Hey Leute,
das Bokeh, bzw. die typischen "Bokeh-Kreise" oder "Bokeh-6-Ecke" werden besonders deutlich wenn im Hintergrund - außerhalb des Fokus - irgendwelche Spitzlichter sind. Sei es eine Lichterkette, Wassertropfen, Blätter oder sonst etwas das bspw. von der Sonne angeschienen wird. Ich habe hier mal ein älteres Bild (siehe
B1.jpg), mit einem recht schönen Bokeh wie ich finde.

- bokeh_normal.jpg (91.4 KiB) 861-mal betrachtet
Wenn man möchte kann man aber auch die Form des Bokehs verändern. Ich habe dies bereits im Battle
Alufolie gezeigt, möchte es hier aber noch mal beschreiben:
Dazu muss man sich nur seinen eigenen Filter bauen, der dann quasi die Blende "ersetzt".
sternfilter.jpg zeigt meinen Versuch das Bokeh in einen Stern zu formen. Da habe ich einfach ein Stück Pappe genommen, mit einem Teppichmesser einen Stern hineingeschnitten und dann die Pappe so zurecht geschnitten, dass ich es in den UV-Filter eines meiner Objektive klemmen kann. Das Ergebnis könnt ihr in Bild
bokeh_stern.jpg sehen. Als Hintergrund diente mir eine zerknitterte Alufolie, die ich separat angeleuchtet habe, um möglichst viele Spitzlichter und somit Sterne zu erzeugen.

- sternfilter.jpg (97.16 KiB) 864-mal betrachtet

- bokeh_stern.jpg (144.71 KiB) 866-mal betrachtet
Man muss besonders VORSICHTIG sein und darf (besonders beim Wiederherausnehmen des Filters) NICHT mit spitzen oder scharfen Gegenständen an der Linse oder Filter hantieren, sonst hat man schnell einen KRATZER im Glas!!! Ich empfehle dies auch nur mit einem UV-Filter oder ähnlichem zu machen - der kostet im schlimmsten Fall nicht ganz so viel wie ein neues Objektiv. Es gibt auch andere Methoden den "Bokeh-Filter" zu befestigen (siehe Link unten). Da wird er mittels Streben außen am Objektiv befestigt.Beim Fotografieren sollte man dann eine recht offene Blende wählen. Ich habe mich im Bild
bokeh_stern.jpg für f/2.8 entschieden, f/4 ging aber auch.
Es lassen sich sogar solche Filter kaufen, da wär mir das Geld aber zu schade:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/745168-REG/Bokeh_MASTERS_EDITION.html.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust bekommen etwas zu experimentieren, ich würde mich freuen.
Ansonsten viel Spaß beim Battle. Ich bin auf eure Bilder gespannt - egal ob mit oder ohne "Bokeh-Filter".
Gruß
Olaf