Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Wie erstellt man so coole Animationen?

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ulli H.

Wie erstellt man so coole Animationen?

Beitragvon Andi0 am 22.11.2010, 11:49

Servus!

Ich hab durch Zufall diese Animation gefunden:

:staun: http://www.envitec-biogas.de/fileadmin/Movies_Animation/WebApplikation/index.html :staun:

Wie erstellt man so coole Animationen? Mit Flash?

Ich persönlich hab keine Ahnung von Flash. Aber das ist mal nen echter Eye-Catcher und eine Möglichkeit den Seitenbesuchern Infos spielerisch zu vermitteln.

Was würde eine solche Animation kosten?

Beste Grüße,
Andreas
Andi0
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Wie erstellt man so coole Animationen?

Beitragvon Ulli H. am 22.11.2010, 17:32

Jup sowas ist Flash. Wobei die Animation selbst zum Größten Teil mit einem 3D Programm, wie zB. C4D erstellt wird. Die Einzelbilder der gerenderten Animation werden dann in Flash importiert und können dann da via Actionscript gesteuert werden.
Wobei dein Beispiel eher stümperhaft umgesetzt ist, da der Ladebalken fehlt. Es ist klar, dass eben 60- 80 Bilder in der Größe erstmal geladen werden müssen und sowas dauert. Man kann dem User aber zumindest eine Prozentuale Ladezeit auf den Bildschirm werfen, damit er weiß wieviel schon geladen ist. Bei deinem Beispiel hätte ich als normaler User die Seite schon geschlossen, nachdem ich auch nach 10 Sekunden ausser "Laden" nix gesehen habe.

Aber egal. Das war ja nicht die Frage :)

Bevor ich zum Preis komme, möchte ich erstmal über Sinn und Unsinn von solchen Animationen sprechen.
Vor 5 Jahren zB. fand jeder solche Animationen im Web Klasse. Da waren es auch tatsächlich Eyecatcher.

Im heutigen Zeitalter will der User Hauptsächlich Informationen.

Wann ist sowas Sinnvoll?

Bei Seiten die sowieso besucht werden, bzw. wo der User sowas auch erwartet. Sprich Seiten von Künstlern, Spieleseiten, Präsentationen usw.

Wann ist sowas absolut tödlich für jede Seite?

Sobald über die Seite was verkauft werden soll bzw. Kunden angeworben werden sollen. Sprich bei Seiten die zum Zwecke der Klientelerweiterung ins Netz gestellt wurden.

Und jetzt zum Preis.

Generell musst du hier mal in unserem c4d Bereich fragen, was denn für eine solche Animation inkl. rendern usw. verlangt wird. Denn die reine Flasharbeit (und das ist der kleinste Teil) ist eigentlich nur ein Bruchteil der 3D Arbeiten.

Ich würde aber mal ins blaue schätzen.

Komplett zwischen 2500 und 3500 Euro.
Kann mehr oder weniger sein.

Zumal je nach Aufwand auch Preise von 20000 nicht unüblich sind.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Ulli H.
Moderator

Re: Wie erstellt man so coole Animationen? [gelöst]

Beitragvon Andi0 am 23.11.2010, 09:51

Hallo Ulli !

Danke für deine vielen Infos.

Beste Grüße!
Andi0
Mitglied

Beitragvon smoove.o am 23.11.2010, 11:48

wenn du mal einen echten eyecatcher haben möchtest, dann schau mal hier :)

http://www.michelinman.com/forward/
grüße smoove.o
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :)
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 23.11.2010, 18:51

Jup. Das ist ein Eyecatcher. 3D finde ich super. Leider ist aber auch hier bei der Flashumsetzung nicht das Optimum erreicht worden. Aber hätte diese App tatsächlich noch einen Buffercontroller und einen dem entsprechenden Zwischensepeicherungsvorgang, könnte man dieses Teil mit einer glatten 1 benoten.

Sowas liegt allerdings eher im Bereich 10000 - 15000 Euro. Oder sollte in dem Bereich liegen. (Zwischen 10000-12000 für 3D und eigentlich wenigstens mindestens 2000- 3000 für Flash.

Kleiner Edit (ohne jetzt das eigentliche abzuwerten)

Die Interaktion beschränkt sich auf das, was eben per 3D vorgegeben ist. Das ganze wäre natürlich um einiges genialer, wenn hier noch zusätzliche Gimmicks eingebaut wären die die eigentlichen 3D Bilder ohnehin schon hergeben, da bei der Ladezeit solche Gimmicks eigentlich nicht ins Gewicht fallen. Die Infofenster finde ich nicht so toll.

Aber ansonsten :thumbsup:
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Ulli H.
Moderator

Zurück zu Flash