Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Zahlen hochzählen

Fragen zum Thema Flash können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ulli H.

Zahlen hochzählen

Beitragvon Terence05 am 19.06.2010, 16:29

Hallo!

Ich suche ein Script, mit welchem man Daten live auf einer Webseite anzeigen kann.
z.B. die momentane Zahl der Weltbevölkerung.

Per PHP kann ich die aktuelle Zahl ermitteln, sowie den sekündlichen Zuwachs.

Dieses müsste dann an das Flashscript weitergegeben werden, was soviel ich bisher erfahren habe leicht geht.

Ich würde den Auftrag auch im "Entgeltlich Jobangebote" stellen.

Vorher möchte ich ein paar Beispiele zu solchen Zahlenläufern sehen.(Schriftart usw)
Kennt jemand ein paar Seiten wo man so was sehen kann?

DANKE !
Terence05
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Zahlen hochzählen

Beitragvon Terence05 am 19.06.2010, 19:09

Ach sorry, habe diese Frage ja schon in diesem Forum gestellt.
Trotzdem, kennt jemand Beispiele?
Terence05
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 23.06.2010, 16:41

Beispielseiten kenne ich jetzt keine. Aber generell ist sowas ja easy zu machen. Wie im anderen Thread aber schon geschrieben, musst du dich dann schon auch ein wenig mit Flash auseinander setzten oder eben, wie du es hier geschrieben hast, einen Auftrag ausschreiben.
Generell aber kann so ein Zähler aussehen wie immer du es auch willst. Man kann mit Flash jeden beliebigen Font einbetten und diesen dann anzeigen.
Sekündlich oder halbsekündlich eine Abfrage zum PHP Script und fertig ist die Laube :)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Ulli H.
Moderator

Beitragvon Terence05 am 26.06.2010, 13:05

Hallo Ulli!

Das Flashscript müsste die Daten nur einmal pro Seitenaufruf die Daten vom Server holen.
Und dann selbstständig weiterzählen.

Mit den Beispielen habe ich lediglich irgend eine laufende Flashzahl gemeint, die ich gerne mal sehen würde.

grüssle
Terence05
Mitglied

Beitragvon JFM am 26.06.2010, 18:30

Das ganze ist wirklich kein Akt. Wichtig sind nur die Daten welche aktuell sein sollten und auch regelmäßig abgeglichen werden sollten. Schließlich ist eine Hochrechnung nicht immer genau..

Als Beispiel kenne ich nur folgende Seite: http://www.poodwaddle.com/clocks2de.htm
JFM
Mitglied

Beitragvon Terence05 am 26.06.2010, 20:16

Hallo JFM

Danke für den Link!
Natürlich müsste man die Daten immer aktualisieren, und z.B. bei bestimmten Dingen Hochrechnungen benutzen, und immer wiede rmit den tatsächlichen Daten abgleichen
Terence05
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 27.06.2010, 00:14

Mal abgesehen von JFM, der tatsächlich einen in etwa Link gefunden hat, darfst du natürlich nicht erwarten, dass dir hier jemand (auch wenns nur 10 Minuten wären ) Zeit opfert um dir zu zeigen, dass es geht in dem er mal irgendein Beispiel online setzt. Denn jeder weiß, dass es geht und Flash sowas kann. Es gibt, wie du dir denken kannst, sehr viel kompliziertere Dinge die tatsächlich einer Referenz würdig sind.

Ich will jetzt nicht, dass du mich falsch verstehst oder das ganze als borniert oder arrogant bewertest. Aber sowas gibts im Netzt einfach selten, weils fast keiner verlangt. Das wäre als ob du zu Daimler sagst, Stellt mir mal euren neuen Aussenspiegel vor.
Tatsächlich handelt es sich um maximal 15- 30 Zeilen Script und ein Textfeld.

zzgl. dem PHP Script natürlich.

Und deswegen eben meine Frage direkt.

Möchtest du lernen wie es geht und es selber machen (Und die Möglichkeiten sowie Hilfestellungen geben wir dir, sofern du auch tatsächlich mitmachst und Interesse hast), oder suchst du nur eine fertige FLA?

