem Fall gehts nur um die Filmgröße was eigentlich ziemlich simpel ist

Wir verwenden hier einfach mal den allseits beliebten Dreisatz und die Befehle prevFrame und nextFrame.

Bühnenweite=100% * Maus X Position
Da du aber eigentlich die Entfernung der Mitte der Bühne zur XMouse benötigst müssen wir ein wenig tricksen.
Die Bühnenweite lässt sich durch
Code: Alles auswählen
Stage.width
ermitteln.
Achtung. Nicht zu verwechseln mit
mein_mc._width

Der Unterstrich fällt beim Stagehandler weg.

Der Rest ist relativ einfach. Da du ja die Bühnenweite abfragst, welche sowieso schon im _root liegt geht es eigentlich so.
_root.onEnterFrame = function() {
   position_prz = Math.round(100/Stage.width*_xmouse);
   if (position_prz<50) {meinvideo.prevFrame();} else {meinvideo.nextFrame();} }

Ungetestet. Müsste aber funzen. Natürlich musst du meinvideo durch den Instanznamen deines Videos ersetzten
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Seelig sind die Blöden. Denn sie müssen sich nicht für Ihre Dummheit rechtfertigen.
Labrar
Mitglied

Beitragvon cgu am 26.02.2008, 12:25

Ahh hallo ihr beiden!

ich hatte schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet!

Swish wird verwendet, weil ich mir vor ca. 6 Jahren mal zugelegt habe, und seit dem dabei geblieben bin. Der Support bei Swishkaufen.de ist allerdings derartig schlecht, dass ich wahrscheinlich zu macromedia ... Verzeihung "Adobe" Flash wechseln werden muss.

Aber so weit ist es leider noch nicht, da Software bekannter Weise nicht vom Himmel fällt und immer noch Geld kostet (vor allem die Adobe-Produkte). :P

Swish verwendet leider kein AS, sonder SwishScript. Das ist ähnlich, besitzt aber leider eine andere Syntax und da ich wenig Support auf der Seite bekomme (glaubt mir, ich habe auch Google vor- und rückwärts abgesucht) komme ich leider nur mit direkter Hilfe weiter. ich habe bereits versucht, die Beispiel auf der Seite umzustricken, aber das klappt alles irgendwie nicht.
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Zurück zu Flash