Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

xml problem mit ß

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ulli H.

xml problem mit ß

Beitragvon smoove.o am 10.01.2011, 01:11

hallo leute,

vielleicht kann mir ja einer helfen
habe das problem das ich externe xml dateien in flash einlade und mir aus irgendeinm grund die umlaute zwar angezeigt werden aber nicht das ß? also ü, ä,ö etc gehen

die xml datei ist auch so abgespeichert
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>

und wie gesagt ü etc. gehen nur das ß nicht, weiß da einer rat oder was man noch machen kann, wäre über hilfe sehr erfreut.

liebe grüße smoove.o
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :)
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: xml problem mit ß

Beitragvon smoove.o am 10.01.2011, 18:20

kann keiner helfen?

bitte bitte
Mitglied

Beitragvon smoove.o am 11.01.2011, 15:51

leute,

kann nicht einer der moderatoren helfen oder mal schreiben?

liebe grüße smoove.o
Mitglied

Beitragvon threadi am 12.01.2011, 21:48

Womit liest Du die Datei ein? Oder fehlt das ß schon beim Betrachten im .. was? Browser? Editor?
threadi
Mitglied

Beitragvon smoove.o am 13.01.2011, 11:54

also abspeichern tue ich es in microsoft editor als utf-8
in meiner textdatei(xml) ist das ß natürlich da

browser sind firefox und IE geht in beiden nicht

hier mal noch ein beispielcode und dann ein bild wie es rauskommt:

.............................................
code:

<staff
width="900"
height="410"
entryheight="100"
scrollamount="20"
staffnamecolor="0xb32d07"
staffpositioncolor="0x000000"
>

<staffentry
staffthumb="thumbs/news2.jpg"
staffimage="images/news2.jpg"
staffname="07 Januar, 2011"
staffposition="ß Premiere als Leonore am 29.1.2011"
>
<teaser>"Die Heimkehr des Verbannten" von Otto Nicolai am Theater Chemnitz<br/><text8>hier mehr!</text8></teaser>
<stafftext>Der Name Otto Nicolai wurde bis vor kurzem in der musikalischen Öffentlichkeit ausschließlich mit dessen 1849 uraufgeführten komischen Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“ in Verbindung gebracht. Erst die Aufführung seiner Oper „Il Templario“, die die Oper Chemnitz 2008 in Zusammenarbeit mit dem Berliner Musikwissenschaftler Michael Wittmann erstmalig seit 1879 wieder auf die Bühne brachte, veränderte den Blick auf das Schaffen dieses Komponisten. Nicolai verbrachte einige Jahre seines Lebens in Italien und war bald so von der italienischen Oper dieser Zeit inspiriert, dass er insgesamt fünf eigene Werke in diesem Genre beisteuerte, die zu ihrer Entstehungszeit zum Teil Welterfolge waren.
Der oben erwähnte, 1840 in Turin uraufgeführte „Templario“ fand sowohl mit seiner Aufführung in Chemnitz als auch mit der gleichzeitig in Chemnitz entstandenen CD-Einspielung große überregionale Beachtung und Anerkennung. Exemplare der CD sind zum Beispiel inzwischen in allen bedeutenden Bibliotheken - von der Library of Congress über die Universitätsbibliotheken von Yale, Harvard, Princton oder Stanford bis zu den Nationalbibliotheken in London, Paris, Brüssel, Berlin, St. Petersburg und Tokyo - zu finden. Dieser Erfolg und die Tatsache, dass anlässlich von Nicolais 200. Geburtstag 2010 erstmalig neben den „Lustigen Weibern“ gleichberechtigt auf „Il Templario“ verwiesen wurde, haben die Entscheidung beflügelt, nun der Musikwelt eine weitere von Nicolais italienischen Opern, „Die Heimkehr des Verbannten“, in Chemnitz zugänglich zu machen.
Diese wurde 1841 in Mailand als „Il Proscritto“ uraufgeführt. Drei Jahre später kam sie in einer von Nicolai umgearbeiteten Fassung unter dem Titel „Die Heimkehr des Verbannten“ als deutsche Oper in Wien heraus und ging innerhalb von drei Jahren an die vierzig Mal erfolgreich über die Bühne des Hofoperntheaters. Schon für diese Aufführung hatte Nicolai die Hälfte der Musik neu komponiert. Auch in den Folgejahren ließ ihn das Werk nicht los, und er schuf noch eine dritte Fassung, die 1849 wenige Monate nach seinem Tod in Berlin erstmalig zu erleben war.
Die Oper Chemnitz spielt das Werk nun in der Edition von Michael Wittmann so, wie es im Frühjahr 1844 in Wien über die Bühne ging, „quasi als Dokumentation des halben Weges, der vom 'Templario' zu den 'Lustigen Weibern' führte und in dem man eine Balance zwischen Belcanto-Elementen und damals moderner deutscher Oper findet.“ (Michael Wittmann)
Die Handlung der Oper entwickelt sich vor dem Hintergrund der Rosenkriege in England. Leonore wurde einst zwangsweise mit Lord Arthur verheiratet, einem Anhänger der weißen Rose, der das Land als Staatsfeind verlassen musste und von dem man annahm, dass er dabei den Tod fand. Sieben Jahre später will Leonore nun mit Lord Edmund, einem Anhänger der siegreichen roten Rose, eine Liebesheirat eingehen. Genau an diesem Tag taucht jedoch der totgeglaubte Arthur wieder auf. Leonore ist hin- und hergerissen zwischen der Verpflichtung gegenüber Arthur und der Liebe zu Edmund. Schließlich wählt sie den Freitod als bewussten Akt der Befreiung aus einer Männerwelt, die einer Frau die berechtigte Selbstbestimmung nicht gewähren will.
Regisseur Philipp Kochheim arbeitet zum ersten Mal in Chemnitz. Er studierte Kunstgeschichte, Neuere Deutsche Literatur und Theaterwissenschaften in München und war danach Assistent von John Dew. Seit 1997 tritt er mit eigenen Inszenierungen in Erscheinung und erhielt 2004 den Götz-Friedrich-Preis für seine Heidelberger Inszenierung von Wagners „Tannhäuser“.
Mit diesem Werk wird die Reihe der Rundfunkübertragungen bei Deutschlandradio Kultur und MDR Figaro sowie der CD-Produktionen mit dem Label cpo fortgesetzt.
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
<a href="http://www.theater-chemnitz.de/sparten/oper/premieren/die-heimkehr-des-verbannten.html" target="_blank">Link zum ganzen Artikel</a>