Du darfst mich nicht falsch verstehen. Wenn du meine bisherigen Threads durchliest, siehst du, dass ich wirklich jedem helfen möchte und ganz oder teilweise auch fertige Lösungen anbiete, sofern ich sehe, dass sich der Fragende auch wirklich mit der Thematik auseinandersetzt.

Bisher waren deine Fragen eher in Form von:

Suche ein Script.

Wenn jemand tatsächlich ein Tut zu diesem Thema findet und es hier postet ist das für alle Beteiligten natürlich wunderbar.
Generell wäre aber das Ziel von DW verfehlt, wenn sich jetzt jemand die Mühe macht, dir hier ein komplettes Script zu schreiben und das hier bereitstellen würde.
Sicher. Du hättest dein Problem zwar gelöst, wüsstest aber nicht mal im Ansatz wie es gelöst wurde.
Vielmehr sollte es meiner Meinung nach das Ziel sein, Dir, bei entsprechender Eigeninitiative, zu helfen zum Ziel zu kommen.

Wenn du das nicht lernen willst, aus welchen Gründen auch immer, ist es völlig verständlich wenn du hier im Jobbereich den Auftrag einfach vergibst.

Aber das ist doch Quatsch. Das Ding macht für einen Progger nicht mehr Arbeit als max eine Stunde inkl. PHP und du bezahlst für die Sache nacher 100 Euro + ?

Lerns doch einfach, oder zumindest das was du für die Sache benötigst. Kostet dich vieleicht 2 Stunden deines Lebens, aber du weißt dann genau was Sache ist ^^

Schau.
Kurzes Beispiel.
Mach dein Flash auf, ziehe ein dynamisches Textfeld auf die Bühne und gib ihm den Instanznamen (ohne Anführungszeichen)"ausgabe"

Dann gehst du einfach her und gibst folgenden Code in dein ertses Schlüsselbild ein
Code: Alles auswählen
zahl=0;
_root.onEnterFrame=function(){
     ausgabe.text="Verschuldung in Euro "+zahl;
     zahl++;
}

Teste den Film und Schwuppdiwupp zählt dein swf die Zahl 0 bis ins unendliche schön hoch.

Mit Hilfe der Klasse LoadVars ( die schon in Flash mit drin ist) kannst du jetzt schon den aktuellen Stand einer PHP Datei abrufen und anzeigen.

Du musst dann nur noch die PHP Funktion (welche dir deine endgültigen Zahlen liefert) in Actionscript spiegeln, und schon läuft dein Flash simultan zu deiner PHP Funktion.

Mal kurz gerechnet:

PHP max 20 Zeilen
AS max 10 Zeilen.

Also 30 Zeilen. Jetzt überleg dir einfach ob du das lieber teuer vergibst, oder einfach selbst erlernen möchtest :)

In letzterem Fall würde ich dir empfehlen einfach mal mit meinem Code anzufangen, und dann weitere Fragen zu stellen ^^

Ist wirklich nicht schwer. Im Gegenteil.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Ulli H.
Moderator

Beitragvon JFM am 27.06.2010, 12:09

Ulli H. hat geschrieben:Mal abgesehen von JFM, der tatsächlich einen in etwa Link gefunden hat, darfst du natürlich nicht erwarten, dass dir hier jemand (auch wenns nur 10 Minuten wären ) Zeit opfert um dir zu zeigen, dass es geht in dem er mal irgendein Beispiel online setzt. Denn jeder weiß, dass es geht und Flash sowas kann. Es gibt, wie du dir denken kannst, sehr viel kompliziertere Dinge die tatsächlich einer Referenz würdig sind.

Ist es nicht ein völlig normales Vorgehen, wenn man etwas erschaffen möchte, sich vorher anzuschauen was andere gemacht haben, um so für sich herauszufinden, wie man etwas optimal lösen kann?
Der Link befindet sich schon ewig in meinen Bookmarks, einfach umgesetzt hin oder her, die Zahlen sind einfach ziemlich Interessant.

Und Brötchen backen ist auch kein Akt, trotzen rennen morgens immer alle zum Bäcker ... :wink:
JFM
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 27.06.2010, 19:41

Natürlich hast du Recht. Ich habe meine Antwort auch nicht böse oder abwertend gegenüber der Fragestellung gemeint :)
Vielmehr wollte ich den Thradersteller animieren, es einfach mal zu versuchen.

