von Sven am 01.09.2010, 19:59
Klasse, Haeberich! Die Demo und das Bahnhofsinnere sind super Motive für Stadtatmosphäre.
Da die Personen auf den Bildern nur Beiwerk sind, brauchst du sie nicht um Erlaubnis bitten.
Ich möchte dir aber einen Tip geben: Wenn du fotografierst, schaue ruhig ein bisschen länger auf's Display / durch den Sucher und analysiere jeden Winkel, ob das Bild schief ist oder ob irgendwo was Wichtiges abgeschnitten ist. Dem Bahnhofsbild hätte dieses Verfahren sehr gut getan. Du hast den Ticket-Automaten abgeschnitten und den Eingang schief gelassen, wodurch alles nach links abkippt.
Solche vermeindlichen Kleinigkeiten sind es oft, die ein Foto zum Schnappschuss degradieren und die Bildwirkung zerstören.
Bei der Demonstration passt es dagegen. Zaun und Fassade, welche in unterschiedliche Richtungen fallen, lassen das Bild bewegt wirken, wie eine Menschenmasse im Normalfall auch ist.
Beim mittleren Bild sind drei Faktoren, die stören: Der Rücken, der Pfahl und die Verwacklungsunschärfe.. Wobei ich mir bei der Unschärfe nicht so sicher bin. Es ist schließlich auch ein Stilmittel. Ob es hier richtig angewendet worden ist, muss jeder für sich entscheiden.
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.*
Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.
Thomas Tremmel:
Mein Nachbar KurtUnterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.