</stafftext>
</staffentry>

</staff>

....................................
un die ausgabe im anhang

komisch nur dass ü´s etc. ausgegeben werden aber nur das ß nicht?

liebe grüße smoove.o
Dateianhänge
ss.jpg
(87.03 KiB) 14-mal heruntergeladen
Mitglied

Beitragvon threadi am 14.01.2011, 21:56

Du speicherst die XML-Datei mit dem Editor - aber wie liest Du die Datei in der Webseite ein? So wie es im Screenshot aussieht wird es ja irgendwie in eine HTML-Datei mit Gestaltung umgewandelt. Oder verwendest Du xslt?

Unabhängig davon: versuch mal die Texte mit <![CDATA[ .. ]]> zu umgeben.
threadi
Mitglied

Beitragvon smoove.o am 15.01.2011, 00:13

das kapier ich gerade nicht :)

meine xml dateien (texte) werden dynamisch in flash eingeladen, so da ich später halt nur diese texte schreiben muß und nicht immer in flash direkt eintippen.

was mir ein rätzel ist, warum zeigt der bloß das ß nicht an, aber ü schon, sind ja auch sonderzeichen?

vielleicht liegs auch am schrifttyp oder kan das windows pad nicht richtig utf-8 speichern?

liebe grüße smoove.o
Mitglied

Beitragvon threadi am 15.01.2011, 02:10

Die Schriftart sieht nicht sehr besonders aus - aber ist es eine die überhaupt ein ß beinhaltet?
threadi
Mitglied

Beitragvon smoove.o am 15.01.2011, 21:34

ich weiß es nicht genau, ich hatte es aber auch schon mit arial getestet

morgen werde ich noch mal die schriftart ausprobieren und noch mal mit anderen testen

ansonsten bin ich ratlos, was es sein könnte

ich melde mich dann nochmal - um das ergebnis zu schreiben, vielleicht ist ja dann das problem gelöst, denke aber leider nicht :)

liebe grüße smoove.o
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 16.01.2011, 21:30

Im root, erstes Schlüsselbild kannst du via
Code: Alles auswählen
System.useCodepage=true;

Sonderzeichen erzwingen. Da aber schon ä, ü usw. schon angezeigt wird, vermute ich auch eher mal, dass deine Schriftart kein ß unterstützt.

Trace die Ausgabe mal aus. Wenn im trace ß angezeigt wird, liegt es an deiner Schriftart
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Ulli H.
Moderator

Beitragvon smoove.o am 17.01.2011, 11:32

hi leute,

also das System.useCodepage=true; habe ich in der ersten swf und auch in die news swf reingeschrieben als erstes reingeschrieben, hat nichts gebracht

habe in der flash news swf mal einfach ein normalen txt mit reingeschrieben (nicht dynamisch) und hier wurde das ß eindeutig mit ausgegeben, also hat die schrift auch ein ß

habe dann in der news swf alle schriften auf arial gestellt - trotzdem wurde das ß nicht angezeigt

alles sehr merkwürdig, vielleicht hat es ja doch mit der xml selbst zu tun, ich mache die änderungen einfach immer im normalen windows editor

kann es sein das der nicht richtig funktioniert?
es steht auf jedenfall dort auch utf-8 unter speichern unter - und wie gesagt die ü´s werden ja angezeigt nur das dumme ß nicht

liebe grüße smoove.o
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 21.01.2011, 01:02

Dann poste mal die XML. Hast du die mit UTF8 codiert?
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Ulli H.
Moderator

Beitragvon smoove.o am 21.01.2011, 09:47

hi ulli,

ist mit den windows editor abgespeichert
habe jetzt erstmal alles mit & geschrieben weil es so ähnlich wie ß aussieht :)
aber wer weiß vielleicht klappt das ja nicht richtig mit der abspeicherung
im anhang mal die datei

liebe grüße smoove.o
Dateianhänge
news.zip
(3.05 KiB) 12-mal heruntergeladen
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 27.01.2011, 16:33

Sagt doch schon alles :)

Ulli H.
Moderator

Beitragvon smoove.o am 27.01.2011, 23:53

heißt das jetzt ich habs richtig gemacht, oder ist es eindeutig falsch?

hast du irgend ein fehler endeckt?

über hilfe wäre ich echt sehr erfreut, ich muß diesen fehler beseitigen :)

liebe grüße smoove.o
Mitglied

Nächste

Zurück zu Flash