Ulli H.
Moderator

Beitragvon Terence05 am 27.07.2010, 21:15

Hallo!

Ich hatte leider kaum Zeit, um mich mit dem Thema Flash zu beschäftigen.
War jetzt auf der Suche nach einem Tool, mit dem man Flashscripte programmieren kann, und dreh langsam am Rad,
was genau brauche ich dazu?

@Ulli:
***Mach Dein Flash auf***
Da hakts bei mir schon :?
Das Script sieht wirklich einfach aus, danke !
Die Zahl müsste nur noch ein schönes Design haben, und schnell flüssig hochzählen, bis 1 Billion ohne Abkürzungen zählen usw... und so viel Zeit und Lust habe ich nicht, das alles zu lernen, vor allem weil ich das nur einmal brauche.
Das Script zu modifizieren, das krieg ich aber mit etwas probieren hin.
Fehlt mir nur noch ein Tool, in das ich das Script eingebe, und welches dann eine .swf Datei daraus generiert.

Grüssle
Terence05
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 27.07.2010, 23:14

Gut wobei mein Script eher ein Beispiel war, dass ohne externe Informationen (was du ja benötigts) einfach eine Zahl hochzählt.
Du benötigts aber wenn du das machen möchtest, ganz egal ob du jetzt ein Script anpasst oder von der Pike aufbaust, Flash.
Aber auch das ist kein Problem da es bei Adobe Trialversionen zum Download gibt die 30 Tage lang wie Vollversionen funktionieren.
Aber um dir jetzt mit deinem Script zu helfen, sollte ich natürlich wissen wo denn deine Daten herkommen.

Ulli H.
Moderator

Beitragvon Terence05 am 07.08.2010, 19:52

Hallo!

Ich habe mir jetzt von ADOBE die Trial Version von Adobe Flash Professional CS5 geholt.
Das Ding hat 1.2 GB :staun:
Na gut, ich bin dann auf New > Action Script File
gegangen, und habe obiges Beispielscript eingefügt.
Unter "Test Movie" geht nichts, und speichern oder exportieren geht auch nicht.
Ich mache wohl etwas grundlegendes falsch, WIE kann man ein einfaches "Hello World " mal als Flash ausgeben?

PS:ihr habt ja recht, ich muss zumindest die Grundlagen der Flashprogrammierung kennen, zumindest modifizieren möchte ich die Scripte können
Terence05
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 08.08.2010, 12:48

Hi :)
Fang am besten mal da an

Ulli H.
Moderator

Beitragvon Terence05 am 08.08.2010, 14:09

Hallo!

Ok, ich habe jetzt Macromedia Flash Professional installiert.
Habe jetzt unter anderem die Auswahl zwischen(Neu erstellen):
*Flash Dokument
*Actionscript Datei
*FlashProjekt

Habe jetzt eine neue Actrio-Script Datei eröffner, und diesen Quellcode reingesetzt:

zahl=0;
_root.onEnterFrame=function(){
ausgabe.text="Verschuldung in Euro "+zahl;
zahl++;
}

Unter "Syntax überprüfen" werden keine Fehler gefunden, bin also schon mal auf dem richtigen Weg.
Aber ich kann das Ding nur als txt-Datei speichern, exportieren zu einer Flash-Datei wird nicht angeboten.

Bin ich jetzt total neben dem Gleis?

Kann ich mit diesem Tool ein einfaches "Hello World" Script als funktionierende Flashdatei speichern?
Dann hätte ich zumindest mal die Grundlagen begriffen
Terence05
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 08.08.2010, 14:34

Eine Actionscript Datei verwendest du nur um Klassen oder größere Funktionen auszulagern. D.h. diese werden dann in den Hauptfilm integriert. Musst du aber für deinen Fall nicht machen.
Flash Datei (Actionscript 2.0)
ist für dich die richtige Wahl.

Dann wählst du auf der Zeitleiste das erste Schlüsselbild (also einmal anklicken) und drückst dann F9 um in das Aktionenfenster zu kommen. Und hier fügst du dann den Code ein

Ulli H.
Moderator

Nächste

Zurück zu Flash